Aliexpress X99 Bord Erfahrungen und Empfehlungen.

Terabyte100

Lieutenant
Registriert
März 2016
Beiträge
738
Morgen ich habe aktuell dieses Bundle ins Auge gefasst https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.8463h0g6h0g62o&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu.

Genutzt werden soll das ganze als Bastel Projekt,Nas,Mc Server und Gäste Gaming pc. Und zu not alles zu gleichen zeit da kommen dann die 14 kerne ins spiel (in Zukunft kommt natürlich ne gescheite menge ram rein)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard ?

Ein par fragen die ich mir stelle wären, Kommt die Stromversorgungen von dem Teil mit dem xeon 2680 V4 und stärkeren cpus Klar ?
Wird Quad canal ramm unterstützt ?
Funktioniert der Sleep mod ?
und funktioniert das erzwingen den boosttacktes für xeon v3 cpus mit dem board?

gibt es eventuell unerwartete Einschränkungen oder eine bessere Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkungen? Für die 10 Jahre alte Hardware ist Windows 11 nicht freigegeben. Ab Oktober nächsten Jahres ist damit ein Problem zu erwarten.

Das gehört ins Museum.
 
Na dir ist doch sicher klar, dass du bei Problemen 0 Support zu erwarten hast. Habe schon etliche Videos zu diesen Frankenstein X99 Boards gesehen...und ja die funktionieren grundsätzlich aber mit Nebenwirkungen wie Auslesefehlern bei CPU-Temps und Leistungsaufnahme oder nicht einstellbare RAM-Taktraten.

Ob da dann jemals eine andere als die gelieferte CPU drauf funktionieren wird steht in den Sternen. BIOS Updates etc. ist bei dem Alter der Hardware auch nicht zu erwarten.

Ich würde da in jedem Fall die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Terabyte100 schrieb:
Ich kann nur einen Xeon mit "5680" im Namen finden. Der passt nicht aufs Board.

Der E5-2680 V4 kann Quad Channel. Das unbekannte X99 Board wahrscheinlich auch.

Was das unbekannte Board sonst noch kann weiß wahrscheinlich nicht einmal der Verkäufer. Sagte ich bereits, dass das Board unbekannt ist? Falls man Spezifikationen finden sollte sind die nicht unbedingt vollständig glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Einschränkungen? Für die 10 Jahre alte Hardware ist Windows 11 nicht freigegeben. Ab Oktober nächsten Jahres ist damit ein Problem zu erwarten.

Das gehört ins Museum.
Mal abgesehen von noch recht jungen alter der HW und dem nutzfeindlichen Einfällen seitens ms (im vergleich zu allem anderem bei mir bis auf meinen haupt pc in meinem besitz ist. ist das zeug gerade zu futuristisch).

Bis auf den letzten punkt kann ich alles auch mit Linux machen oder ich nutze einfach Windows 10 LTSC Sollte Ms wieder erwarten zäher darin sein hier system unattraktiver zu machen als Apple.
Berlinrider schrieb:
Na dir ist doch sicher klar, dass du bei Problemen 0 Support zu erwarten hast. Habe schon etliche Videos zu diesen Frankenstein X99 Boards gesehen...und ja die funktionieren grundsätzlich aber mit Nebenwirkungen wie Auslesefehlern bei CPU-Temps und Leistungsaufnahme oder nicht einstellbare RAM-Taktraten.
Das entspricht zu teilen das was ich erwarten würde. XMP und nen gescheiten ramtackt kann diese platform eh nicht. Auslesefehler wären natürlich ärgerlich so wird das Einstellung des Cpu Kühlung natürlich erschwert.
dvor schrieb:
Ich kann nur einen Xeon mit "5680" im Namen finden. Der passt nicht aufs Board.
Ist ne noch ne Gewohnheit von mir ich meinte den mitgelieferten xeon 2680 v4 der 5680 ist Sockel 1366 und steckt aktuell in meinen mac pro.
 
Terabyte100 schrieb:
Mal abgesehen von noch recht jungen alter der HW und dem nutzfeindlichen Einfällen seitens ms (im vergleich zu allem anderem bei mir bis auf meinen haupt pc in meinem besitz ist. ist das zeug gerade zu futuristisch).
10 jahre sind nach heutigen Maßstäben trotzdem schon recht alt, auch wenn du das als "junge Hardware" ansiehst. Das ist die 5. Core i Generation und wir sind mittlerweile bei der 14 und irgendwo ist selbst bei Windows mal eine Grenze erreicht, wie alte Hardware eine neue Version noch unterstützen sollte.

Windows 11 auf einer 10 Jahre alten CPU nutzen zu wollen ist in etwa so wie Windows 7 auf einem Pentium III von 1999 - offiziell wollte Windows 7 eine CPU mit mind. 1 GHz.
 
So weit ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem aber eher an Shotcut das nur einen cpu kern nutzt dafür ist das system natürlich absoluter quatsch. Das ist jeder aktuell i3 und sogar ein i3 aus der gleichen zeit dank bessere Singel core Leistung um Welten besser.

Was die Leistung angeht weis ich etwas was sich erwarten kann Etwa sie MC Leistung eines ryzen 3700 und eine viel schlechtere SC Leistung. Für den preis eines gebauchten ryzen 3700 ohne MB und ram Aber eig geht es mir vor allem darum günstig nen pc zu bauen und den Schönen Tower der ungenutzt rumsteht zu verwenden und das mit möglichst interessanter HW.

Die spiele sind eher einfacher Natur Minecraft,overwatch 2 eventuell noch wii u Emulation und das auch eher unregelmäßig. Und die Nutzung als Minecraft Server und das mit ner gtx 1080 und nem 1200p 60 Hz monitor.
 
und die übersetzung......:D
Funktioniert gut für den Bergbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Die Plattform ist ein richtiger Stromfresser vorallem als Frankensteinlösung. Das würde ich mir nicht ins Haus holen, auch nicht für 80 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und K3ks
Meinst von Aliexpress ? die kann man komplett vergessen. wenn man wissen will was man bekommt muss man sich nach den Bildern richten kein scherz und bis jetzt hatt das auch 1A funktioniert.

Ich hatte aber eig erhofft das ich jemanden finde der sich damit wirklich auskennt und sowas nutzt und aus eigner Erfahrung berichten kann die vor und Nachteile von alter HW kenne ich selbst aus erster Hand.
 
Unter anderem Linus hat doch erst vor kurzem so eine Frankenstein Lösung behandelt, war sogar X99 meine ich, viele andere auf entsprechenden Plattformen auch. Gibt doch wirklich genug Material dazu.
 
Jap es war aber ein dual cpu system und er hat das ganze vor allem zum zocken getestet. Ich habe eig eher auf Erfahrungsberichte für dieses Mainboard gehofft was die cpu kann lässt sich ja leicht herrausfinden.
 
Moin,

grundsätzlich ne tolle Spielerei ! Aus der Produktseite mit maschineller Übersetzung geht leider nicht der Chipsatz des Boardes hervor. Von daher kann man nicht genau sagen ob hier Quadchannel Unterstützung vorliegt.

Wenn das gegeben ist würde ich auch zuschlagen. Als Server, Medienkiste oder Daddelmaschine absolut tauglich. Ich hab hier noch nen X79 Board mit Xeon E5-2687w v2 im Einsatz. Der feuert eine GTX1080 an und lastet diese auch voll aus. Reicht für ordenliches 1080p Gaming.

Der Verbrauch ist auch nichts ungewöhnliches. Und wenn das W10 Supportende da ist dann einfach Support kaufen oder OS wechseln. Fertig.

Viel Spaß beim basteln !!!

Gruß
Holzinternet

EDIT: Laut Spezifikation angeblich 4 Kanal Support. Na dann !
 
Erstmal werde ich wein 11 testen. Das läuft Bisher auch ganz gut auf viel älterer HW von mir. eventuell kann ich auch mal versuchen einen hackingtoch daraus zu bauen.
 
Es wird ein Glücksspiel ob da eine andere CPU läuft als die mitgeliefert wird.

Die CPU liegt bei 135W. Das Serverboard dürfte, vor allem wegen des RAM, nochmal 20W bis 40W drauflegen.
Da das Server-Hardware ist, brauchst du mit Stromsparen bei Board oder CPU nicht rechnen. Denke du wirst bei 100W in Idle rauskommen.
Die Lüfterkurven dürften auch interessant werden, weil im RZ stört sich niemand an Krach.

Das würde ich nicht 24/7 oder woanders Zuhause laufen lassen.
 
Zu not kann ich ja ne AIO nutzen de lassen sich ja oft per Software (USB) ansteuern. Hauptsache leiser als mein mac pro 4.1.

24/7 wird das teil nicht das ganze jahr lang laufen nur zeitweise wenn ich einen mc server darauf laufen lasse. aktuell nutze ich dazu meinen mac pro.

Eine Andere CPU werde ich erst testen wen die preise dafür weit sinken. Dieses MB wird auch mit anderen CPUs angeboten die sollten wohl laufen.

was den ram angeht sollte auch non ECC ram laufen.
 
Es gibt von diesen Boards viele verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern. Ich habe mal mit einigen davon herumgespielt. Pluspunkte gibts für die Leute, die sich die Lösung haben einfallen lassen um alte Chipsätze (und dazu passende CPUs und RAM) wiederzuverwenden. Das wars dann aber auch schon. Natürlich ist das kein X99-Chipsatz, genau so wie die Generation davon mit X79 beworben wurde, aber auch nie einen X79-Chipsatz gesehen hat. Das soll nur suggerieren, dass diese veraltete Serverhardware jetzt Desktophardware ist.

Und das funktioniert auch, gute Boards sind das aber nicht. Das BIOS ist meist irgendwie zusammengefrickelt, welche Funktionen zur Verfügung stehen und welche nicht weiß man vorher nicht. Und ob sie funktionieren, selbst wenn sie da sind, ist auch nicht immer gesagt.

Wenn man irgendeinen Anspruch hat, dann taugen diese Boards nicht viel. Wenn man nur einen Rechner braucht und sich für die Details nicht interessiert und das BIOS sowieso nie aufsucht und auch keinen Bedarf an irgendwelchen Features hat, die über die absoluten Basics hinausgehen, dann könnte man das vielleicht in Betracht ziehen. Ich würde aber den meisten Leuten eher empfehlen gebrauchte Desktophardware zu kaufen. Oder natürlich Serverhardware, wenn man Serverfeatures erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und K3ks
Zurück
Oben