Alignment bei SSD

arcader1

Cadet 4th Year
habe eine Intel 80GB x25-Mmit Win XP installiert.
Laut AS SSD Bechmark Sequenziel 245MB Lesen und 75MB schreben mit 31K BAD Alignment

Nach der Korektur des Alignment stand gestern Abend 2048K OK im AS SSD Bechmark
AS SSD nochmal durchlaufen lassen und:

Seq. Lesen/Schreiben kein Unterschied Nur in der Spalte 4K/64 anstatt 30 MB 45 MB beim schreiben
Ist das jetzt ein Unterschied oder nicht. Das wichtige ist doch das Seq. Lesen/Schreiben oder?

Das falsche Alignment wirkt sich auf sequentielle Operationen so gut wie nicht aus. Lediglich bei zufälligen Zugriffen wird dabei mehr gelesen oder geschrieben als eigentlich nötig wäre.

Das Alignment wirkt sich bei jeder Operation aus, da das BS einen Sektor anfordert (oder beschreibt), die SSD dabei dann aber über 2 Sektoren (Pages) lesen/schreiben muss, weil die Datenverwaltung vom BS =|= Datenverwaltung SSD ist. Beim lesen fällt das nur kaum auf, genauso bei Sequentiellen Schreib/Lese Vorgängen, nur bei Random Writes fällt es auf (Bei einer bestimmten Blockgröße).

Heißt das, daß das mit dem "Falschen Alginment" im Alltag eigentlich kaum auffällt. Bei mir ist das Alignment auch falsch. Ich habe aber keine Lust, alles noch mal zu installieren.

Kann Windows 7 bei einer Neuinstallation auf eine neue SSD eigentlich das Alignment richtig setzen? Oder muß ich dafür noch etwas beachten?

Bei einer Neuinstallation sollte Windows 7 das Alignment automatisch richtig einrichten.
Bei einem falschen Alignment gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu korrigieren. Keine erfordert eine Neuinstallation :-)

@Samurai76: Bei sequentiellen Operationen wird aber nicht ein Sektor nach dem anderen angefordert, sondern eine ganze Reihe. Daher wird höchstens der Sektor unmittelbar vor und nach dieser Reihe zuviel gelesen. Die Auswirkungen sind also minimal wenn statt 10.000 dann 10.002 gelesen werden müssen.

Bei Random Access mit kleinen Blöcken sieht das Verhältniss natürlich sehr viel schlechter aus.

@Masamune2: Hab ich doch geschrieben (Inhaltlich zumindest das gleiche, evtl schlecht ausgedrückt^^).

HAL900000 schrieb:
Bei einer Neuinstallation sollte Windows 7 das Alignment automatisch richtig einrichten.

Stimmt so nicht ganz, Win 7 sorgt nur dann für ein richtiges Alignment wenn man auf eine leere SSD installiert und Win 7 die versteckte 100MB Partition anlegen kann/darf. Sollte man, wie ich, zu denjenigen zählen die Win 7 die 100MB Partition verwehren dann muss man das Partitions Alignment zwingend von Hand einstellen.

Stimmt so nicht ganz, Win 7 sorgt nur dann für ein richtiges Alignment wenn man auf eine leere SSD installiert und Win 7 die versteckte 100MB Partition anlegen kann/darf. Sollte man, wie ich, zu denjenigen zählen die Win 7 die 100MB Partition verwehren dann muss man das Partitions Alignment zwingend von Hand einstellen.

Nö,muß man nicht zwingend von Hand einstellen.Wenn ich die 100MB Partition bei Win 7 installation weglasse,dann stellt er selbstständig das Alignment korrekt ein.Ob nun mit 100MB Partition 103424 K eingestellt wird oder ohne 100MB Partition 1024 K eingestellt wird,beides macht Win 7 bei mir automatich ohne das ich selbst Hand anlegen muß.

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er´s nicht gemacht, was mich etwas verwundert hatte.

Zurück
Oben