Alienware AW3821DW

Also sind wir beide doch wieder beim lg38gn950b 😅

kurzes Update:

LG OLED48CX9LB ist „nur“ 200€ teurer und hat oled, 120hz, gsync, HDR, Dolby atmos... einzig die GrĂ¶ĂŸe von 48zoll muss ich mir in real anschauen, nachdem ich es mit Stickern am Schreibtisch abgedeckt habe 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, itsWinnfield und Maviapril2
Ich hatte auch ĂŒberlegt wegen dem LG 48zoll, aber am PC zwecks einbrennen hielt mich das immer wieder vom Kauf ab. :/

Nachdem ich jetzt gefĂŒhlt jede Nachrichtenseite und Erfahrungen ĂŒber den Lg 48 CX durchforstet habe, hĂ€lt mich. Ur noch der Amazon Prime day davon ab, diesen jetzt schon zu ordern.

Lg ist sich dem Burn in durchaus bewusst, dass dieser TV/Monitor fĂŒr Gamer eine tolle Alternative ist und hat diesbezĂŒglich einige Features eingebaut, damit dies eben nicht passieren soll.

So sollen „reparutarbeiten“ vom Display nach jedem spielen automatisch im Hintergrund arbeiten, damit eben kein einbrennen Stattfindet.

Ich hatte bisher noch nie einen oled Bildschirm, außer am Handy, deswegen finde ich die Kombination aus rtx3080 und dem lg48cx sehr spannend und gebe dem ganzen vermutlich eine Chance.

damit mein Desktop-Setup das hergibt, werde ich einen Tischarm anstatt dem Standfuß verwenden, damit die Distanz ein bisschen verlĂ€ngert wird +/- ca 10-15 cm je nach Monitorarm. Hier scheint der Ergotron Hx das Rennen machen.

alles in allem eine teure Anschaffung, jedoch nach wie vor „gĂŒnstiger“, als beispielsweise den Acer x35 oder asus 35qv.

Wenn man dazu den Beitrag vom tech chap ansieht hÀlt much eher die stark reflektierende OberflÀche vom Kauf ab. Dann doch lieber den lg ips.

Hab aber halt auch gelesen das man Taskleiste ausblenden sollte und möglichst ohne VerknĂŒpfungen auf dem Desktop das ganze betreiben sollte. Ist halt nicht optimal, es gibt aber halt auch keinen gescheiten 4k Monitor in meinen Augen...
Ich hab derzeit den AW3420DW und wĂŒrde liebend gerne auf einen 4k Monitor wechseln, schon auch wegen der PS5 und RTX 3090.

Eben. NatĂŒrlich sind jetzt die ganzen 34er und 38er Widescreens ein Thema, aber ĂŒberall muss man Abstriche in Kauf nehmen.

einmal ist es das Spielzeug hdr mit 400, dann wieder VA Pandel, dann wieder die IPS Lotterie mit glow und all dem Zeug.

Beim Oled, mache ich halt nach 5 min automatischen Bildschirmschoner an und mach halt die taskleiste nicht immer sichtbar, ist nicht wirklich das große Thema.

Ich hab mir die Videos schon angesehen, aber zum GlĂŒck kann ich das spiegeln relativ gut eliminieren mit den verdunkeln der Fenster, sodass dies eigentlich auch kein Thema ist.

einzig die schiere GrĂ¶ĂŸe muss ich mir morgen mal in real Life geben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vor einem 65 Zoll TV einen Meter Abstand beim zocken genossen habe, speziell bei fifa konnte nur so die konzentration aufrecht erhalten werden 😂

Ich wĂŒrde fur einen top Bildschirm in 4K mit 120hz+, ips und 34-40zoll schon auch richtig was blechen, aber gibt es einfach nicht.
Habe mir den oled schon angeguckt bei Saturn, denke mal ich wĂŒrde schon mit klar kommen, aber komplett ohne VerknĂŒpfungen auf dem Desktop wurde mich schon gewaltig stören. Hatte schon ĂŒberlegt mit einen bei Amazon zu bestellen und einfach zu testen, aber weiß nicht so genau...

Ich glaube ich werde den Versuch einfach wagen, nachdem ich den Bildschirm schon mal mit Bleistift abgestellt habe an der wand um mir Bild zu machen. Die GrĂ¶ĂŸe scheint hier noch einigermaßen zu passen, wenn der Standfuß eben mit einem Tischarm ersetzt wird.

Am ehesten ist mir jetzt eigentlich der aw38, nur wenn sich Infos bewahrheiten, der erst mit MÀrz 21 kommt, möchte ich nicht mehr solange warten.

Möglicherweise ist ein Amazon Prime Day Angebot da, dass einfach unschlagbar ist, dann könnte es vermutlich doch noch der LG38gn950b werden, ansonsten bin ich mit meinen Gedanken mittlerweile viel zu weit beim Lg48cx. Klingt im Gesamtpaket einfach am besten, vor allem preislich geben sich die drei besagten nicht viel 1300-1500€.

Ich habe hier gerade zum Vergleich nur 55-Zoll TVs, und selbst 48 Zoll wĂ€re mir auf Dauer leider zu groß zum Arbeiten.

Wenn ich mir den LG 38GN-Thread hier durchlese, dann scheint der aber auch Probleme zu machen, was G-Sync angeht. Dann vielleicht doch den 38GL um diese Problematik zu vermeiden oder warten auf den AW3821DW? Oder den 34GN nehmen und nicht so viel Geld ausgeben, was dann noch einen 27 Zoll Monitor daneben erlaubt? Oder doch bei 16:9 bleiben? Es ist echt zum VerrĂŒcktwerden... Ich kann mich nicht entscheiden, weil es keine wirklich gute Lösung gibt.

:) ich weiß ja nicht, von was fĂŒr Problemen da gesprochen wird, aber der GN funzt schon recht gut mit G-Sync. Man kann sich natĂŒrlich alles schön oder schlecht reden, im Grunde halte ich, bis auf den Preis, den LG aktuell fĂŒr einen sehr gelungenen Kompromiss zwischen noch nicht vorhandenem und bezahlbaren 4K GamingMonitor in ca. 32 Zoll, Spieleperformance und GrĂ¶ĂŸe fĂŒr das Arbeiten. Ich konnte Ingame noch keinerlei Probleme mit G-Sync feststellen, nur in einer einzigen Demo ist etwas zu merken. 100% Perfektion zum SchnĂ€ppchenpreis gibt es eben nicht und G-Sync Module haben auch ihre EinschrĂ€nkungen. FĂŒr mich wĂ€re alleine ein mögliches LĂŒftergerĂ€usch ein NoGo.

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie die meisten hier. Der LG 34" und der LG 38GN950-B haben einfach ein bescheidenes P\L wenn man den LG 48CX dagegen hĂ€lt, mal ganz von den Problemen abgesehen. 48" könnte aber zu groß sein. Beim Thema einbrennen bin ich ehrlich gesagt ganz gelassen, ich hĂ€tte noch zwei weitere 25" Dell Monitore fĂŒr Icons, zum lesen usw. Bin echt zwiegespalten.

Kurzes Update: da ich nicht bis MÀrz 21 oder lÀnger auf den 3821dw warten möchte, habe ich kurzerhand den Weg auf mich genommen und den Lg cx 48 unter die Lupe genommen.

Preise verglichen, expert.de fĂŒr 1374€
https://www.expert.de/shop/unsere-p...oled48cx8lc-oled-tv.html?suggest=true&sq=Lg48

Das wird zumindest mein neuer Monitor. Preis Leistung einfach unschlagbar im Vergleich mit den anderen Alternativen. Damit ich mehr Platz habe, kommt er einfach an die wand. Der Standfuß ist mit seinen 20cm viel zu breit.

so habe ich hier und gerne 80-120cm Entfernung und das rockt einfach in Verbindung mit den 120hz 4K oled (3080).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ivans89
Mich juckt es auch in den Fingern ehrlich gesagt...gibt es den einen gescheiten tischhalter fĂŒr diesen tv? Finde da nichts, grade mit Hinblick auf das vesa Maß von 300x200, oder darf man da mit so Adaptern arbeiten? Hab schon einen sehr hochwertigen Monitorarm bis Max 20kg, allerdings nur mit vesa 100x100.

Zuletzt bearbeitet:
greens schrieb:
einzig die schiere GrĂ¶ĂŸe muss ich mir morgen mal in real Life geben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vor einem 65 Zoll TV einen Meter Abstand beim zocken genossen habe, speziell bei fifa konnte nur so die konzentration aufrecht erhalten werden 😂

Das ist der CX48 auf nem Tisch mit 60er Tiefe und ich finde das ist Hart Grenzwertig, aber man gewöhnt sich daran...möchte nie mehr was anderes als OLED haben...wobei ich denke das wohl OLED in 40 Optimal wÀre...aber mal sehen was die Zukunft bringt!

Funktioniert mit der 3090 und G-Sync ohne Probleme!

Gruß
IMG_1568.jpg

ErgÀnzung ()

greens schrieb:
Mittlerweile kommt sogar wieder „Unvernunft“ in mir hoch, dass ich mich erwische wieder den asus 35qv und eben den Acer predator x35 ansehe...

Lass die Finger vom Asus hatte zwei hier und das ding schmiert wie hölle in dunklen Bereichen...das geht bei ner Summe von fast 3K garnicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewaltig! Hab mich auch fĂŒr den lg48cx entschieden. Einzige Überlegung ist jetzt mit welcher Wandhalterung, oder mit einem Tischarm zB mit dem ergotron hx arm, damit wĂŒrdest nochmal gut 15-20cm mehr Platz rausholen

greens schrieb:
Gewaltig! Hab mich auch fĂŒr den lg48cx entschieden. Einzige Überlegung ist jetzt mit welcher Wandhalterung, oder mit einem Tischarm zB mit dem ergotron hx arm, damit wĂŒrdest nochmal gut 15-20cm mehr Platz rausholen

Kann man den ergotron hx arm nutzenwegen der vesa Norm? Darf man Adapter verwenden oder schadet das der Haltbarkeit?
Ich habt mich grade heiß gemacht auf den oled...

ivans89 schrieb:
Mich juckt es auch in den Fingern ehrlich gesagt...gibt es den einen gescheiten tischhalter fĂŒr diesen tv? Finde da nichts, grade mit Hinblick auf das vesa Maß von 300x200, oder darf man da mit so Adaptern arbeiten?

Schreibtisch vorziehen und dahinter den TV mit einem MonitorbodenstÀnder verwenden. Macht das ganze deutlich flexibler als eine Wandhalterung...

Beispiel

ICH HAB ES GETAN.

Aktuell gibt es auf Thomas Electronics GmbH

https://www.thomas-electronic-onlin...Path=/Shops/64214473/Products/LG_16_OLED48CX8

den CX48 fĂŒr 1499 inkl. 5 Jahre Garantie. ZusĂ€tzlich war mir wie oben schon erwĂ€hnt die Wandhalterung so unsicher, da die Zwischenwand nur aus einer Gipsplatte besteht an der das Ding hĂ€ngen sollte - also nein.

Nachdem ich alle Videos ĂŒber die Egotron HX Monitorarme angesehen und mit dem Kundendienst von Egotron abgeklĂ€rt habe, dass die Halterung fĂŒr den Lg passt (Gewicht ohne Standfuß) bestellt. Dazu braucht es aber die vesa Platte 400-200 (300-200 habe ich nicht gefunden). Dazu noch das passende HDMI 2.1 8K Kabel und der Spaß kann beginnen.

Da jetzt der Knoten geplatzt Ist, habe ich zusĂ€tzlich um das ganze zu genießen das Steelseries Artic Pro Wireless und Anno1800 complete Edition (Amazon Prime day Angebote) gegönnt.

Nun heißt es bis nĂ€chstes Jahr leben am Minimum, aber ich werde euch, wenn gewollt am laufenden halten ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ivans89 und Maviapril2
Willst du dann in die Vesa Platte Locher bohren?

ZurĂŒck
Oben