AliExpress lehnt Rückzahlung von Retoure ab - Was kann ich tun?

Einfach generell nicht bei ggf. zwielichtigen Chinesen kaufen, die oftmals nicht großartig daran interessiert sind, andere Rechtsverständnisse zu achten.

PayPal an sich ist meiner Erfahrung nach ein arroganter Haufen Willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich habe meine Lehren daraus gezogen. Man muss aber sagen, dass der Fall ja noch in Bearbeitung ist! Aliexpress bzw. der Verkäufer wollten nochmal diverse Unterlagen von mir haben... vielleicht nimmt es ja trotzdem noch ein brauchbares Ende. So oder so absolut ätzend das Ganze!

Apropos Verkäufer: das war ein Xiaomi Mi Shop ... also eigentlich nichts, wo man jetzt direkt wegen Zwielichtigkeit wegzuckt...

Und natürlich kann man über PayPal im allgemeinen schimpfen, aber ich verstehe auch, dass die wenig bis gar nichts tun können, wenn der vorliegende Fall nicht von den Regeln des Käuferschutzes abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Avatoma
Nun das letzte Update - Untertitel: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;)

Ich hatte in den vergangenen Wochen und Tagen mich immer wieder per Chat an Aliexpress gewendet. Immer wieder wurde mir gesagt, dass der Fall eskaliert werden würde und ich eine E-Mail erhalten würde mit weiteren Informationen. Solche eine Mail erhielt ich auch mehrfach und es wurde mir zumeist mitgeteilt, ich solle Nachweise erbringen, dass ich die Retoure auch abgegeben habe usw.
Merkwürdigerweise stand in diesen E-Mails jedoch auch immer drin, ich solle/dürfe/könne nicht auf die Mail antworten! Wie ich aber stattdessen die gewünschten Unterlagen zusenden soll, stand nicht geschrieben. Also ging das Spiel von vorne los und ich nahm wieder Kontakt auf mit dem Chat...

Gestern nun sagte mir die Dame im Chat, ich solle auf der Aliexpress-Webseite auf meine Bestellübersicht gehen und dort eine Retoure/Rückzahlung beantragen. Dazu muss man wissen, dass dies nicht möglich war, seitdem die originale Retoure/Rückzahlung abgelehnt wurde! Der Fall war seitens Aliexpress geschlossen und man konnte nichts mehr tun. Überraschenderweise war der Button jetzt wieder aktiv und die Dame sagte mir, ich solle einfach nochmal die Rückzahlung beantragen.

Also tat ich, wie mir geheißen und hängte hier nun auch alle meine Unterlagen und Nachweise an. (Zwischenzeitlich hatte ich auch eine offizielle E-Mail von Hermes erhalten, in der bestätigt wurde, dass die Retoure korrekt zugestellt wurde.) Und siehe da: heute hatte ich das Geld für den Lautsprecher zurück auf meinem PayPal-Konto! :)

Jetzt brauche ich erstmal Urlaub glaube ich... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk, Avatoma, illo47 und 5 andere
King_Rollo schrieb:
Jetzt brauche ich erstmal Urlaub glaube ich... :D
Und ich fühle mich bestätigt, weiterhin nichts bei Aliexpress und Konsorten zu kaufen.

Schön, dass die Angelegenheit für Dich so gut ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Skeidinho und RegShoe
In der Tat werde ich auch versuchen, bei entsprechenden Shops nichts mehr zu bestellen und wenn doch, dann nur zu Preisen, die mir am Ende wirklich egal sein können.

Man muss der Vollständigkeit halber aber sagen, dass die gesamte Verwirrung wohl auf der fehlerhaften, internationalen Sendungsverfolgung von Hermes fußt und die auch jetzt noch anzeigt, dass das Paket noch unterwegs sei.

Aber Fakt ist: dieser ganze Aufwand und die wahnsinnig komplizierte Kommunikation mit Aliexpress waren mir persönlich eine Lehre!

--- Case Closed --- ;)
 
King_Rollo schrieb:
fehlerhaften, internationalen Sendungsverfolgung von Hermes

Je nach Dienstleister ändert sich die Nummer. Wenn Hermes im Zielland die Sendung an einen anderen Dienstleister übergibt wird eine neue Nummer erzeugt. An diese zu kommen gestaltet sich hin und wieder recht schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben