AliExpress lehnt Rückzahlung von Retoure ab - Was kann ich tun?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.992
Guten Tag zusammen.

Vorweg: normalerweise war ich immer extrem vorsichtig, was Bestellungen bei AliExpress, Temu usw. angeht. Wenn ich dort mal etwas bestellt habe, dann nur Dinge, die nicht viel kosten und bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen oder schnell kaputt gehen.

Dann machte ich vor kurzem eine überraschende, positive Erfahrung: ich bestellt bei AliExpress eine mobile Spiele-Konsole. Diese hatte jedoch einen Defekt, welchen ich reklamieren wollte. Statt langem Hin und Her erhielt ich einfach einen Retouren-Schein von Hermes, und 5 Minuten, nachdem ich das Paket im Hermes-Shop abgegeben hatte, war auch schon das Geld zurück auf meinem PayPal-Konto.

Angefixt von dieser guten Erfahrung und der Tatsache, dass AliExpress ja selbst mit kostenlosen Retouren und 90 Tage Rückgaberecht wirbt, bestellte ich einen Bluetooth-Lautsprecher. Dieser entsprach jedoch nicht meinen Vorstellungen, ich beantrage eine Retoure, erhielt das Hermes-Etikett und sendete den Artikel gut verpackt und in absolut einwandfreiem Zustand zurück.

Doch anders als erwartet, bekam ich nicht umgehend das Geld zurück. Stattdessen war in meiner Bestellübersicht zu lesen, dass es irgendwas zu klären gäbe. Drei Tage später erhielt ich die Nachricht, dass die Rückzahlung abgelehnt wurde. Gründe wurden keine genannt. Daraufhin eröffnete ich einen Beschwerde-Fall (auf Anraten des AliExpress-Chats) und legte noch einmal dar, dass von meiner Seite alles korrekt abgelaufen sei und wollte wissen, warum die Auszahlung verweigert wird. Wieder zwei Tage später kam nur eine kurze Nachricht, dass der Artikel wohl in einem sehr schlechten Zustand zurückgekommen sei. Deswegen gibt es eben keine Auszahlung. Fall geschlossen!

Und hier stehe ich nun - ohne Geld und ohne Artikel, und ohne die Möglichkeit, den Fall noch einmal zu öffnen oder in einen Dialog mit AliExpress treten zu können!

Das einzige, was ich noch getan habe, ist den Fall bei PayPal zu melden. Deren Antwort steht aber noch aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas bzw. hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?

Eigentlich sollte AliExpress mir doch erstmal nachweisen, in welchem "schlechten" Zustand der Artikel jetzt sei und auch, dass ich daran Schuld bin! Denn wenn z. B. das Paket beschädigt war, wäre ja Hermes in der Pflicht...
 
Immer mit der Ruhe, PayPal wird höchst wahrscheinlich für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Scythe1988
Für PayPal drücke ich die Daumen. Der Vollständigkeit halber, da es überraschenderweise noch niemand anderes beantwortet hat 😅, nur die Bestätigung, ja, wenn du widerrufen hast, schuldet der Verkäufer grundsätzlich sofort die Rückzahlung. Er kann diese zwar noch zurückbehalten, bis zum Beispiel die Absendung nachgewiesen wurde. Aber das ist ja vorliegend schon gar nicht mehr das Problem. Und selbst im Fall von Schäden, die man nicht dem Versendungsrisiko des Verkäufers zuordnen möchte, steht dem Verkäufer natürlich allenfalls Wertersatz zu. Die Zahlung komplett einzubehalten mag allein im Fall missbräuchlicher Ausübung des Widerrufsrechts möglich sein, was nachzuweisen schwer genug sein dürfte.

Nun der Durchsetzung – ... Leider sitzen die ja nicht hier. Du wirst noch relativ einfach ein Urteil herbeiführen können. Aber wenn du nicht auch eine Idee hast, welches Vermögen von denen hier greifbar ist (durchaus denkbar Konten, aber auch Paketsendungen), greift die Bürschte ins Leere.
 
Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Lautsprecher wieder in China eintreffen
 
Die sind doch laut TE schon eingetroffen.

Wieder zwei Tage später kam nur eine kurze Nachricht, dass der Artikel wohl in einem sehr schlechten Zustand zurückgekommen sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
chrigu schrieb:
Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Lautsprecher wieder in China eintreffen
Die Rücksendeadresse ist in Deutschland, ebenso wie das Lager(?), aus dem es zuvor an mich versendet wurde.
 
Mahnverfahren durchführen?

imho sollten deutsche gerichte zuständig sein und zwingendes deutsches verbraucherschutzrecht greifen.
 
Haben die denn etwas in Deutschland, in das sich sinnvoll vollstrecken lässt?
 
Paypal bearbeitet den Fall immer noch. Die hatten logischerweise Informationen von Aliexpress angefordert zu dem Fall; diese sahen so aus, dass sie keinen Grund sehen, mir eine Rückzahlung zu gewähren; Begründung: es sei doch alles korrekt an mich geliefert worden! :confused_alt::o:freak:

Naja, daraufhin habe ich nochmal an Paypal geschrieben und die Vermutung geäußert, dass Aliexpress vielleicht nicht klar ist, dass ich den Lautsprecher zurückgesendet habe (obwohl ich ja offizielle Retoure angefragte hatte usw.); mal sehen, was dabei nun herauskommt...
 
Schredderr schrieb:
Immer mit der Ruhe, PayPal wird höchst wahrscheinlich für dich entscheiden.
Nein, Paypal schert sich nicht um Retourenprobleme.
Der Kauf ansich ist abgeschlossen, die Ware wurde geliefert.
Eine Retoure ist im Käuferschutz nicht abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und Paradox.13te
Wenn man per PayPal zahlen kann, haben sie wahrscheinlich unter anderem ein PayPal-Konto, in das man vollstrecken können sollte. Wäre doch ein interessanter Spaß 😋

(im Ernst, natürlich fühle ich in Wahrheit mit, wie nervig das ist, wenn man keinen Spaß an solchen Dingen hat)
 
Mal ein kleines Update zwischendurch:

Paypal bearbeitet den Fall immer noch und wartet wieder einmal auf Rückmeldung/Informationen von Aliexpress. Ich hoffe nur, dass Paypal den Fall nicht irgendwann ablehnt mit der Begründung, dass sie für "fehlerhafte" Retouren nicht zuständig seien und dafür der Käuferschutz nicht greift.

Mit Aliexpress bin ich nun wieder in Kontakt! Nachdem meine Beschwerde ja eigentlich schon abgeschmettert geschlossen, habe ich nun doch nochmal versucht, den Verkäufer zu kontaktieren. Das funktionierte auch überraschend gut per Chat und in Deutsch! Zunächst wollte die Dame am anderen Ende wieder nur, dass ich einen Beschwerdefall eröffne und dann wird in 48h schon alles gut werden; als sie dann aber verstand, dass der Fall schon seit ca. 30 Tagen offen ist, übergab sie den Fall an die "Eskalations-Abteilung".

Diese meldete sich nun auch bei mir per E-Mail und behauptet nun, die Retoure sei niemals angekommen! Ich solle mich doch mit Hermes in Verbindung setzen und mit denen klären, ob und warum die Retoure nicht angekommen sei. Und dass obwohl ja zwischenzeitlich mal behauptet wurde, die Retoure sei in schlechtem Zustand angekommen bzw. wurde in 90% der Kommunikation gar nicht erklärt, warum die Rückzahlung verweigert wird! Und nebenbei: die Sendungsverfolgung attestiert eine erfolgreiche Zustellung der Retoure!

Also habe ich natürlich Hermes kontaktiert; die sagen, dass sie nichts genaues sagen können, außer dass der Status der Retoure als "erfolgreich zugestellt" markiert ist. Und wenn der Empfänger (also Aliexpress bzw. der dort tätige Verkäufer) ein Problem mit der Retoure hat, dann muss auch der Empfänger dieses Problem mit Hermes klären!

Das habe ich der Eskalations-Abteilung alles mitgeteilt; mal sehen, wie es nun weitergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Avatoma, ni-sc und 2 andere
Heute nun die Hiobsbotschaft: Paypal hat den Fall zugunsten von Aliexpress geschlossen!

Die offizielle Stellungnahme von Aliexpress gegenüber Paypal war, dass die Rücksendung in schlechtem/beschädigten Zustand ankam.

Also habe ich mit Paypal telefoniert und hatte eine sehr freundliche, verständnisvolle Dame am Hörer. Diese teilte mir mit, dass der Fall abgelehnt wurde, weil der Paypal-Käuferschutz in dieser meiner speziellen Situation nicht greift! Es geht hier nicht um eine Lieferung, die defekt, unvollständig, abweichend oder gar nicht bei mir ankam - dann würde der Käuferschutz greifen! Bei mir geht es um Rückgaberecht und alles was damit einhergeht - und an der Stelle ist Paypal.

Interessanterweise hatte ich direkt vor Erhalt der Paypal-Entscheidung schon ein weiteres Mal mit Aliexpress gechattet. Dort wurde wieder einmal behauptet, dass die Rücksendung gar nicht eingetroffen sei! (Was ja massiv der Begründung gegenüber Paypal widerspricht.)

Und noch viel mehr interessant ist hierbei, dass die deutsche Webseite der Hermes-Sendungsverfolgung eine erfolgreiche Zustellung der Retoure anzeigt, die internationale Webseite jedoch nicht!

DE: https://www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung/sendungsinformation#H1030660042790401049

INT: https://hermesborderguru.io/tracking?id=H1030660042790401049

Trotzdem wird nun natürlich nochmal alles an die Eskalations-Abteilung übergeben und es wird sich bei mir gemeldet werden. Es ist also noch nicht aller Tage Abend, aber die Dunkelheit nimmt zu und das Licht am Ende des Tunnels ist wohl nur der entgegenkommende Zug... :(
 
In Zukunft, lieber auf Kleinanzeigen retournieren, insofern das Gerät denn überhaupt funktiontüchtig ist.

Aliexpress hat immer was von Drei-Zwo-Eins … Risiko!

Habe öfters dort bestellt, ein zwei Dinge kamen nie an (auch kein Geld zurück), ist es nun mal so.
 
Entspricht genau meinen Erfahrungen mit Paypal. 4 von 5 Fällen im letzten Jahr wurden zugunsten des Gegenübers entschieden, bei völlig klarer Sachlage. Ein Sicherheitsgefühl habe ich mit dem Laden gar nicht mehr. War ja deren unique selling point.
 
youngbuck89 schrieb:
Entspricht genau meinen Erfahrungen mit Paypal. 4 von 5 Fällen im letzten Jahr wurden zugunsten des Gegenübers entschieden, bei völlig klarer Sachlage.
Find ich interessant, wie man Paypal den Schwarzen Peter zuschiebt, weil ein bekannter Massenhändler der viel fragwürdige Qualität verkauft sich versucht aus der Nummer rauszuwinden mit allen möglichen Ausreden.

Das ist eben was man unter Umständen bekommt wenn man bei solchen Shops bestellt.
 
Zurück
Oben