Alienware nach 4 Jahren extrem langsam

Mal etwas anderes:

1. Du schreibst du hast das nackte Windoof ohne Anti Viren Software.
2. Hast du schon im Netz gesurft um irgendwas runter zu laden.

Schonmal daran gedacht, dass du dir was eingefangen haben könntest?

Zitat:

Der Prozess Catalyst Control Center: Monitoring program oder ccc-core-static gehört zur Software Catalyst Control Centre oder Catalyst Control Center - Branding oder Catalyst Control Center oder AMD VISION Engine Control Center der Firma Advanced Micro Devices (www.amd.com) oder ATI Technologies (www.ati.com).

Charakteristik: MOM.exe gehört nicht zum Windows Betriebssystem und macht eher wenig Probleme. Die Datei MOM.exe befindet sich in einem Unterordner von "C:\Program Files". Bekannte Dateigrößen unter Windows 8/7/XP sind 49152 Bytes (58% aller Vorkommen), 65536 Bytes, 299008 Bytes oder 299520 Bytes. http://www.file.net/prozess/mom.exe.html
Das Programm ist nicht sichtbar. Sie wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Die Datei MOM.exe kann in der Systemsteuerung unter Software deinstalliert werden. MOM.exe scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 29% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.
Der Hersteller AMD bietet direkten Support (support.amd.com/) und Update Informationen (support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx) an. Sie können Catalyst Control Center oder ccc-core-static komplett entfernen (Systemsteuerung⇒Programme⇒Catalyst Control Center oder ccc-core-static).

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als MOM.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder im C:\Windows\System32 Ordner befindet. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen,...

Quelle:
http://www.file.net/prozess/mom.exe.html

Ja, anfangs hatte ich das RAID nochmal genutzt, aber das war quasi genau so schlimm.

Prüfe ich gleich mal, hab das Ding gerade auseinander gebaut, um mal zu gucken, was die WLP auf der CPU macht.

Zuletzt bearbeitet:
Joker775 schrieb:
Die CPU Auslastung ist bei 100% nach Start, und das hält auch 4 bis 5 Minuten an.
Top-Prozess MOM.exe

Sorgt die Exe für 100% Auslastung?
Schau nach ihrem Installationspfad:
ATI = Grafiktreiber neu installieren
System = Spyware

Edit: Oh, zu spät.

So, Wärmeleitpaste war natürlich nich mehr vorhanden.
die MOM.exe gehört zum Catalyst-treiber, ein Virenscan bestätigt das.

Mir ist aber aufgefallen, das die CPU zwar auf 2,0GHz Hochtaktet, sie sollte aber eigentlich bis 2,83GHz gehen.

Habe jetzt mal gesucht und einen Treiber für die Intel Turbo Technologie gefunden, allerdings kann ich den nicht installieren, da "die Vorraussetzungen nicht erfüllt werden".

Ist der Treiber zwingend notwendig oder ist das eine (versteckte) BIOS Einstellung?
Hab jedenfalls noch keine gefunden

Der Intel Chipsatztreiber sollte ausreichen, hast du schon neue WLP aufgetragen?!

Sonst gibt es nur die Funktion Intel Speed Step, wenn überhaupt vorhanden, im BIOS.

Ja na klar habe ich da neue WLP drauf gemacht.
Vielleicht sollte ich mal ein BIOS Update durchführen

Wenn es ein neueres BIOS gibt und dabei auch Fehlerbehebungen gab kann das etwas bringen, ansonsten würde ich versuchen das BS nochmals neu zu installieren und bevor du irgendwelche updates ziehst erst den Chipsatztreiber, dann die Intel HD und dann erst den GPU Treiber zu installieren, vorzugsweise den von Alienware selbst.

Das book sollte mit ssd und Win7 nach dem Biosscreen innerhalb von unter 30 Sekunden hochfahren. Laufen noch updates im Hintergrund? Deaktiviere mal die automatischen und starte 2-3 mal neu. Wird es dann besser? Sind alle Treiber installiert?

Schön wärs.
Es laufen keine Updates im Hintergrund.

Ich glaube aber, das es wirklich an dem Netzteil liegt, denn die CPU taktet ja auch nicht richtig hoch, obwohl sie nicht heiß ist und genug arbeit anliegt.

Zurück
Oben