Luftgucker
Commander
Vielleicht ist ja schon das neueste Bios drauf, mal geschaut?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann funktioniert ein BIOS Update den Weg den du gehst. Bitte ganz genau die Videos der HP Support Seite beachten, zu finden sind HP Videos auch bei Youtube.Hellstark_King schrieb:Das Ding ist Recht alt
Es geht halt etwas wirklich nicht richtige die Cpu Drosselt bei Belastung extrem und das scheinbar grundlos
Das macht mich aber stutzig, weil es dieses Bios auf der Homepage von HP bei dem von dir genannten Modell gar nicht gibt.Hellstark_King schrieb:Bios version
Insyde F.14, 27.07.2018 ist drauf
👍ApeZilla schrieb:Das macht mich aber stutzig, weil es dieses Bios auf der Homepage von HP bei dem von dir genannten Modell gar nicht gibt.
Hat es geklappt mit dem BIOS Update und wenn ja, welche Version wird dir im BIOS angezeigt?Hellstark_King schrieb:...ein BIOS Update in den optionalen Windows-Updates gefunden und lasse dieses gerade druchlaufen.
Du sagtest man kann die tdp auf 25 Watt einstellenApeZilla schrieb:Na dann halte uns auf dem Laufenden 👍
Das macht mich aber stutzig, weil es dieses Bios auf der Homepage von HP bei dem von dir genannten Modell gar nicht gibt.
Hast du mal im Bios geschaut, ob der Turbo Boost überhaupt aktiviert ist? Falls es ne Einstellung hierfür gibt?
Könnte das Problem auch verursachen. Ansonsten tippe ich eher auf thermisches Problem.
Die letzten paar Updates vom Bios waren lt. HP eigentlich auch nur Sicherheitsverbesserungen.
Evtl. könnte im Bios auch die TDP-down auf 7,5W eingestellt sein. Sollte auf Standard bzw. 15W sein. Die TDP-up kann man glaub von 15W bis 25W einstellen.
Es könnte natürlich aber auch an Win11 liegen, da die CPU nicht offiziell unterstützt wird. Hattest du dieses Problem mit Windows 10 auch schon?
Ich weiß ja nicht welche Version von Win11 du hast und wie du sie installiert hast oder ob da das Problem herrühren kann, aber wenn alles nichts hilft würde ich ein Clean Install von Win11 über USB Stick machen (Den Stick z.B. mit Rufus erstellen und da die TPM und RAM Beschränkungen deaktivieren).
Die Iso kannst bei deskmodder ziehen.
Vorher natürlich Backup machen.
Also hat es mit dem BIOS Update geklappt und jetzt sollte das aktuelle F.73 drauf sein. Hast du schon im BIOS nachgeschaut?Hellstark_King schrieb:Alles hat super funktioniert geht wieder wie geschmiert
Hellstark_King schrieb:Du sagtest man kann die tdp auf 25 Watt einstellen
Wäre sehr geil zu wissen wie?