Hallo zusammen,
Ich Möchte euch hier mein Aktuell in Arbeit befindendes Projekt vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen All in One PC.
Klar, man könnte die auch fertig Kaufen, aber habt ihr mal geschaut was die Dinger Kosten
Zu aller erst mein Konzept:
Ziel ist es, den Kompletten PC in den Standfuß eines Monitorhalters zu verstauen.
Dabei war es mir wichtig, dass man keinerlei Schrauben sehen kann. (dazu später mehr)
Die Außenmaße betragen 37x200x300mm wobei als Deckel und Boden eine 4mm Aluplatte zum Einsatz kommt.
Als Monitorhalter kommt ein fertiger Ergotron Halter zum Einsatz, man muss das Rad ja nicht neu erfinden!
Die Hardware war relativ schnell gefunden:
105€ - Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz TDP 35Watt
086€ - Intel DH61AG, H61 19V Netzteil Integriert
064€ - Mushkin Atlas Value 60GB, mSATA 6Gb/s
022€ - Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB war grad günstig
018€ - Intel Centrino Advanced-N 6235 wenn schon, dann auch mit WLAN
024€ - Intel HTS1155LP 25mm Hoch
125€ - LG Electronics Flatron IPS224V, 21.5" 19V Stromversorgung!
037€ - Netzteil 120W (19V 7.1A 7.4*5.0mm) Versorgt PC und Monitor
Summe HW: 481€
045€ - Ergotron Neo-Flex LCD stand
009€ - Lian Li SD-02A Füße für Systemgehäuse
011€ - Vandalismustaster
032€ - Aluplatte 200x300x4
005€ - Alu streifen 29,5x3x1000
020€ - Lack
020€ - Wärmeleitmatte
020€ - Kleingruscht (schrauben usw.)
Summe Gehäuse: 162€
Summe Gesamt: 643€
Als erstes war die Deckenplatte an der Reihe:
Das Problem war: Wie Befestigt man Abstandsbolzen an einer Aluminium Platte ohne dass man die Schrauben sieht?
Hierzu habe ich in die Aluminium Platte eine Vertiefung gefräst, den Schraubenkopf hinein gelegt und eine Zweite Platte darüber geklebt. (eine Halbe Tube "Pattex 2K Extrem Fest" flächig Verteilt, das Hält )
Als Nächstes kam der Alu Streifen an die Reihe:
29,5x3x1000mm
man glaubt es Kaum, man kann das ding ohne Probleme um eine Tischkannte Biegen und bekommt ein sehr Gutes Ergebnis.
Baumarkt Qualität
Schließlich kam die Grundplatte an die Reihe:
Oben Links ist die Luft Ansaugöffnung zu sehen, rechts Unten die Luft Auslass Öffnung.
Die Luft Auslass Öffnung muss noch nachgearbeitet werden, das was nix...
In allen Löchern sind M3 Innengewinde, sodass man hinterher alles geschmeidig befestigen kann.
Um den Deckel zu Befestigen kommen in die 4mm Löcher von der anderen Seite Senkkopf Schrauben.
Um die Kühlung zu Optimieren wird der Kühlkörper über Wärmeleitpaste Thermisch an den Boden gekoppelt.
Zusätzlich wird der Kühler über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt.
Und in der Hoffnung dann gar keinen Lüfter mehr zu benötigen werden die Heatpipes ebenfalls über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt. Ob ich den Lüfter dann noch brauche wird sich Zeigen, ich hoffe nicht!
Als Nächstes kommt:
Die I/O Panel Aussparung herstellen
Luftleitkanal Herstellen
Befestigung des Alustreifens herstellen
Befestigung des Monitor Halters
Kanten Bearbeiten
Alles Schwarz Lackieren
Ich Möchte euch hier mein Aktuell in Arbeit befindendes Projekt vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen All in One PC.
Klar, man könnte die auch fertig Kaufen, aber habt ihr mal geschaut was die Dinger Kosten
Zu aller erst mein Konzept:
Ziel ist es, den Kompletten PC in den Standfuß eines Monitorhalters zu verstauen.
Dabei war es mir wichtig, dass man keinerlei Schrauben sehen kann. (dazu später mehr)
Die Außenmaße betragen 37x200x300mm wobei als Deckel und Boden eine 4mm Aluplatte zum Einsatz kommt.
Als Monitorhalter kommt ein fertiger Ergotron Halter zum Einsatz, man muss das Rad ja nicht neu erfinden!
Die Hardware war relativ schnell gefunden:
105€ - Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz TDP 35Watt
086€ - Intel DH61AG, H61 19V Netzteil Integriert
064€ - Mushkin Atlas Value 60GB, mSATA 6Gb/s
022€ - Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB war grad günstig
018€ - Intel Centrino Advanced-N 6235 wenn schon, dann auch mit WLAN
024€ - Intel HTS1155LP 25mm Hoch
125€ - LG Electronics Flatron IPS224V, 21.5" 19V Stromversorgung!
037€ - Netzteil 120W (19V 7.1A 7.4*5.0mm) Versorgt PC und Monitor
Summe HW: 481€
045€ - Ergotron Neo-Flex LCD stand
009€ - Lian Li SD-02A Füße für Systemgehäuse
011€ - Vandalismustaster
032€ - Aluplatte 200x300x4
005€ - Alu streifen 29,5x3x1000
020€ - Lack
020€ - Wärmeleitmatte
020€ - Kleingruscht (schrauben usw.)
Summe Gehäuse: 162€
Summe Gesamt: 643€
Als erstes war die Deckenplatte an der Reihe:
Das Problem war: Wie Befestigt man Abstandsbolzen an einer Aluminium Platte ohne dass man die Schrauben sieht?
Hierzu habe ich in die Aluminium Platte eine Vertiefung gefräst, den Schraubenkopf hinein gelegt und eine Zweite Platte darüber geklebt. (eine Halbe Tube "Pattex 2K Extrem Fest" flächig Verteilt, das Hält )
Als Nächstes kam der Alu Streifen an die Reihe:
29,5x3x1000mm
man glaubt es Kaum, man kann das ding ohne Probleme um eine Tischkannte Biegen und bekommt ein sehr Gutes Ergebnis.
Baumarkt Qualität
Schließlich kam die Grundplatte an die Reihe:
Oben Links ist die Luft Ansaugöffnung zu sehen, rechts Unten die Luft Auslass Öffnung.
Die Luft Auslass Öffnung muss noch nachgearbeitet werden, das was nix...
In allen Löchern sind M3 Innengewinde, sodass man hinterher alles geschmeidig befestigen kann.
Um den Deckel zu Befestigen kommen in die 4mm Löcher von der anderen Seite Senkkopf Schrauben.
Um die Kühlung zu Optimieren wird der Kühlkörper über Wärmeleitpaste Thermisch an den Boden gekoppelt.
Zusätzlich wird der Kühler über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt.
Und in der Hoffnung dann gar keinen Lüfter mehr zu benötigen werden die Heatpipes ebenfalls über eine Wärmeleitmatte Thermisch an den Deckel gekoppelt. Ob ich den Lüfter dann noch brauche wird sich Zeigen, ich hoffe nicht!
Als Nächstes kommt:
Die I/O Panel Aussparung herstellen
Luftleitkanal Herstellen
Befestigung des Alustreifens herstellen
Befestigung des Monitor Halters
Kanten Bearbeiten
Alles Schwarz Lackieren
Zuletzt bearbeitet: