Alienware X51 aufrüsten

PTMgerman

Ensign
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat vor seinen PC aufzurüsten: Dabei handelt es sich um einen AW X51 (der Kleine). Folgendes ist drin:

GTX 660
i7 3770
1 TB HDD
8GB Ram

Er möchte die Komponenten ausbauen und in ein neues Gehäuse tun. Den Prozessor behält er auf jeden Fall, auch den Ram und die HDD. Das heißt er braucht ein neues Gehäuse, Netzteil, und ne neue GPU. Dazu noch eine SSD.

Budget liegt bei ungefähr 600€
https://www.mindfactory.de/shopping...221cf536e1eea4dee67ee710f7c3e44fd3860497eb094

Standard SSD, nanoxia deep silence 3, r9 390 und 550 Watt nt von Cooler Master.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihm die 390X rein zutun.
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html

Was sagt ihr?

Gruß,
PTM

Hi,

ich habe oft die Erfahrung gemacht das es am aktuellen BIOS mangelt und dadurch neue Grafikkartengenerationen nicht erkannt werden. Ich würde eventuell vorschlagen die Kiste komplett zu verkaufen und sich komplett neue Komponenten zu bestellen. Den 3770 rauszubauen würde das System beim Weiterverkauf ja quasi Wertlos machen.

Oh das sind ja blöde Neuigkeiten. Würde es sich lohnen alternativ einfach ein neues Mainboard mit entsprechendem Sockel zu kaufen?

Wieso net einfach erstmal versuchen?
Klar kanns auch mangels Bios aktuallität liegen aber das kommt doch garnet oft vor jedenfalls hab ich noch nix gelesen. Also ich rate kaufe das zeug teste wenn net kannste immer noch nen MB holen.

Oder überlegen auf DDR4 zu gehen.

Hab das NT auch seit heute kann net meckern.
Ist wirklich eins was für den recht günstigen Preis auch ordentlich taugt bestätigen auch die Tests.
Also damit machste nix falsch.
Und ja es reicht und noch Luft nach oben.
Net zu vergessen die 5Jahre Garantie gibts auch net so oft.

Zur 390X kann man nehmen inwiefern sich der Aufpreis lohnt weis ich natürlich da net.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte hier schon zig Threads gelesen zum Thema OEM bei Graka und funzt nicht, auch schon selber mal bei nem Medion PC erlebt. Natürlich kann man es erst ausprobieren. Ein weiteres Thema dürfte sein das das H61 MB was drin ist nur 2x SATA 2 Ports hat. Geschwindigkeitsmäßig hast du zwar immer noch nen Vorteil, aber wenn du 3 Festplatten ranklatschen willst guckst du in die Röhre, hat ja auch keine weiteren PCIe Slots, da ITX.

Ahhjo da war ja was ist ja fertig PC... hmm ja dann würd ich auch alles VK und dann auf DDR4 satteln.
Weil jetzt nochmal nen MB holen ist mMn sinnfrei.
Natürlich kanners ja trotzdem erstmal versuchen.

Zurück
Oben