Alienware AW2723DF vs Asus XG27AQMR vs Oled?

Der Preisunterschied zwischen dem 7800X3D und 5800x3D ist auch nicht so groß ungefähr 100€ Billiger.

Du brauchst auf jeden Fall für den 7800x3d ein neues ..
Mainboard, RAM, ggfs. Netzteil
Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler,

Mainboard hab ich dieses hier : MPG X570 Gaming PRO Carbon WIFI

Netzteil : 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold

Grafikkarte bin ich noch am überlegen aufjedenfall eine RTX 4090 entweder von KFA oder Zotac

Bitte bei Kaufberatung alles Ausfüllen und danach bekommst du von User ein Feedback

Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.
Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:

1. Informieren!

Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Sonstige Tipps

Für Anleitungen zum PC-Zusammmenbau, Erfahrungsberichte mit energiesparenden Computern und andere nützliche Links kannst du hier vorbeischauen: EdgarTs Übersicht und kusas Übersicht

Hi,

Ich konnte den Monitor jetzt zwei Tage testen. Im Homeoffice tut er seinen Job. Anfangs hatte ich bedenken, da war der Ultrawide ja schon sehr praktisch. Der Unterschied ist nicht groß und mit zwei Monitore kann man auch sehr gut arbeiten.

Die Farben sind gut und zocken macht einfach spaß. Vom Feeling her fühlt es sich direkter an bei CS GO. Kann ich mir aber auch einbilden.

Das Menü System vom LG finde ich besser und übersichtlicher.

Zb habe ich die sRBG Einstellung nicht gefunden. Der Monitor läuft auf Standard und bei Shooter auf FPS.

In Summe klare Kaufempfehlung :)

Zurück
Oben