Alienware AW2723DF vs Asus XG27AQMR vs Oled?

geno106

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€ +-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Teams, PPT und zum zocken. CS GO

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo ThinkVision P24h-2L 2560x1440 fürs HomeOffice

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
niedriger Input Lag, Schnelle Reaktionszeiten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort.

Hallo zusammen,

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem passenden Monitor.

Aktuell habe ich einen Homeoffice Monitor den Lenovo und zusätzlich nutze ich einen LG 34 GN 850, den ich damals für SimRacing/FPS Games gekauft habe und gleichzeitig auch fürs Homeoffice nutze. Mit der Zeit merke ich aber, dass mir UltraWide zum FPS Gaming nicht gefällt und SimRacing ist komplett weggefallen.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut:

Dell AW2723DF 619€ aktuell könnte ich den für 470€ bekommen. Dank MediaMarkt Gutschein.
Asus XG27AQMR 799€ den ich über Alternate bestellt habe. Aktuell gibt es hier Lieferschwierigkeiten und keine Erfahrungswerte.

Gibt es weitere empfehlenswerte Monitore die im ähnlichen Preisrange sind? Ich werde den Monitor hauptsächlich für CS:GO und fürs Homeoffice nutzen. (Teams, PPT erstellen, Excel, Schulungen etc).

Mir ist ein schneller Display mit einem niedrigen InputLag wichtig. OLED wäre fürs Gaming natürlich top, aber da habe ich wegen BurnIn große Bedenken.

Den LG würde ich für über Ebay Kleinanzeigen verkaufen.

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

Danke Euch

Viele Grüße

Einbrennen ist kein Thema. Punkt

500€ / 700€ für einen 27er WQHD IPS ist ziemlich happig. Ich würde entweder einen für ca. 300€ kaufen und noch ein Jahr verstreichen lassen bis die OLEDs noch im Preis gefallen und mehr Modelle verfügbar sind oder den Aufpreis jetzt zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Und wie sehe der für 300€ bzw. der für 1000€? konkret aus?
Stehe am selben Punkt wie Threadersteller.

Ich habe mich für den Alienware entschieden. Den Alienware aw2723df habe ich auf Rtings mit dem Asus PG27AQN 360hz (1600€) verglichen.

Vom Preis/Leistung fährt man mit dem Alienware natürlich am besten.
In Tests und in diversen amerikanischen Foren kommt der sehr gut weg.

Asus: InputLag 2,1ms / Total Response Time 5,6
Dell InputLag 2,3ms / Total Response Time 7,6
Dafür kostet der Asus einfach das dreifache.

Da werden Monitore die 200-300€ mehr kosten als der AW2723DF, auch nicht viel mehr Performance bringen.

Die Oled Entwicklung werde ich mir die nächsten Jahre in Ruhe anschauen.

Wenn du willst, kann ich nächste Woche meine Erfahrungswerte hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und welti
geno106 schrieb:
Ich habe mich für den Alienware entschieden. Den Alienware aw2723df habe ich auf Rtings mit dem Asus PG27AQN 360hz (1600€) verglichen
diesen Monitor bin auch am Überlegen mir zu holen.
Von Specs, hört sich für den Preis ganz gut an. Nach oben gibts nie eine Greze wieviel Geld mann ausgebe könnte.
Es gibt aber natürlich auch bessere Monitor in diese Größe abe sind viel Teuer.

Es gibts schon OLED in 27" aber die Kosten um/ab 1000€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: geno106
Ich warte bei Oled die 2. oder 3. Generation ab. Dell hat die Lieferung auf den 24.4 verschoben. Ich bin gespannt..

geno106 schrieb:
Ich habe mich für den Alienware entschieden. Den Alienware aw2723df habe ich auf Rtings mit dem Asus PG27AQN 360hz (1600€) verglichen.

Vom Preis/Leistung fährt man mit dem Alienware natürlich am besten.
In Tests und in diversen amerikanischen Foren kommt der sehr gut weg.

Asus: InputLag 2,1ms / Total Response Time 5,6
Dell InputLag 2,3ms / Total Response Time 7,6
Dafür kostet der Asus einfach das dreifache.

Da werden Monitore die 200-300€ mehr kosten als der AW2723DF, auch nicht viel mehr Performance bringen.

Die Oled Entwicklung werde ich mir die nächsten Jahre in Ruhe anschauen.

Wenn du willst, kann ich nächste Woche meine Erfahrungswerte hier posten.
Hast du schon den Monitor erhalten und konntest du schon Testen!!!

Hi! Gestern kam der Monitor überraschend an.

Auf den ersten Blick:

144hz zu 280hz habe ich sofort gemerkt. Es fühlt sich direkter an. Mit dem Backlight Bleeding habe ich glück. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Habe ihn direkt neben dem LG getestet. In den Ecken ist er etwas heller. Wenn man die Helligkeit etwas runtersetzt verschwindet es. Beim LG ist es ähnlich ausgeprägt.

Das Display spiegelt vergleichsweise etwas mehr und ist nicht störend.

In Summe bin ich vom Kauf überzeugt und werde ihn behalten. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass das Display in der Mitte eine Wölbung hat. Mein Auge musste sich noch vom Curved Monitor umgewöhnen. :D

Verarbeitung ist ebenfalls gut und mängelfrei. Keine Pixelfehler etc. Der Standfuß ist echt nice und viel zu schade um im Karton zu bleiben. (Nutze einen Monitorarm)

Heute werde ich ihn weiter testen. Zb weiß ich noch nicht, ob ich den Monitor im Modus „Super Fast“ oder „Extreme“ laufen lassen muss.

Ein weiterer Vorteil sind die 144hz zu 85hz LG über HDMI.
Den HDMI Eingang nutze ich mit einem Lenovo Switch für die Arbeit etc.

Es war ein guter Kauf. Zwar etwas weniger Fläche zum arbeiten, aber dafür mehr spaß beim zocken. Zumindest für meine Anforderungen. Der LG 34gn850 ist ein super Monitor der ebenfalls sehr viel spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und welti
Guten Morgen. Hört sich für das Erste mal doch gut an. Wäre schönen mehr über ein weiteren Test wie sich im Alttag bewährt und bei Spielen. .

geno106 schrieb:
Heute werde ich ihn weiter testen. Zb weiß ich noch nicht, ob ich den Monitor im Modus „Super Fast“ oder „Extreme“ laufen lassen muss.
Es wird Empfohlen auf Super Fast einzustellen, laut verschieden Videos im Internet

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und geno106
suche nach UHD Monitoren (sind halt 4K fähig)

Stell dir erstmal die Frage
1. Welche Auflösung wird benötigt
2. ist deine Hardware für die bestimmte Auflösung ausreichend
3. Curverd wird ab ca. 32/34" empfohlen ( sonst bekommst du hals Schmerzen)

Im Moment hab ich den hier : Dell 27 Gaming-Monitor | S2719DGF ? 69 cm (27"), schwarz

Mit der Hardware : AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super

es kommt drauf an was du in nähere Zukunft Spielen und in welcher Auflösung....
du kannst z.B. dein Cpu auf dem 58003xd Updaten und einen 27" Monitor in 4K oder 2K dazu Stellen (kommt auf dein Platzverhältniss an)

dein Monitor kann nur 60hz, der neuer sollte schon minds. 144/165hz haben

Abstand zum aktuellen Monitor sind 1,65m
Mein Schreibtisch ist 1.38m breit
Ergänzung ()

Bin am überlegen mir den Ryzen 7 7800X3D zu kaufen mich macht nur etwas stutzig das er wie meiner auch nur 8 Kerne hat ob das so ein großer Unterschied ist.

es gibt genung Test zu diesem CPU 7800x3d. Kauf dir den 5800x3d und sparst damit genug Geld. Zum reinen Spielen ist der 5800x3d gedacht. Am sonsten musst du Komplett neue Hardware Kaufen.

Der 7800x3D ja auch ich will das ein System mal paar Jahre hält nicht das ich in 2-3 Jahren wieder alles neu kaufen muss.
Dann tausch ich lieber einmal alles komplett aus und hab paar Jahre ruhe ich denk halt in die Zukunft.

Zurück
Oben