News Alienware x14, x15 R2, x17 R2: Drei neue Gaming-Notebooks starten in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Alienware ist einer der ersten Hersteller, der die Notebook-Ankündigungen der CES 2022 zum Verkauf in Deutschland anbietet. An den Start gehen das dünnste Gaming-Notebook des Herstellers, das Alienware x14, sowie das Alienware x15 R2 und x17 R2. Dell hat sich hierzulande für weniger Optionen als zur US-Ankündigung entschieden.

Zur News: Alienware x14, x15 R2, x17 R2: Drei neue Gaming-Notebooks starten in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was ich mich Frage ist: Wieso AB 512GB SSD? Alles unter 1TB ist doch nicht mehr Zeitgemäß, wer kauft sich den solch ein teures Gerät und ist mit 512Gb zufrieden? Lächerlich in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Firezeed und xsodonx
Weil es bestimmt auch Leute gibt, die ein Spiel nach dem anderen spielen und nicht mehrere große Spiele parallel installiert haben. Dann passt das mit dem Speicher. Und 500 Gigabyte finde ich jetzt nicht lächerlich. Lächerlich wären 120 Gigabyte gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, RedSlusher und eine weitere Person
Das aktuelle Alienware-Design sagt mir persönlich gar nicht zu - wenn ich da an mein Alienware 13 aus 2015 denke, wie hübsch das Teil doch aussah.

Drei Dinge, die sich mir nicht erschließen wollen:

1.) Warum nur 512GB bei einem "Highend"-Gaming-Notebook >2000€ als Standardoption?
2.) Warum hat das 15er Modell nur die RTX 3080 Ti zur Auswahl?
3.) Warum hat das 17er Modell RTX 3060 und RTX 3080 TI zur Auswahl?

Dem 15er Modell hätte die RTX 3060 sicherlich auch preislich gut gestanden, wohingegen ich beim 17er Modell nur auf RTX 3080 TI oder ggfs. eine RTX 3070 gesetzt hätte ... Naja, wird vielleicht auch der Chipknappheit zu verdanken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und AlanK
Der Akku wäre beim 17er Modell auch nicht so gut hält beim Gamen nur 43 Minuten dann muss man an stöpseln.
 
Geile Hardware, aber diese Pseudo-Akkus können aus den Dingern doch echt raus, dann hat man auch mehr Platz für Kühlung und kann die Grafikkarte entsprechende höher takten lassen. 17 Zoll wären auch idealer zum mobilen zocken.
 
Schumi1984 schrieb:
Der Akku wäre beim 17er Modell auch nicht so gut hält beim Gamen nur 43 Minuten dann muss man an stöpseln.

Zum Zocken nutzt man ja in der Regel nicht den Akku, sondern hängt das Netzteil dran und gut ist. Die eingebauten Akkus sind bei solchen Geräten doch nur interessant, wenn ich das Gerät auch mal mitnehmen will und für Office / Multimedia nutzen will - durch die relativ kompakten Baumaße und das Gewicht ist das ja inzwischen auch im 17"-Bereich ganz gut möglich. Eine große Zielgruppe dieser Geräte sind garantiert Schüler / Studenten, die so ein Ding auch mal mit an die Universität nehmen wollen, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Renegade334
Also wenn ich
just_fre@kin schrieb:
Zum Zocken nutzt man ja in der Regel nicht den Akku, sondern hängt das Netzteil dran und gut ist. Die eingebauten Akkus sind bei solchen Geräten doch nur interessant, wenn ich das Gerät auch mal mitnehmen will und für Office / Multimedia nutzen will - durch die relativ kompakten Baumaße und das Gewicht ist das ja inzwischen auch im 17"-Bereich ganz gut möglich. Eine große Zielgruppe dieser Geräte sind garantiert Schüler / Studenten, die so ein Ding auch mal mit an die Universität nehmen wollen, wenn es sein muss.
Naja wenn ich im Sommer auf der Terrasse sitze finde ich es angenehmer kein Netzteil zum Zocken dran hängen zu müssen. Da kann ich genauso gut gleich an meinen Pc gehen. Ich merk es selbst ich hab mir 2013 ein Alienware gekauft das Gewicht ist echt ein Manko.
 
Ich finde das Schenker XMG Neo in 15 ansprechender als das Alienware Pendant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mr.Zweig
Innensechskant schrieb:
Lächerlich wären 120 Gigabyte gewesen.
Nein 120 Gigabyte wäre ein Fail und nicht lächerlich, wenn schon einzelne Spiele weit darüber groß sind. 512 Gigabyte finde ich für ein Gaming System schon sehr grenzwertig. Hat man GTA V und RDR2 mit Mods darauf und will man nun Lost Ark testen wird das schon ein Happening.
Ein Gaming-System, vor allem als Notebook, sollte min 1 TB haben.


Edit: vor allem wie ich gerade sehe 1 TB NVMe SSDs von Samsung usw. unter 100,-€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Lan_Party94
Für den Preis würde ich mir eher ein ConceptD 7 Ezel von Acer holen. Das sieht vom Design viel ansprechender aus, als das häßliche Teil von Dell. Da dürfte im Sommer auch was mit Alder Lake kommen. Hoffentlich auch mal in 3:2 und nicht 16:9.
 
500gb fürs Betriebssystem reichen doch. Solange man eine zweite ssd nachrüsten kann.

Aber die Preise sind natürlich mal wieder vom anderen Stern. Also halt Alien-Ware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gringoli
Innensechskant schrieb:
Weil es bestimmt auch Leute gibt, die ein Spiel nach dem anderen spielen und nicht mehrere große Spiele parallel installiert haben.
Und das sind wie viele? 1% aller PC Spieler, wenn überhaupt?
Betriebssystem, Launcher, Browser, TS & ähnliches, Treiber und dazugehörige SW, und und und. Dann haben wir von verfügbaren 465GB schnell nur noch, wenn überhaupt, 400GB über. Da die meisten Spieler auch MP Spiele haben, mehrere natürlich, werden SP Spiele auch mal eben zur Seite gelegt.

Also wenn wir tatsächlich 400GB haben, wären mit Warzone schon über 100GB weg, GTA V oder RDR2 noch drauf und die Platte ist fast voll.

500GB SSDs nutze ich nur noch, weil ich welche habe. Würde mir keine 500GB SSDs mehr kaufen, weil die eben schneller voll sind als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bei Dave2d gibts schon ein Video Review zum x14.
Es kommt gut weg, bis die „niedrige“ TDP-Begrenzung der Grafikkarte, da das USB-C Netzteil nur 130 Watt schafft… aber insgesamt ein gutes Paket.

Mir würde das x14 super passen, aber der Preis ist mir echt zu hoch…
 
@Lan_Party94 ich gebe dir voll und ganz recht. Nur wenn ich doch weiß, dass ich so viel auf meinem Rechner installieren möchte, dann greife ich zu mehr Speicherplatz. Ich finde es gut, dass es die Optionen gibt.
 
Jetzt warte ich so lange auf das X14 und X15 und dann beschneiden sie beide so das sie für mich gänzlichst untauglich sind? Boah sind das Pfeifen.

Das X14 gibts nur mit 16GB Ram bei uns obwohl es auch mit 32GB in USA angeboten wird. WTF?
Das X15 Gibts mit 32GB Ram dann aber nur mit der 3080TI?

Als ob sie mein Geld einfach nicht wollen. Hätte gern das 14 mit 32GB Ram gekauft und dann eine eGPU angeklemmt. Oder eben das 15 aber dann halt nur mit einer 3060 da mir die mobil reicht.

Man man man.

@nlr Weiß man ob später die andren Konfigs wie in USA bei uns noch kommen sollen oder wieso diese harte beschneidung im DE Raum?

P.S.: Das mit den 500GB SSD finde ich ansich ganz ok. Gerade wenn man das teil sehr mobil nutzt kann man viel Daten zuhause auf ein NAS ect. lagern und unterwegs hat man nur den stuff den man auch braucht. Finde ich durchaus ok.
Außerdem nutzen die Hersteller kleine konfigs um ihre ab. Preise zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Ich finde das Schenker XMG Neo in 15 ansprechender als das Alienware Pendant
Nur das die XMG bescheidene Verarbeitung, schlechte QS und teilweise minderwertige Teile verbaut haben
 
Nunja.
Ich selbst nutze seid jahren genau Alienware und XMG notebooks Privat und für die Arbeit.

Meine Frau hat ein Neo 15 und das ding läuft täglich 5-8 stunden. Der Kontakt hier zu XMG/Bestbuy ist auch wirklich erstklassig.
Der Service bei Dell war insgesamt durch den Techniker kommt nach Hause service etwas besser aber das bezahlt man eben auch teuer.

Für mich sind Alienware und XMG die einzigen Hersteller die ich aus jahrelanger Erfahrung empfehlen kann.
 
Finde nur ich die Preise überzogen?
 
Alienware ist halt für Gamer das was für Hipster Apple ist. Sehr spezielle Optik und bisher konnte ich mich immer über eine Herrvoragende Qualität freuen. Ebenso ist der Service im Schadensfall ect absolut Genial. Das bezahlt man natürlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben