Alignment von OCZ Vertex 2 120GB mit MSI H55-ED55 MB + Windows 7 Installation

jousch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
115
Hallo,

ich habe schön langsam alle Teile für meinen HTPC zusammen (http://geizhals.at/?cat=WL-101335).

Darunter auch eine Vertex 2 120GB, die heute per Post kommt. Ich werde Windows 7 x64 installieren und frage mich nun, da ich überall etwas über Alignment lese und dies so wichtig ist.

Ich habe vor die SDD mit einer Partition zu erstellen. Muss ich bei dieser Neuinstallation irgendetwas beachten damit mit dem Alignment alles richtig verläuft? Das der AHCI-Modus aktiv sein muss, ist mir klar. Auch die Suche nach Howto's speziell zu meinen Kanditaten war nicht erfolgreich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,
vielen Dank im Voraus,
jos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel des guten (in meinen Augen), warum willst Du z.b. Windows verbieten Deinen Speicher zu nutzen, damit Anwendungen schneller starten?
Defragmentierung schaltet Win7 automatisch ab, wenn es eine SSD erkennt.
Warum willst Du die Indizierung abschalten? Schneidest Du Dir doch nur ins eigene Fleisch, besonders dann wenn Du die Windows-Suche tatsächlich benutzt.

Ruhezustand/Systemwiederherstellung ist nun nicht gerade ein SSD-Tip. Das kann auch jeder halten wie er möchte.

Und Browser-Cache-Abschalten? Damit jedesmal alles neu aus dem Netz geholt werden muss, nur damit die SSD nicht das macht wofür sie hergestellt worden ist? Kontraproduktiv. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Das mit dem Browsercache trifft aber nicht zu wenn ich einen transparenten Proxy am Router laufen habe oder?
 
Zu den ganzen guten Ratschlägen zu SSDs, die man im Netz so findet, kann ich immer nur sagen: wenn du das SSD optimal schonen möchtest, dann musst du es in eine schöne Vitrine legen - da passieren dann sicher keine Schreibzugriffe.
Manche Tipps zu SSDs sind echt so sinnvoll, als ob ein Tipp zu Autoreifen wäre "am besten nie bremsen, und nie über 50km/h fahren, dann nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab" Kann man auch nur sagen, stimmt, aber.... ;)

Dinge, die man wirklich nicht braucht, kann man ruhig deaktivieren, aber auf sinnvolle Funktionen zu verzichten, nur um das SSD zu schonen, ist in meinen Augen echt Schwachsinn.
 
@jousch
Gibt wenige Leute die in ihrem Heimnetz einen Proxy mit Cache laufen haben (ich übrigens auch^^). Dann trifft das nicht zu. Mein Browser-Cache liegt übrigens in der Ramdisk^^
 
HEHE! Das is mir schon klar das nicht alles deaktiviert werden muss für eine SSD.
Am HTPC brauch ich aber nicht mal die Windowssuche.

Alle Daten sind zentral am Server. Bis auf ISOs der Spiele, damit ich nicht dauernd die Discs einlegen muss. Meine Musiksache ist ebenso über Ampache realisiert und mit unterschiedlichen MPDs steuere ich die Räume meiner Wohnung an..

Und Browsercache brauch ich echt nicht bei einem nettem TransenProxy am Ubuntu-Router.

Ich sehe genauso, dass es genug gibt die NUR darauf schauen ihre SSD zu hüten, aber für das hab ichs ja nicht kauft. Nur grenze ich eben gewisse Dinge von vornherein ein - wenn mans ned braucht. Aber schon klar das der Großteil in den Foren einfach der Masse folgt ;)

Danke für die hilfreichen Beiträge!
 
Zurück
Oben