Alienware AW2725DF störender Gelbstich ab Werkskalibrierung

Nozradamu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Alienware AW2725DF erhalten und er hat einen für mein empfinden schrecklichen Gelbstich, vor allem bei weiss. Ich nutze aktuell Windows 11 24H2 und verbaut ist ein RTX 5070ti. Ich habe auch den Dell-Display-Manager runtergeladen und die neuste Firmware für den Monitor installiert. Auf meinem alten IPS Monitor habe ich gar keine Probleme mit Farbdarstellungen. Ich habe verschiedene SDR-Modi ausprobiert, sRGB Gamma 2.2 (welcher der akkurateste Modus sein soll), DCI-p und nativ und hier ist es schon auffällig, aber wenn ich in den HDR Trueblack 400 Modus wechsle, wird der Gelbstich noch viel intensiver, egal ob auf dem Desktop, im Browser, ingame usw. Ich finde das Bild sieht wirklich nicht schön aus.
Ich habe auch geschaut, ob ein Blaufilter aktiv ist, finde aber keine Einstellung in Windows, ausser der Nachteinstellung und die ist auf aus und 0. Ich habe auch in der Nvidia Systemsteuerung geschaut, der Bildschirm läuft auf 10-Bit RGB in SDR und HDR, auch hier bringt ein ändern der Helligkeit und des Kontrasts keine Abhilfe. Hab verschiedene Anpassungen in der Farbverwaltung ausprobiert, aber auch hier merke ich keine Verbesserung bezüglich des Gelbstichs. Auch die HDR-Kalibrierung von Windows bringt keine Abhilfe. Ich habe den Monitor aktuell wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und du bist dir sicher, dass du nicht eine verzerrte Wahrnehmung eines "echten Weiß" hast durch deinen alten Monitor? Ggf. war das nämlich viel zu blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nachtmodus / Augenschonmodus aucht nicht (ausversehen) aktiv in Windows?

Malaclypse17 schrieb:
Und du bist dir sicher, dass du nicht eine verzerrte Wahrnehmung eines "echten Weiß" hast durch deinen alten Monitor? Ggf. war das nämlich viel zu blau.
Als Referenz habe ich einen LG G2 65" OLED Fernseher und der hat einen guten Weissabgleich, ich weiss nicht, was das bei diesem Monitor soll, der Gelbstich ist sehr auffällig im Desktopmodus, sowie bei Games.
arvan schrieb:
Nachtmodus / Augenschonmodus aucht nicht (ausversehen) aktiv in Windows?
Hatte ich ja schon geschrieben, dass der Nachtmodus auf aus ist.

Ah ok überlesen.
Sonst mal schauen ob dein Monitor bei rtings.com oder o.ä. zu finden ist - mit Hinweis auf eine Einstellung zur Farbkalibrierung.

Ich kenne die Problematik an und für sich, mein damals neuer IPS Monitor hatte für mich auch einen recht starken Gelbstich, das Colorimeter zeigte es aber als korrekt an.
Sprich objektiv kann man auch diesen Fall nur mit einem Colorimeter bewerten, ist evtl. Vergleichsfoto beider Bildschirme möglich?

In diesem Reddit Thread gibt es u.a. links auf .icc Profile plus weitere Erklaerungen zu den Einstellungen. Vielleicht hilft es auch in Deinem Fall um zumindest eine Verbesserung zu erhalten (sofern Du nicht komplett selber mit geeignetem Equipment eine individuelle Kalibrierung durchfuehren kannst).

Nozradamu schrieb:
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Ist normal, OLED hat kein richtiges Weiß.
Ich hab meinen alten IPS neben meinen 2xOLED (AW2725DF) aufm Tisch gehabt.
Was auf IPS weiß ist ist beim OLED ganz klar seh helles Gelb.

Vielleicht kannste noch etwas nachjustieren.

Aber so weiß wie beim IPS wirst du es nie bekommen.

schneup schrieb:
In diesem Reddit Thread gibt es u.a. links auf .icc Profile plus weitere Erklaerungen zu den Einstellungen. Vielleicht hilft es auch in Deinem Fall um zumindest eine Verbesserung zu erhalten (sofern Du nicht komplett selber mit geeignetem Equipment eine individuelle Kalibrierung durchfuehren kannst).
Vielen Dank für diesen Reddit Thread, ich habe das sRGB to Gamma 2.2 ICC-Profil für SDR verwendet und bin nun zufrieden. Ein minimaler Gelbstich ist zu erkennen im Desktop/Officebetrieb, aber das scheint normal zu sein, wie auch schon vorher von euch erwähnt wurde. Und für HDR nutze ich den HDR True Black 400 Standardmode. RDR2 sieht prächtig aus in dieser HDR-Einstellung.
Obwohl ich für HDR in CS2 auch den srgb to gamma 2.2 300 Nits Modus nicht schlecht finde, auf Dauer ist mir das aber denke ich zu Hell an beleuchteten Stellen und anstrengender für die Augen.
Auch der CPKeeper aus dem Reddit Thread ist ein tolles Tool, um das Profil unkompliziert immer anzuwenden.

Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten

Fighter1993 schrieb:
Aber so weiß wie beim IPS wirst du es nie bekommen
Konnte problemlos meinen qd-oled tv mit etwas Grünreduzierung an das weiß meines auf D65 kalibrierten ips Bildschirms anpassen.
Sogar sehr gut, mit meinem woled tv allerdings unmöglich

Bedenkt aber bitte, dass metameriebedingt ein auf D65 kalibriertes Weiß eines qd-oled Panels nicht perzeptiv dem D65 eines ips Panels entspricht.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Ich kenne die Problematik an und für sich, mein damals neuer IPS Monitor hatte für mich auch einen recht starken Gelbstich, das Colorimeter zeigte es aber als korrekt an.
Sprich objektiv kann man auch diesen Fall nur mit einem Colorimeter bewerten, ist evtl. Vergleichsfoto beider Bildschirme möglich?
Nein, kann man nicht, man benötigt ein Spektralphotometer mit entsprechend hoher Auflösung, um die schmalen Spektralbänder von qd-oöed korrekt erfassen zu können.

Zurück
Oben