Alignment nicht unterstützt?

Naddel_81

Banned
Hi an alle,

habe beim Testen einer 500GB HDD mit AS SSD gemerkt, dass das Alignment mit "bad" ausgewiesen wurde. Also habe ich mir meine Paragon Alignment Boot CD geschnappt und wollte das korrigieren. Allerdings wird die HDD dort als grün angezeigt: Es gibt nichts zu korrigieren. Entweder stimmt das Alignment oder es wird von der HDD nicht unterstützt. Kann das sein?
Viele Grüße

Geht es um eine HDD (Festplatte) oder SSD?

Bei der/ einer SSD sollte man schon auf das Alignment achten. Bei einer HDD ist das egal.

Und AS-SSD ist für SSDs wie der Name AS-SSD schon sagt.

Kein Alignment unterstützt? Du weißt schon, was das Wort bedeutet? Ausrichtung.

Und die korrekte Ausrichtung der Partition ist nur bei einer SSD von Belang. Wenn die Partitionen bei einer SSD mit einem nicht vielfachen von 4K beginnt, dann geht das auf die Performance und die Lebensdauer der SSD. Bei einer HDD ist das irrelevant.

Lies bitte noch einmal die beiden Antworten.

Bei einer SSD sollte das Alignment durch 4 teilbar sein und das Ergebnis ganzzahlig sein. Ist es das nicht, so geht das oft zu lasten der Performance und Lebensdauer einer SSD.

Bei einer HDD ist dies egal.

wieso und warum das bei einer HDD egal ist und warum bei einer SSD (eher) nicht, sich mit den Grundlagen von HDD und SSD vertraut machen.

Das Alignment ist nicht egal, wenn es um eine HDD geht, die intern mit 4k-Blöcken arbeitet, also bei so ziemlich jeder aktuellen HDD.

Zum testen braucht man kein Tool. Man ermittelt, wo die Partitionen anfangen und rechnet aus, ob diese jeweils mit der Blockgröße übereinstimmt.

Nur Windows XP hat Partitionen noch bei Sektor 63 anfangen lassen. Alle anderen Betriebssysteme richten Partitionen an 1MB-Grenzen aus.

Bei HDD, die intern mit 4k arbeiten muß man die Sektoradressen immer auf 8 abstimmen. 8 x 512 Byte lange Sektoren ergeben die 4k.

AW: vewundert bin

da schreiben unsere ganzen Spezies, dass es sich bei HDDs nicht auswirkt und dann kommt einer und bringt mit den 4k-Sektoren und deren 8x512Byte dann doch wieder ein äußerst schlagkräftiges Argument in den Ring.

Ich sehe es dann mal so: bei alten HDDs mit genreller 512Byte Verwaltung ist es egal, bei HDDs mit virtuellen 512Byte Sektoren und eigentlicher interner 4k Verwaltung wird das Alignment dann doch wieder notwendig. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dann eben ausführlicher. Windows berücksichtigt neue HDDs auch, wenn es sie partitioniert.

Und auch Tools, die das Alignment auslesen berücksichtigen dies. Und wenn beide sagen, alles ist OK, dann ist alles OK. Der TE schweigt ja, welche HDD er da hat. Vermutlich eben eine, die keine 4K Blöcke nutzt.

Setzt man ein neueres Betriebssystem als XP ein und fummelt bei einem neueren Betriebssystem als XP auch nicht an den Vorgaben bei der Partitionierung/ Formatierung bei den Sektor-/ Blockgrößen unsinnig herum, passiert da auch nichts was das Alignment bei einer HDD angeht. Windows kann so etwas bereits von Haus aus erkennen. Derjenige der an den Sektor-/ Blockgrößen rumfummelt wird sicherlich wissen was er da tut und welche Auswirkungen dies und jenes hat/ haben könnte.

Mir ist bis jetzt bei den Standardeinstellungen von Partitionierung/ Formatierung und den Sektor-/ Blockgrößen jedenfalls bis jetzt bei noch keiner HDD aufgefallen, dass die evtl. an ihrer Geschwindigkeit gelitten hat.

Dann passt alles. Die HDD nutzt keine 4K Blöcke.

Das fällt auch nur auf, wenn man SSD Tools nutzt um damit Paramter einer HDD auszulesen. Das ergibt keinen Sinn. Hiermit kannst Du auslesen, welche Blockgröße ein Medium nutzt:

CMD mit Adminrechten starten und folgenden Befehl nutzen:

fsutil fsinfo ntfsinfo <Laufwerksbuchstabe>

Zuletzt bearbeitet:
Um das Alignment der HDD anzuzeigen, kann man natürlich AS-SSD-Benchmark nehmen. Man muss den Benchmark dazu ja nicht starten. Bei einer HDD mit physikalischen 512Byte-Sektoren ist das Alignment aber egal. Bei physikalischen 4K-Sektoren sollte man auf korrektes Alignment achten, wie bei SSDs auch.

BlubbsDE schrieb:
Die HDD nutzt keine 4K Blöcke.
Ich weiß nicht. Ich habe auf die schnelle nur diesen Artikel von 2010 gefunden:
http://hothardware.com/reviews/wds-1tb-caviar-green-w-advanced-format-windows-xp-users-pay-attention
Da wird das "Advanced Format" von WD mit der "Green"-Serie eingeführt. Die "Black" findet auch nur als 1TB-Version Erwähnung, hier aber auch noch mit 512er-Blöcken.

Hier:
https://www.computerbase.de/preisve...d-black-mobile-500gb-wd5000lplx-a1204034.html
ist sie mit 4k angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben