Alienware m15 Ryzen Edition R5 - wirklich High End ?

bavtoc

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Ich habe mir vor 2 Monaten den Alienware m15 Ryzen Edition R5 gekauft. Ich war auf der Suche nach einem wirklichen High End Gaming Laptop, irgendwie bin ich aber unzufrieden, was meint ihr, ist dieser Laptop wirklich High End?

Wieso ich es gekauft habe, der Preis war zu verlockend für die Daten und da habe ich zuschlagen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was ich wollte.

Prozessor:
AMD Ryzen 9 5900HX 8/16

Grafikkarte:
RTX 3070 Laptop

Display:
(glaub) 2K 240Hz

RAM:
32GB

Festplatte:
1TB

Ist das schon High End oder eher oberer Standard ?

lg
 
Wie kann eine 3070 High End sein? Ich würde es als untere Oberklasse bezeichnen.
 
Kommt auf die Sichtweise drauf an, rein optisch ist man im High-end Bereich, also maximal Geschmacklos.
Die Hardware hat rein gar nichts mit High-end zu tun.
 
Seit Alienware ein DELL ist würde ich sagen ist der Name und die Qualität von vorher tot. Der Name wird genutzt aber es steckt weniger dahinter.
 
bavtoc schrieb:
Ich habe mir vor 2 Monaten den Alienware m15 Ryzen Edition R5 gekauft. Ich war auf der Suche nach einem wirklichen High End Gaming Laptop, irgendwie bin ich aber unzufrieden, was meint ihr, ist dieser Laptop wirklich High End?

Wieso ich es gekauft habe, der Preis war zu verlockend für die Daten und da habe ich zuschlagen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was ich wollte.

Prozessor:
AMD Ryzen 9 5900HX 8/16

Grafikkarte:
RTX 3070 Laptop

Display:
(glaub) 2K 240Hz

RAM:
32GB

Festplatte:
1TB

Ist das schon High End oder eher oberer Standard ?

lg
Bezahlt habe ich 1.100,00 € dafür aber ja ich bin eher enttäuscht..
 
3070er ist kein High End mMn.

Für den Preis ok.
 
Mal abgesehen davon, dass High End immer im Auge des Betrachters liegt würde ich nicht behaupten, dass eine 3070 High End ist. Trotzdem sagst du, dass der Preis gepasst hat. Was erwartest du dir von dem Gerät bzw was passt dir nicht? Willst du alles auf Max Settings laufen lassen mit maximalen FPS?

Edit.: bei einem Gaming Laptop für den High End Betrieb darfst du ohnehin nicht auf den Preis achten :3
 
Der hier ist beinahe High-End, bei der CPU würde noch was gehen.
Aber Deiner ist für den Preis denke ich Ok.
Womit bist Du denn unzufrieden?
 
Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur aus den Eckdaten aus CPU/GPU/RAM/SSD Austattung.
Man kann die gleiche Leistung in unterschiedlich gute Gehäuse einbauen, unterschiedlich gute Displays, Tastaturen, Kühlsysteme, etc.

Was konkret macht dich unzufrieden? was enttäuscht dich?

https://www.notebookcheck.com/Test-...eistung-fuer-weniger-Geld.543607.0.html#toc-8
(Obacht, Test mit RTX 3060 und nicht mit 3070)

Es ist gutes oberes Mittelfeld.
1100€ ist auch nicht mehr wirklich viel Geld im Laptopbereich. Auch High End Office Laptops sind teurer.
Für 1100€ finde ich das einen guten Deal, für den Preis ist er gut ausgestattet.
Besser hätte auch deutlich mehr gekostet. Für absolutes High End, hättest du auch locker das dreifache oder mehr ausgeben können.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
 
Also meiner Meinung nach, ist der Preis ok. Für 1100€ bekommt man auch kein absolutes High-End Gerät, da muss man schon mindestens (!) doppelt soviel bezahlen.
Die Frage ist aber, wieso du unzufrieden bist? Wieso fragst du nicht eher und "beschwerst" dich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
ghecko schrieb:
Worum geht es dir? Um ein luftiges Konzept oder reicht dir die tatsächliche Leistung nicht?
species_0001 schrieb:
Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur aus den Eckdaten aus CPU/GPU/RAM/SSD Austattung.
Man kann die gleiche Leistung in unterschiedlich gute Gehäuse einbauen, unterschiedlich gute Displays, Tastaturen, Kühlsysteme, etc.

Was konkret macht dich unzufrieden? was enttäuscht dich?

https://www.notebookcheck.com/Test-...eistung-fuer-weniger-Geld.543607.0.html#toc-8
(Obacht, Test mit RTX 3060 und nicht mit 3070)

Es ist gutes oberes Mittelfeld.
1100€ ist auch nicht mehr wirklich viel Geld im Laptopbereich. Auch High End Office Laptops sind teurer.
Für 1100€ finde ich das einen guten Deal, für den Preis ist er gut ausgestattet.
Besser hätte auch deutlich mehr gekostet. Für absolutes High End, hättest du auch locker das dreifache oder mehr ausgeben können.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
Ja, ich wollte einfach irgendwie Zustimmung haben, ob das ein guter Deal war, ich dachte immer Alienware sei der Porsche sozusagen unter den Laptops, bin aber im Allgemeinen nicht so ganz zufrieden mit dem Laptop, ich kann das irgendwie nicht genau beschreiben
 
High End ist nur ein Marketingbegriff, der eigentlich nichts aussagt.
Wirkliche Highend-Hardware gibt es nicht, entweder sie passt zu den Anforderungen oder halt nicht.
Man glaubt es kaum, aber einer Komponente ist es egal, ob sie für hochwertig gehalten wird oder nicht.

