alienware AW3423DW(F) - mit Folie

dermoritz

Lt. Commander
Kann mir ein Besitzer des Monitors verraten ob eine Folie auf dem Bildschirm ist die man abziehen sollte?

Ich bin mir nicht sicher: einerseits habe ich Flecken und leichte Unebenheiten (mit dem Finger spürbar), die auf eine Folie hindeuten, andererseits bekomme ich sie vom Rand her nicht zum greifen - als sei keine da.

Ich hab in einem Forum ein Bild von der DW Variante gesehen wie jemand eine Folie abzieht.

Ggf. mal ein Foto vom Rand machen. Kann ggf sein das das Gerät schonmal ausgepackt war und die Folie abgezogen wurde.

Ich kann mich auch nicht an eine Folie erinnern.

am Rand sieht man nix, aber eben kleine Blasen auf dem Schirm und einen Fleck der vom Putzen mit Lappen und Wasser schlimmer wird.
20230215_190926.jpg
20230215_190948.jpg

Ich habe inzwischen auch den Dell support erreicht. Der meint da ist ein Schutzfolie drauf die man abziehen kann ohne Probleme.

Leider bekomme ich sie nicht zu greifen vom Rand. Vorschläge?

Nicht abziehen, der Dell Support meint mit hoher Sicherheit das Polster, welches mit Klebeband an den Rändern fixiert ist. So sieht das normale Coating (Beschichtung) vom Monitor aus.
Edit: Habe jetzt erst nochmal genauer gelesen. Meiner Meinung nach dürfen da keine Blasen sein, so leid es mir tut, sieht es nach einem fehlerhaft angebrachten Coating aus und wäre per se ein Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Blood011 genau den Thread meinte ich, dort sieht man auch das Foto wie er die Folie abzieht.
Ich habe gerade nochmal mit dem mitgeliferten Mikrofasertuch drübergewischt. Nun sieht man nix mehr - das Tuch scheint ziemlich gut.
Ich lasse es jetzt mal in Ruhe. Dem Support sollte ich noch ein Video schicken - mal sehn was da raus kommt.

Hier mal ein Update:
Es scheint als gäbe es Geräte mit und ohne Folie (abmachbar). Es war ein langes hin und her mit dem Support (per Whatsapp) ob überhaupt eine Folie drauf ist. Musste einige Fotos und Filme machen. Letztendlich hieß es: bei mir ist nichts drauf was man abmachen kann also wird mein Gerät nun getauscht.

Aber: wenn man was abziehen kann, ist das wohl kein Problem und kann gemacht werden.

Ich hab an meinem DWF was ähnliches festgestellt.am Rand oben links.
Also außerhalb des sichtbaren Bildes....
Hab ich manchmal einen "weißen Lichtpunk".
Bin da zweimal mit dem Finger drüber. Und hab da jetzt auch so eine Matte Stelle. Sieht man nur wenn man seitlich draufschaut.
Und wie gesagt ganz außen.
Das manche eine Folie haben 7nd manche nicht ist ja wohl der Knaller.
Was ist das für ein Saftladen.
Wie soll man das jetzt wissen ob oder nicht?
Wo Fang ich an mit abziehen.
Sowas muss doch auf einer Folie aufgedruckt werden.
Unglaublich.

Einfach an ner ecke anfangen^^,also das ding wäre schon runter bei mir,wenn das so anfällig ist.

Naja das coating will ich jetzt nicht ausversehen kaputt machen...

bei mir ist ja auch irgendwas drauf, aber eben nicht abmachbar. als ich es mal an einer Ecke greifen konnte ist es direkt abgebrochen. zum glück im nicht sichtbaren Bereich. Es wäre der GAU wenn einem das mitten auf dem Schirm passiert.

Als ich dem Support davon (vom fehlgeschlagenen Versuch es abzuziehen) ein Video schickte, haben sie mir direkt den Ersatz beauftragt. Wird wohl ein 1:1 Tausch - ist leider derzeit nicht lieferbar.

Hier mal ein Bild vom Problem. da sieht man dass es eine Beschichtung ist, die man leider nich abziehen kann:

2023_02_21 12_37 Office Lens.jpg

Anfangen abzupulen will man das nicht. das wird nicht besser.

Und so ist das Teil geliefert worden?

nach einem Tag hat man erste Flecken festgestellt die ich versucht hab mit dem mitgelieferten Tuch zu entfernen. Einige gingen weg - normale Fingerabdrücke etc. andere nicht. Einer hat sich "weiterentwickelt". es gibt noch andere kleinere Blasen.
scheint wohl häufig bei dem Monitor und dem DW Vorgänger vorzukommen. Der Support hatte auch sehr schnell den Austausch angeboten, ich wollte nur sichergehn, dass ich die Folie nicht selbt entfernen kann.

ich finde solche Folien eine Unart. Schon beim Handy geht mir das ordentlich gegen den Strich. sieht halt immer scheiße aus und macht es gegen Kratzer viel empfindlicher.

Zurück
Oben