IPS Glow / Backlight Bleeding?

Sashalala schrieb:
Aber gut, dann schau ich mich mal in der 1000€ Klasse für WQHD um...
Du bekommst auch in deinem Budget 350€ schon Monitore mit weniger. Aber es ist da halt mehr Glücksspiel.

Gleichzeitig muss ich sagen. Ein Monitor sollte imho das gleiche Budget haben wie die GPU (oder gerne auch mehr). Den behält man i.d.R. eine halbe Ewigkeit verglichen mit der anderen Hardware. Ich hab selber einen 27-Zöller in WQHD von 2010 für ~1000€) und habe noch immer nicht vor den auszutauschen.
 
GPU hat 300€ gekostet! (XFX 5700) ;)
Ich schaue mal was ich als Nächstes teste...

Samsung Space Monitor 27 mit VA sowie
Dell U2719D waren beides Reinfälle!
 
Aphelon schrieb:
Hat niemand was anderes behauptet.
Ich schrieb deswegen z.B. "gehäuft" bei billigen ... das schließt ein Vorkommen bei teuren Monitoren ja nicht aus, sagt aber aus, dass es bei teureren seltener ist, woran faktisch nichts falsch ist...

Jein, ob teurer oder nicht spielt keine wirklich große Rolle, sagt bisher meine Erfahrung, die meiner Bekannten und etliche Reviews und/oder Bewertungen im Netz.
Wenn die QS beim Hersteller generell Mist ist (Acer, Asus uvm.), passiert es auch zuhauf bei den Monitoren ab 1000€+.

Aphelon schrieb:
Die sind dann aber auch selber, wenn die den nicht zurück schicken...

Sehe ich genauso, deshalb haben die auch die richtig schlimmen Exemplare zurück gegeben.
Ein anderer hat ein "akzeptables" Modell erhalten und diesen behalten. (Hätte ich bei dem Preis trotzdem zurück gegeben...)
 
Sashalala schrieb:
Und wo fangen denn die „guten/teuren“ an?

Kommt drauf an. Für 27", 144hz, WQHD, IPS ist 350€ das absolut billigste was es auf dem Markt gibt. 350€ für einen 27", 60hz, 1080p wäre teuer und somit (nicht immer) sehr gute Qualität
 
so einfach könnt ihr euch das auch nicht machen

es gibt auch günstigere monitor die weniger BLB haben als teurere

das liegt am Hersteller Bzw Marke und deren einstellung zu einer guten Qualitätssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
EIne durchschnittliche Panelausbeute bei egal welchem Paneltyp oder -marke über die wir hier reden dürfte so aussehen:
60% für den Massenmarkt
20% für den Gamer
10% für '(Semi) Professionelle' oder 'Enthusiast'
Es geht nur über den Preis. Die Produktion wird geprüft: Die Besseren werden weiteren Tests unterzogen, die Schlechteren gehen in den Verkauf. Usw. Dementsprechend variiert der Preis eines Panels schon ab Werk. Wenn ein Endanbiter dann noch Verträge hat, alles was dann noch eine eigene QA nicht schafft zurückschicken zu können, kostet das etwas.
Das Gleiche kann man doch auch bei GPUs und CPUs beobachten. Identische Bauform. 100% Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Sashalala schrieb:
Samsung Space Monitor 27 mit VA sowie
Dell U2719D waren beides Reinfälle!
Was war am Space Monitor so verkehrt, abgesehen vom fehlenden VRR?
 
Stuffz schrieb:
Was war am Space Monitor so verkehrt, abgesehen vom fehlenden VRR?

Verunreinigungen im Panel + Unstabilität Blickwinkel -> man hatte bei mittiger Sitzposition vor Monitor schon starke Einbußen zum Rand hin!
 
yaegi schrieb:
das passiert halt bei so billigheimer monitoren schnell. mich würds verrückt machen. zurück damit.
und mit ips hats nix zu tun. eher mit qualitätssicherung.

der Witz war gut, dann kuck dir mal die doppelt so,teuren lg Möhren derzeit an. dagegen sind seine Bilder ein segen
 
Das hat im Moment wohl nix mit dem Preis zu tun. Ich hatte den LG34GK950g da. Das Teil kostet fast 1000 Euro. Musste es leider zurück schicken weil das BLB so krass war. Ich hatte die letzten 5 Jahre 2 IPS Geräte von LG für 550 und 600 Euro. Bei denen war es zwar auch nicht perfekt aber akzeptabel.
Deswegen hab ich mir diesmal eine Aoc mit VA-Panel geholt und muss sagen das ich damit seit 2 Woche sehr zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ihr solltet verstehen, dass der gemeine Gamer fuer die Unternehmen nichts weiteres ist, als eine der dicksten Kuehe, die gemolken werden. Wer gute (Bild-/)Qualitaet will sollte um die Gamingkisten eh einen Bogen machen. Dass es so viel Mist auf dem Markt gibt haengt ja direkt damit zusammen, dass dem gemeinen Spieler alles Wurscht ist, solange die Eckdaten Eindruck machen und die Optik schreit: "Hier headed die Elite!".

Edit: und das hat wenig bis gar nichts mit dem Preis zu tun.
 
Danke euch allen für eure Hilfreichen Meinungen und Erfahrungen!
Ich hab die Monitore gestern wieder Retoure geschickt und mir einen 21:9 mit VA-Panel bestellt.

Schönes Wochenende wünscht
Fuchiii
 
Grüße euch,

ich habe mir nach knapp 10 Jahren mal wieder einen neuen Monitor gekauft.
Genauer ein DELL U2518D(mitte) und in dem Fall mein erstes IPS Panel.

Mir sind schon am frühen Abend die starken Spots aufgefallen, also habe ich mein altes LG TN Panel(rechts) und ein Low Budget Philips 190SW(links) daneben gestellt und mich gefragt, ob ich den DELL wieder zurück schicken soll.

Zur besseren Einordnung:
Das Bleeding vom LG(rechts) sieht man unter normalen Umständen praktisch gar nicht.
Der Billigheimer von Philips(links) ist bei normaler Nutzung ebefalls unauffällig.

Auf dem DELL(mitte) merkt man schon auf Youtube im dunklen Design eine Verfärbung in der Ecke links unten.

Das liegt aber auch primär daran, weil es richtige Spots sind und keine großen Verläufe.

Wenn wie hier gesagt wird, dass IPS allgemein solche Probleme verursacht, frage ich mich, ob ich überhaupt einen zweiten oder dritten Monitor testen sollte...
Oder besser gleich zurück auf TN?
 

Anhänge

  • 888.jpg
    888.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 386
Tomelino schrieb:
Grüße euch,

ich habe mir nach knapp 10 Jahren mal wieder einen neuen Monitor gekauft.
Genauer ein DELL U2518D(mitte) und in dem Fall mein erstes IPS Panel.

Mir sind schon am frühen Abend die starken Spots aufgefallen, also habe ich mein altes LG TN Panel(rechts) und ein Low Budget Philips 190SW(links) daneben gestellt und mich gefragt, ob ich den DELL wieder zurück schicken soll.

Zur besseren Einordnung:
Das Bleeding vom LG(rechts) sieht man unter normalen Umständen praktisch gar nicht.
Der Billigheimer von Philips(links) ist bei normaler Nutzung ebefalls unauffällig.

Auf dem DELL(mitte) merkt man schon auf Youtube im dunklen Design eine Verfärbung in der Ecke links unten.

Das liegt aber auch primär daran, weil es richtige Spots sind und keine großen Verläufe.

Wenn wie hier gesagt wird, dass IPS allgemein solche Probleme verursacht, frage ich mich, ob ich überhaupt einen zweiten oder dritten Monitor testen sollte...
Oder besser gleich zurück auf TN?


zurück zu TN, was mitlerweile bei IPS auf den Markt geworfen wird gehört verboten eigentlich. Absoluter witz. Ich bin eigentlich von einem imac gekommen und war die letzten 10 jahre ein IPS panel gewohnt was traumhaft war. und dachte auch kaufst dir ein IPS panel wieder. aber ich wurde 2018 und 2019 nach etlichen monitoren eines besseren belehrt und war regelrecht erschrocken was da dem kunden dargeboten wird im Monitor segment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
IIxRaZoRxII schrieb:
der Witz war gut, dann kuck dir mal die doppelt so,teuren lg Möhren derzeit an. dagegen sind seine Bilder ein segen

Keine Ahnung, ob du den LG 27GL850 meinst. Ich habe hier aktuell einen Lenovo Y27q-20, der auch das LG-Panel verwendet (hat mich so viel gekostet wie der LG) und der hat sehr viel weniger Glow als der Monitor auf den Bildern. Da liegen Welten zwischen. Tatsächlich hat er sogar einen dezenteren Glow als jedes einzelne AHVA-Panel von AUO, was ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Ich habe aber schon von mehreren Leuten gehört, die dermaßen Pech mit dem LG hatten. Entweder ich hatte ausnahmsweise mal Glück oder Lenovo selektiert einfach strenger.

Bald kommt dann mal ein Innolux zum Vergleich, da bin ich mal gespannt. Habe gelesen, dass die vom Glow her gar nicht mal so schlimm sein sollen, aber dafür umso mehr von BLB geplagt sind. Und schnell sind die auch nicht gerade. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
 
Zurück
Oben