Und ob das Notebook für dich passt oder nicht, wirst du selber am besten wissen.
Oder was erwartest du von deiner Frage in so einem Forum?
 
Ist natürlich die Frage was du dir von diesen Thread erhoffst. Der Deal ist ja schon gelaufen, oder kannst du es noch ändern?
Alienware ist höchstens ein Bauernporsche.
 
bavtoc schrieb:
ich kann das irgendwie nicht genau beschreiben
Wenn nicht du, wer dann?!

Ja, du scheinst dich von dem Namen dazu gebracht zu haben dass es etwas besser sei für Spiele, aber wie gesagt: das ist schon lange DELL und da ist weniger zu erwarten.
 
Hab genau dieses Gerät und JA, ist m.E. "Highend". Wer nur Stumpf nach Specs (aber nicht nach TGP) geht, hat bei mobilen Rechnern ohnehin verloren. Es kommt auch immer darauf an, welchen Anspruch man hat. Du kannst für so ein Teil auch 4500€ ausgeben, natürlich hat der dann bessere Specs. Für das Gebotene finde ich das Gerät aber top.

Und was DELL/Alienware (entgegen dem dümmlichen Gebashe) den meisten auch voraus hat: 24/7 weltweit Service, auch vor Ort. Mach das mal mit nem "Lazer-Razer", ASUS, Acer, MSI .. das wird alles "eingeschickt" und ist mindestens eine Woche weg. Höchstens Lenovo kann hier mithalten, der Rest ist Garantie-/Serviceseitig absoluter Müll und nicht vergleichbar.

Die Specs: 240Hz WQHD, 45W 5900HX (der neue ist nicht wesentlich schneller, nur sparsamer), 115W TGP für die 3070 mit anständigen 8GB VRAM, SK Hynix 1TB Platte - der RAM ist bis auf 64GB selbst erweiterbar, 2. NVMe Slot für weitere SSD, das ganze Teil kann komplett zerlegt und repasted werden (habe ich getan) .. Achso und der Akku ist von BYD - wird hier niemandem was sagen aber das ist sowas von Highend im Solarbau, kann hier natürlich keiner wissen..

Also im ernst, keiner der Vergleichsgurken kam auch nur Ansatzweise da ran. Vielleicht mit 250nits Screen, Bleed, furchtbarer Screen-Latenz, Spulenfiepen, 80W TGP "3080" .. Wenn dir zu den Specs auch bessere Komponenten wichtig sind (Screen, Batterie) und vor allem Service-/Garantieleistungen wichtig sind, kannst du (außer noch Lenovo) nicht wirklich was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius, Sirhaubinger und species_0001
bavtoc schrieb:
Bezahlt habe ich 1.100,00 €
und dafür erwartest du "high end"?

bavtoc schrieb:
ich dachte immer Alienware sei der Porsche sozusagen unter den Laptops
ein Porsche Boxster stellt auf der rennstrecke auch keine rekorde auf;) markennamen sind schall und rauch.

bin aber im Allgemeinen nicht so ganz zufrieden mit dem Laptop, ich kann das irgendwie nicht genau beschreiben
und wie soll man dir dann weiterhelfen können?
 
Was dich unzufrieden macht, musst du schon beschreiben. ;)

guter Deal, ja. Für 1100€ ist das sehr ordentlich. Das ist durchaus von weiter oben preislich nach unten gerutsch, das es das Letztjahresmodell ist. Besser hätte deutlich mehr gekostet.

Es gibt nicht den einen Porsche.
Jeder Hersteller hat verschiedene Serien, von billig bis Highest End, und diese wiederum mit verschiedenen Ausstattungenen.
Im Dell Universum ist alles was alienware heißt ab oberen Mittelfeld bis Highest End. alles von low End mis Mittelfeld wird als Dell verkauft. Aber auch innerhalb dessen was alienware heißt gibts Abstufungen mit verschiedenen Modellen und Ausstattungen. Gleiches gilt für alle anderen Hersteller.

Das gleiche wäre, wenn jemand käme und behaupten würde "Asus ist der Porsche", nein, Asus hat diverse verschiedene Serien, von günstig bis Highest End. Alles eine Frage des Geldes. Ersetze Asus durch jeden beliebigen Hersteller.

Man bekommt was man bezahlt. Für ein Preissegment X gibts in der Regel auch von allen Herstellern ein Modell was sich ausstattungstechnisch und qualitativ in dem Preissegment tummelt und vergleichbar mit den Mitbewerbern ist.
 
coasterblog schrieb:
ist schon lange DELL und da ist weniger zu erwarten
kannst das irgendwie begründen oder einfach blabla?
 
bavtoc schrieb:
Bezahlt habe ich 1.100,00 € dafür aber ja ich bin eher enttäuscht..
Enttäuscht in welchem Sinne? Solltest es halt schon irgendwie quantifizieren. Cyberpunk 2077 wird damit nicht in 4k laufen, aber FullHD mit etwas Raytracing sollte gehen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Nvidia bei der 3000er Serie etwas mogelt. Deine 3070 ist eigentlich eher eine 3060 im Desktop-Bereich, auch der Prozessor ist eher mit einem eingeschränkten Ryzen 7 5700 zu vergleichen. Absolut betrachtet war das Ding schon bei Erscheinen nicht Highend (wurde teilweise schon von Systemen der Vorgänger-Generation geschlagen), sondern (höchstens obere) Mittelklasse.

Für 1100€ ist es aber, bei angemessenem Zustand, kein schlechter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben