Bios update wird nicht unterstützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellstark_King schrieb:
Das Ding ist Recht alt
Dann funktioniert ein BIOS Update den Weg den du gehst. Bitte ganz genau die Videos der HP Support Seite beachten, zu finden sind HP Videos auch bei Youtube.

Es geht halt etwas wirklich nicht richtige die Cpu Drosselt bei Belastung extrem und das scheinbar grundlos

Und das drosseln unter Last war schon immer so und dieser Fehler wird mit dem aktuellsten BIOS update auch behoben?

Oder wird die Kiste vielleicht einfach nur heiß und taktet sich runter? gerade bei laptops die Länger in Betrieb waren, setzen sich die Kühklkörper sehr gerne mit Staub zu. Also mal die Temperarur unter Last auslesen und dann ggfs. (aufwendig) öffnen und reinigen.

Das aktuellste BIOS welches auf der Support Seite angeboten wird, ist das F.73, für dein Laptop. Welche BIOS Version wird dir denn im BIOS angezeigt?

Das Teil ist komplett geläuber und hat neue Paste bekommen die Temperaturen sind top geht nicht über 55 Gard weil der Prozessor immer ganz schnell auf 6 watt gedrosselt wird
Ergänzung ()

Bios version
Insyde F.14, 27.07.2018 ist drauf

Du hast also neue Wärmeleitpaste aufgetrage und der Prozessor drosselt sich seitdem auf 6W Leistung? Dann ist da was schief gelaufen und der Kühlkörper sitzt beispielsweise nicht richtig drauf.

Nein das Problem ist schon sehr lange
Ergänzung ()

Okay ich habe tatsächlich ein BIOS Update im den optionalen Windows Updates gefunden
Ergänzung ()

Und lasse dieses Garde druchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und gaym0r
Na dann halte uns auf dem Laufenden 👍

Hellstark_King schrieb:
Bios version
Insyde F.14, 27.07.2018 ist drauf
Das macht mich aber stutzig, weil es dieses Bios auf der Homepage von HP bei dem von dir genannten Modell gar nicht gibt.

Screenshot 2025-01-09 134851.png

Hast du mal im Bios geschaut, ob der Turbo Boost überhaupt aktiviert ist? Falls es ne Einstellung hierfür gibt?
Könnte das Problem auch verursachen. Ansonsten tippe ich eher auf thermisches Problem.
Die letzten paar Updates vom Bios waren lt. HP eigentlich auch nur Sicherheitsverbesserungen.

Evtl. könnte im Bios auch die TDP-down auf 7,5W eingestellt sein. Sollte auf Standard bzw. 15W sein. Die TDP-up kann man glaub von 15W bis 25W einstellen.

Es könnte natürlich aber auch an Win11 liegen, da die CPU nicht offiziell unterstützt wird. Hattest du dieses Problem mit Windows 10 auch schon?

Ich weiß ja nicht welche Version von Win11 du hast und wie du sie installiert hast oder ob da das Problem herrühren kann, aber wenn alles nichts hilft würde ich ein Clean Install von Win11 über USB Stick machen (Den Stick z.B. mit Rufus erstellen und da die TPM und RAM Beschränkungen deaktivieren).
Die Iso kannst bei deskmodder ziehen.

Vorher natürlich Backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
ApeZilla schrieb:
Das macht mich aber stutzig, weil es dieses Bios auf der Homepage von HP bei dem von dir genannten Modell gar nicht gibt.
👍
Hellstark_King schrieb:
...ein BIOS Update in den optionalen Windows-Updates gefunden und lasse dieses gerade druchlaufen.
Hat es geklappt mit dem BIOS Update und wenn ja, welche Version wird dir im BIOS angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Alles hat super funktioniert geht wieder wie geschmiert
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Na dann halte uns auf dem Laufenden 👍

Hast du mal im Bios geschaut, ob der Turbo Boost überhaupt aktiviert ist? Falls es ne Einstellung hierfür gibt?
Könnte das Problem auch verursachen. Ansonsten tippe ich eher auf thermisches Problem.
Die letzten paar Updates vom Bios waren lt. HP eigentlich auch nur Sicherheitsverbesserungen.

Evtl. könnte im Bios auch die TDP-down auf 7,5W eingestellt sein. Sollte auf Standard bzw. 15W sein. Die TDP-up kann man glaub von 15W bis 25W einstellen.

Es könnte natürlich aber auch an Win11 liegen, da die CPU nicht offiziell unterstützt wird. Hattest du dieses Problem mit Windows 10 auch schon?

Ich weiß ja nicht welche Version von Win11 du hast und wie du sie installiert hast oder ob da das Problem herrühren kann, aber wenn alles nichts hilft würde ich ein Clean Install von Win11 über USB Stick machen (Den Stick z.B. mit Rufus erstellen und da die TPM und RAM Beschränkungen deaktivieren).
Die Iso kannst bei deskmodder ziehen.

Vorher natürlich Backup machen.
Du sagtest man kann die tdp auf 25 Watt einstellen
Wäre sehr geil zu wissen wie?

Hellstark_King schrieb:
Alles hat super funktioniert geht wieder wie geschmiert
Also hat es mit dem BIOS Update geklappt und jetzt sollte das aktuelle F.73 drauf sein. Hast du schon im BIOS nachgeschaut?

@Hellstark_King BIOS mit der F10 Taste aufrufen und das bei mir Rot markierte anschauen.
1000019952.jpg

Freut mich, dass es geklappt hat und alles funktioniert.

Hellstark_King schrieb:
Du sagtest man kann die tdp auf 25 Watt einstellen
Wäre sehr geil zu wissen wie?

Schau mal im BIOS ob du irgendwas dazu findest. Bei einigen Modellen kann man das ändern.
Wenn du da nichts mit TDP oder Power Level findest, unterstützt das BIOS das nicht und HP hat die TDP leider fest eingestellt.
Ist halt n älteres Notebook und ne mobile CPU.

Mit den TDPs Up und Down hab ich mich bissl vertan 😬 Das sind jeweils die minimalen und maximalen Leistungseinstellungen bzw. Energieeinstellungen je nach Workflow bzw. Auslastung des Prozessors.
Ob man die überhaupt ändern kann weiß ich nicht. Die max. TDP bzw. Powerlimit schon eher.

Möglicherweise kannst du mit dem Intel-Extreme-Tuning-Utility (XTU) per Software was einstellen.
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

Ob das bei mobilen CPUs funktioniert oder sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Laptops übertakten schadet mehr als es nutzt wegen schlechter Kühllösungen, Überhitzung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben