Projekt All in One - Eigenbau

florian.

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich Möchte euch hier mein Aktuell in Arbeit befindendes Projekt vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen All in One PC.
Klar, man könnte die auch fertig Kaufen, aber habt ihr mal geschaut was die Dinger Kosten :p

Zu aller erst mein Konzept:

AIO PC.jpgIMG_1273.jpg
Ziel ist es, den Kompletten PC in den Standfuß eines Monitorhalters zu verstauen.
Dabei war es mir wichtig, dass man keinerlei Schrauben sehen kann. (dazu später mehr)
Die Außenmaße betragen 37x200x300mm wobei als Deckel und Boden eine 4mm Aluplatte zum Einsatz kommt.
Als Monitorhalter kommt ein fertiger Ergotron Halter zum Einsatz, man muss das Rad ja nicht neu erfinden!

Die Hardware war relativ schnell gefunden:

823752.jpg645038.jpg885956.jpg486379.jpg804056.jpgintel-thermal-solution-hts1155lp.pngs1_produktbild_top.pngs1_produktbild_top.png51EOm-3VB2L._SY100_.jpg

105€ - Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz TDP 35Watt
086€ - Intel DH61AG, H61 19V Netzteil Integriert
064€ - Mushkin Atlas Value 60GB, mSATA 6Gb/s
022€ - Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB war grad günstig
018€ - Intel Centrino Advanced-N 6235 wenn schon, dann auch mit WLAN
024€ - Intel HTS1155LP 25mm Hoch
125€ - LG Electronics Flatron IPS224V, 21.5" 19V Stromversorgung!
037€ - Netzteil 120W (19V 7.1A 7.4*5.0mm) Versorgt PC und Monitor

Summe HW: 481€

045€ - Ergotron Neo-Flex LCD stand
009€ - Lian Li SD-02A Füße für Systemgehäuse
011€ - Vandalismustaster
032€ - Aluplatte 200x300x4
005€ - Alu streifen 29,5x3x1000
020€ - Lack
020€ - Wärmeleitmatte
020€ - Kleingruscht (schrauben usw.)

Summe Gehäuse: 162€

Summe Gesamt: 643€

Als erstes war die Deckenplatte an der Reihe:

IMG_1269.jpgIMG_1270.jpg
Das Problem war: Wie Befestigt man Abstandsbolzen an einer Aluminium Platte ohne dass man die Schrauben sieht?
Hierzu habe ich in die Aluminium Platte eine Vertiefung gefräst, den Schraubenkopf hinein gelegt und eine Zweite Platte darüber geklebt. (eine Halbe Tube "Pattex 2K Extrem Fest" flächig Verteilt, das Hält ;))

Als Nächstes kam der Alu Streifen an die Reihe:

IMG_1272.jpg
29,5x3x1000mm
man glaubt es Kaum, man kann das ding ohne Probleme um eine Tischkannte Biegen und bekommt ein sehr Gutes Ergebnis.
Baumarkt Qualität :freaky:

Schließlich kam die Grundplatte an die Reihe:

IMG_1267.jpgIMG_1275.jpg
Oben Links ist die Luft Ansaugöffnung zu sehen, rechts Unten die Luft Auslass Öffnung.
Die Luft Auslass Öffnung muss noch nachgearbeitet werden, das was nix...
In allen Löchern sind M3 Innengewinde, sodass man hinterher alles geschmeidig befestigen kann.
Um den Deckel zu Befestigen kommen in die 4mm Löcher von der anderen Seite Senkkopf Schrauben.

Um die Kühlung zu Optimieren wird der Kühlkörper über Wärmeleitpaste Thermisch an den Boden gekoppelt.
Zusätzlich wird der Kühler über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt.
Und in der Hoffnung dann gar keinen Lüfter mehr zu benötigen werden die Heatpipes ebenfalls über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt. Ob ich den Lüfter dann noch brauche wird sich Zeigen, ich hoffe nicht!

Als Nächstes kommt:
Die I/O Panel Aussparung herstellen
Luftleitkanal Herstellen
Befestigung des Alustreifens herstellen
Befestigung des Monitor Halters
Kanten Bearbeiten
Alles Schwarz Lackieren

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gefällt mir.

Mich würde noch ein Aufstellung der Kosten und Arbeitszeit interessieren.

Ich hab die Preise mal oben Hinzu Editiert.
Das Gehäuse schlägt mit 180€ ja doch ordentlich zu Buche, das hätte ich günstiger eingeschätzt.
aber wie das halt so ist wenn man nach und nach einkauft....

Arbeitszeit hält sich eigentlich bisher in grenzen.
vielleicht 10-15 Stunden, wenn überhaupt.

Sehr schick! :-) Auf dem Marktplatz gab es letzten günstig GTX280mobile oder wie die heißen :king:

Ärgerlich, die Sache mitm Router? Also ich bin erst kürzlich allg. auf deine Projekte gestoßen, find sie aber alle sehr interessant vor allem da auf diese weise nicht existent oder. nur bei unbekannten privat -mods angewendet.

Zu dem aktuellen Stand kann ich sagen dass die Gesamt-Summe wohl nicht passt da der Lüfter -wenn nicht irgendwo einkalkuliert- nicht mit einfließt.

Es stellt sich auch die Frage: Welcher Monitor kommt da hin? Und der Einsatzzweck - ohne Decoder/ext. HDD ist HTPC wohl auszuschließen - also reine Workstation? Oder generell nur zwecks Machbarkeit? Hier und da sind (neben den weiteren Arbeiten) also auch Lücken zu füllen, dennoch denke ich, dass auch das ein Meisterwerk wird.

EDIT: Lüfter doch dabei - hatte wohl Intel HTS1155LP überlesen. Und den Monitor auch ... hm war schon spät. :D

Zuletzt bearbeitet:
das Projekt ist inzwischen quasi Fertig. morgen (heute...) gibts nen Update.

der Lüfter ist beim Kühler mit dabei.
der Monitor ist oben verlinkt.

Das ding ist einfach nen 1a Office PC, klein, leise, stromsparend, mobil, was will man mehr?

Würde mich über Bilder richtig freuen, da ich eh ein Fan von AiO bin :)

Hier nun das versprochene Update:

Als nächster Arbeitschritt folgte das Lackieren:

IMG_1292.jpgIMG_1291.jpgIMG_1289.jpgIMG_1290.jpg
Was mich geritten hat, das ding Innen zu lackieren, Fragt mich nicht, ich weiß es ehrlich gesagt bei besten willen nicht :p
Alle Stellen die zur Kühlung verwendet werden wurden abgeklebt.
Wie man an den Bildern sieht, muss ich an meinen Lackierkünsten noch Arbeiten, aber Übung macht ja bekanntlich den meister.

Der Vollständigkeit halber hier noch das gesamte Zubehör:

IMG_1294.jpg
4x LianLi Gehäusefüße, 3x Winkel, 1x 60mm Luftgitter, 4 Abstandsbolzen, 1x Befestigung des Monitorhalters,
und natürlich nen Schwung schrauben.

Dann kann die Montage ja beginnen:

IMG_1295.jpgIMG_1298.jpg
Gut zu erkennen, für eine Gute Wärmeübertragung wurde Ordentlich Wärmeleitpaste aufgetragen.
Der Rahmen kann mit den 3 Winkeln so befestigt werden, dass man von vorne keine Schrauben sieht.
Der Hintere Winkel hält den Rahmen, die Seitlichen winkel verhindern ein Verrutschen -> 3 punkt Auflage.
Zudem wurden die Antennen für WLAN/Bluetooth, die Gehäusefüße und das Luftgitter Montiert.

Kühlung der Southbridge:

IMG_1297.jpg
Ich weiß ja nicht wie sich Intel das denkt, aber ohne Aktive Kühlung wird die Southbridge mit offenem Gehäuse bereits nach wenigen Minuten so warm, dass man sich die Finger Verbrennt. In einem weitestgehend geschlossenen Gehäuse also nicht praktikabel. Durch die Wärmeleitmatte wird die Southbridge nun mit dem Gehäuse verbunden. Eine ausreichende Kühlung sollte nun gewährleistet sein.
Da der Abstand zum Deckel noch zu groß war, habe ich eine Aluplatte als Lückenfüller Angebracht.
Das Grüne ist Wärmeleitkleber, die Aluplatte soll ja halten und zugleich auch möglichst gut Kühlen.

Montage des Mainboards:

IMG_1296.jpg
Wie so oft, wird es hinterher einfach knapper als man denkt.
so kam es, dass ich den Lüfter kurzerhand um 0,6cm nach Rechts verschieben musste.
Gut zu erkennen ist die Wärmeleitmatte auf der CPU und dem Kühlkörper.
Damit verspreche ich mir eine bessere Kühlleistung wodurch der Lüfter langsamer drehen kann bzw. vermutlich sogar ganz entfallen könnte.

Das Monitor Stromkabel wird vorerst nicht nach Innen geführt.
Der Aufwand/Nutzen Faktor ist mir aktuell einfach zu groß.

Aktuell Läuft noch ein Prime95 Test zur Temperatur Überprüfung.
Das Ergebnis und Bilder des Gesamtergebnisses folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur - vor allem bei der Southbridge ist sicher der Kernpunkt der zu klären ist.

Ansonsten sieht es einfach umwerfend aus. Zwar frage ich mich noch:
- was genau das für Schrauben neben den Antennen-Verbindungen sind
- (wusste noch nicht, dass es möglich ist mini PCI-E als mSATA laufen zu lassen - und ich weiß nicht wie Intel das gelöst hat) braucht man da extra Treiber oder wird der PCIe Anschluss direkt an den SATA Controller gebunden?
- welche Antennen werden es denn? Laut HB des Intel Chips: "On-board diversity support for systems designed with two antennas" also nicht dabei? Und die stehen def. nicht in der Liste. ;)

Auf jeden Fall ein schönes Projekt, gut durchdacht und sauber ausgeführt. :daumen:

Jetzt wollt ich grad die Temperaturen anschaun, jetzt ist der PC in den Energiesparmodus gegangen -.-
naja, dann reich ich die eben in rund ner Stunde nach.

Die Schrauben halten den Alustreifen zusammen, nicht schön, aber Funktionell.

Intel wirbt bei dem Mainboard damit, dass es ein "mini PCI-E/mSATA" Port ist.
Festplatte einstecken --> Funktioniert.

Ja, die Antennen fehlten, da muss man ja erst mal dran denken ;)
es sind diese Anschlusskabel: I-PEX auf SMA
und diese Antennen: WLAN Antenne SMA

Zuletzt bearbeitet:
Da hat es was verhauen mit dem Anhang :D

​Bzgl. Chipsatz: Mein Z77 wird ~70°C warm laut Intel darf er sogar 108°C erreichen.

neuer versuch mit den Anhängen:

Bilder des Fertigen AIO
IMG_1331.jpgIMG_1341.jpgIMG_1337.jpg
IMG_1336.jpgIMG_1332.jpgIMG_1333.jpg
IMG_1334.jpgIMG_1335.jpgIMG_1339.jpg

--> Das Gehäuse wird am Wochenende nochmals frisch Lackiert, das gefällt mir noch nicht.
Das Monitor Stromkabel wird vorerst nicht nach Innen geführt, der Aufwand/Nutzen Faktor ist mir aktuell einfach zu groß.

Sieht gut aus :) Zum Lackieren würde ich es noch mal abschleifen, lackieren, trocknen lassen, abschleifen, lackieren, trocken und klar lack drüber. Denke damit hast du das perfekte Ergebniss :)

florian. schrieb:
Festplatte einstecken --> Funktioniert.
Ja, die Antennen fehlten, da muss man ja erst mal dran denken ;)

Das ist ja mal nett mit m.PCI-E/mSATA - wenn keine Treiber notwendig sind. Was du noch testen könntest: 2. Platte anstecken und schauen ob du im Intel RAID Controller die mSATA SSD auswählen könntest. Dann weißt du auch definitiv ob sich ev. eine Aktualisierung des ROMs darauf auswirkt. Benchmarks der SSD in dem System wären vl. auch interessant.
@Antennen ^^

Wegen den Kabeln wäre vl. noch eine Kabelführung zu überlegen. Und die Slotblende wirkt so als würde sie links minimal klemmen - kann aber nur so rüberkommen. Ansonsten einfach geil wie das als ganzes wirkt - mit den Füßen und Schalter.

bei der Slotblende ist das "Klemmen" das kleinste Problem.
Die ist nämlich eigentlich 2mm Höher, aber was nicht passt... :D

Temperatur nach 2 Stunden Prime95:
Unbenannt.png
Alles im Bereich 50-60°
Man Merkt auch wie das Gehäuse über dem Prozessor und der Southbridge richtig schön Warm wird.
Der Lüfter dreht auch sehr leise mit 1280 RPM von (1180-3380RPM)
Alles in allem scheint mein Kühlkonzept also voll aufgegangen zu sein.

@Cool Master
mit was würdest du es schleifen?

@towelie
towelie schrieb:
Dann weißt du auch definitiv ob sich ev. eine Aktualisierung des ROMs darauf auswirkt.
hä, was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Grob zu fein gehen sprich mit 1000er anfangen und mit 200 oä aufhören.

Zurück
Oben