Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware M15 & M17: Dell legt flache Gaming-Notebooks komplett neu auf
Neben den neuen Modellen XPS 13 2in1 (7390) und XPS 15 (7590) legt Dell auch die Gaming-Notebooks M15 und M17 der Hausmarke Alienware neu auf. Die erst letztes Jahr eingeführten Modelle orientieren sich optisch nun am Flaggschiff Area-51m und wurden auch mit neuer Hardware aus dem Hause Intel und Nvidia versehen.
ist das normal bei laptops, dass 60hz 25ms Reaktionszeit hat? 144hz 9ms... ja man mag das vielleicht nicht wirklich wahrnehmen, aber das ist schon ziemlich hoch.
Die Displays kommen mir auch etwas komisch vor. 25ms beim Standard-Panel sind eine Menge und warum bekommen die mit einem OLED-Display nur mickriges HDR400 hin?
Immerhin. Das Design gefällt mir wesentlich besser als bei den vorherigen Alienware-Notebooks.
Habe hier noch ein Alienware 15 R4 mit i7 8750h und GTX 1070. Dâs läuft bereits an der Kotzgrenze und wird im Gegensatz zum MSI mit i7-6700HQ und selber GPU überdeutlich lauter und heisser.
Ich nehme mal an, dass hier der TDP-Spielraum so nach unten ausgenutzt wird, dass der Vorgänger in der Praxis nicht langsamer ist.
Dabei hatte Dell beim M6700 und M6800 gezeigt, wie gut sie Geräte kühlen konnten ohne Leistungseinbussen....
ich denke, dass es hier um den gesammten input-lag gehen dürfte. mir sind keine displays mit mehr als 10ms bekannt^^
Ergänzung ()
ich habe hier ein uraltes (2500k) gamingsetup stehen und komme dabei g2g + harwarelag auf ca. 10ms. das sollte dell wohl wirklich besser hinkriegen. an meinem TV (32ms input lag) treffe ich nicht einmal windows-icons auf mittelgroß mit der maus. denke nicht dass sich dell sowas ernsthaft erlauben könnte...
Cool, ich hatte gehofft, dass man das Design des neuen Area 51m auch auf die kleineren Modelle übernimmt. Mal sehen, wie die Preise und Konfigurationen in Deutschland aussehen - da könnte man glatt nach ein paar Jahren Abwesenheit wieder zu Alienware zurückkehren.
Danke für den Hinweis! Bzgl. Reaktionszeit sind das die Angaben von Dell, welche aber leider nicht sehr aufgeschlüsselt werden. Aber möglicherweise gibt es demnächst Produktseiten mit mehr Infos.
Zum einen bevorzugem OEMs Intel, besonders bei High End-Produkten. Ob zurecht, wegen der Nchfrage durch die Kunden, oder ob da doch Absprachen dahinter stecken, lasse ich mal dahingestellt.
Soweit ich mitbekommen habe, kommen aber auch erstmal keine Mobil-APUs auf Zen2/Navi-Basis raus, oder?
Bei der Bauhöhe dürfte es ja auch keine Probleme bei den Temperaturen geben. Vorrausgesetzt der Lüfter ist stark genug, um den Laptop im Notfall auch als Laubbläser einzusetzen.
.... da würde ich mich auch eher bedeckt halten gegenüber der Öffentlichkeit. Mit der 2080 in der mobilen Version dürfte man wohl an den 6000 € kratzen. Ich habe mir vor kurzem mal eins aus Spass zusammengestellt und bin fast vom Stuhl gefallen.