All in One PC aufrüsten

Du kannst quasi alles da tauschen - da scheint nichts verlötet zu sein (an Standardkomponenten).
Du kannst auf Vega 11 aufrüsten, ja, aber dafür müsstest du die ganze APU austauschen - also CPU und iGPU. Kostentechnisch macht das momentan kaum sinn! Aber die nächste APU-Generation könnte da auch draufpassen (mit BIOS update).
Ich glaube mit einem 8GB riegel extra machst du am wenigsten falsch - aber ein Performancewunder wirst du niemals aus dem Gerät machen!

Egal was du daran tauschst, so viel mehr Leistung wird's nicht werden, das musst du leider einsehen. Das einzige was noch interessant wäre, wie schnell momentan dein RAM läuft und ab dein Mainboard DOCP/XMP unterstützt und man den neuen RAM dadurch etwas Übertakten könnte, was bei AMD schon ein paar FPS bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
kuzey1907 schrieb:
Warum nicht? Wenn ich die GB Anzahl erhöhe, müsste doch sich die Performance verbessern - oder habe ich etwas verpasst?

Ja. Das wäre nur der Fall, wenn der RAM der Falschenhals ist. Bei deiner Kiste wäre aber die iGPU wesentlich wahrscheinlicher, zumal All-in-One-Rechner meistens keine ordentliche Kühlung haben (eher mit Notebooks als mit Desktops vergleichbar) und die Hardware ihre Stärken sowieso nicht ausspielenk kann.

kuzey1907 schrieb:
Kann ich durch das Aufrüsten auf 2x 8GB die Grafik verbessern? Beispielsweise FPS? Ist so ein Umbau aufwendig? Oder lieber geschultem Personal überlassen?
Die Grafik verbessert sich nicht mit mehr RAM. Kommt natürlich auf deine Fähigkeiten an, aber aufwendig und schwierig ist es nicht. Gibt genug Anleitungen auf bekannten Seiten...
Du hast quasi einen Fehler gemacht. All in One PC. Aber jeder fängt mal an^^

Hängt alles davon ab inwieweit das Netzteil für Aufrüstungen brauchbar ist - das ist ja grade bei Stangen-PC's meist ein heikles Thema. ^^

Nitschi66 schrieb:
Du kannst quasi alles da tauschen - da scheint nichts verlötet zu sein (an Standardkomponenten).
Du kannst auf Vega 11 aufrüsten, ja, aber dafür müsstest du die ganze APU austauschen - also CPU und iGPU. Kostentechnisch macht das momentan kaum sinn! Aber die nächste APU-Generation könnte da auch draufpassen (mit BIOS update).
Ich glaube mit einem 8GB riegel extra machst du am wenigsten falsch - aber ein Performancewunder wirst du niemals aus dem Gerät machen!

Danke dir. Ich schau mir das noch an. Ziel war es ja, wie im Topic genannt, mehr auf Filme schneiden, den PC auszurichten. Allerdings hab ich schon Lust ab und zu zocken.

hellF!RE schrieb:
Die Grafik verbessert sich nicht mit mehr RAM. Kommt natürlich auf deine Fähigkeiten an, aber aufwendig und schwierig ist es nicht. Gibt genug Anleitungen auf bekannten Seiten...
Du hast quasi einen Fehler gemacht. All in One PC. Aber jeder fängt mal an^^

Ich hatte damals einen MSI All in One PC - ich mag All in One PC's aus dem Grund, dass sie elegant sind und mMn wenig Platz nehmen. Mag keine Kisten im Raum stehen.

Ich wollte ggf. irgendwann das Ganze aufrüsten. Aber immo ist alles in Ordnung. Mir ist auch bewusst, dass es kein High-End-PC ist. Aber echt großartig, wie einige hier helfen! Danke!

Ich würde in Deiner Stelle, wenn Du auch gerne spielen solltest, den AIO verkaufen, den Bauvorschlag für GamingPCs hier für 450€ kaufen und einen 100€ Monitor dazu nehmen.
Du bekommst mit viel Glück ca. 500€ für den AIO l, wenn er im tadellosen Zustand ist. Das wären dann 50€ Aufpreis bei Verdreifachung der Leistung. Wenn Du noch 100€ drauflegst, würde es für ein besseres Mainboard (Stichwort CPU aufrüsten in den nächsten 2 Jahren) und direkt 16 GB RAM reichen.

Das mit dem Design versteh ich ja. Hat aber leider den Nachteil, wenn es ums Aufrüsten geht^^

sloven schrieb:
Ich würde in Deiner Stelle, wenn Du auch gerne spielen solltest, den AIO verkaufen, den Bauvorschlag für GamingPCs hier für 450€ kaufen und einen 100€ Monitor dazu nehmen.
Du bekommst mit viel Glück ca. 500€ für den AIO l, wenn er im tadellosen Zustand ist. Das wären dann 50€ Aufpreis bei Verdreifachung der Leistung. Wenn Du noch 100€ drauflegst, würde es für ein besseres Mainboard (Stichwort CPU aufrüsten in den nächsten 2 Jahren) und direkt 16 GB RAM reichen.

Das Problem ist, ich kann die nicht zusammen bauen :D Gerät ist 1 Woche alt.

kuzey1907 schrieb:
Das Problem ist, ich kann die nicht zusammen bauen :D Gerät ist 1 Woche alt.
Wenn sich der Bedarf nach Zocken bereits 1(!) Woche nach Erwerb des AIO-PCs eingestellt halt: Zurückschicken, Kaufvertrag widerrufen, hier beraten lassen, Teile bestellen!
Beim Zusammenbau kann dir geholfen werden! :)
Hier gibts Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nefiwolf und Nitschi66
Dandelion schrieb:
Wenn sich der Bedarf nach Zocken bereits 1(!) Woche nach Erwerb des AIO-PCs eingestellt halt: Zurückschicken, Kaufvertrag widerrufen, hier beraten lassen, Teile bestellen!
Beim Zusammenbau kann dir geholfen werden! :)
Hier gibts Hilfe!

Wohl nen Fehler gemacht? Jetzt bin ich sehr enttäuscht :D Ich war so glücklich
Ergänzung ()

Vorallem will ich einen AiO behalten. Ich überlege den umzutauschen.
  • All-In-One-PC, Windows 10 64 Bit
  • 60.5cm (23.8") Display, 1920 x 1080
  • Intel® Core™ i5-8400T 6x 1.70 GHz
  • Intel® UHD Graphics 630 Shared Memory
  • 8 GB RAM, 2 TB HDD, DVD-Brenner
  • WLAN, 2x USB 3.1 Gen1, 3x USB 2.0
Wie sind die hier? Ich schaue nach einem AiO von Lenovo bis 1.000 €. Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Die Intel iGPU's sind auch nicht brauchbar, wenn du spielen willst und ohne SSD würde ich sowas auch nicht nehmen. K.a. ab es in deiner Preisklasse geeignete AIO Systeme gibt, aber klar sollte dir sein, das du wohl immer im vergleich zu einem normalen PC drauf zahlen wirst.

kuzey1907 schrieb:
Wohl nen Fehler gemacht? Jetzt bin ich sehr enttäuscht :D Ich war so glücklich
Du hast einen Fehler gemacht, wenn du nicht mehr glücklich bist. Willst du nun spielen oder nicht?! Ich rede deinen AIO nicht schlecht. Er ist gut, für das, was er ist. Aber er ist kein Spielegerät. Wenn du dir für deine Verwendungszwecke das falsche Gerät gekauft hast, hast du einen Fehler gemacht, ja. Hast du?! :D

Der neue von dir in den Raum geworfene ist schwächer fürs Gamen. Die iGPU UHD 630 ist langsamer!
AIOS
SIND
NICHT
ZUM
SPIELEN
:schluck:

Falls es dir um "den großen" Kasten geht. Es gibt auch Cases <20l, die man sich sogar auf den Tisch stellen kann. :smokin:

Dandelion schrieb:
Du hast einen Fehler gemacht, wenn du nicht mehr glücklich bist. Willst du nun spielen oder nicht?! Ich rede deinen AIO nicht schlecht. Er ist gut, für das, was er ist. Aber er ist kein Spielegerät. Wenn du dir für deine Verwendungszwecke das falsche Gerät gekauft hast, hast du einen Fehler gemacht, ja. Hast du?! :D

Der neue von dir in den Raum geworfene ist schwächer fürs Gamen. Die iGPU UHD 630 ist langsamer!
AIOS
SIND
NICHT
ZUM
SPIELEN

Falls es dir um "den großen" Kasten geht. Es gibt auch Cases <20l, die man sich sogar auf den Tisch stellen kann. :smokin:

Genau, ich wollte eher einen "großen Kasten" meiden. Darum ging es viel mehr. Ich habe zuvor die Sachen geprüft. Also wie gesgt läuft CS:GO überraschend flüssig. Allerdings Spiele wie Apex nicht mehr. Da ich gelegentlich zocke, war dies eine kleine Enttäuschung.

kuzey1907 schrieb:
Genau, ich wollte eher einen "großen Kasten" meiden. Darum ging es viel mehr. Ich habe zuvor die Sachen geprüft. Also wie gesgt läuft CS:GO überraschend flüssig. Allerdings Spiele wie Apex nicht mehr. Da ich gelegentlich zocke, war dies eine kleine Enttäuschung.
Das tut mir leid.
Wenn du dich informiert hättest, oder gefragt, wäre dir das erspart geblieben. Der Ryzen 2200g kann halt eben nur "ein bisschen". Aber nun willst du ja "mehr". (?)
Hier findest du erste Anregungen für einen kleinen Gaming-PC.

Alles weitere solltest du im entsprechenden Subforum in einer extra Kaufberatung machen.

Es gibt auch kleinere Gehäuse, die zudem durchaus ansprechend sein können. Ist halt auch eine Preis Frage am Ende des Tages. Und selbstverständlich gibt es auch die ein oder andere Einschränkung bzgl. Größe von Komponenten.

Du solltest dir zudem überlegen welche Spiele du in welcher Auflösung spielen willst. Dann auch mal Benchmarks lesen um abschätzen zu können, welche Hardware für deine Ansprüche dann ausreichend ist.
Auch "Filme schneiden" solltest du nochmal präzisieren. Und Filme rendern?
Du siehst, einfach mal so loslaufen und n Fertigrechner kaufen ist bequem, kann aber auch mal schief gehen.

Hier im Forum wirst du sicher ein gute Beratung bekommen - solange du genug Details lieferst.

Am besten hier einen neuen Thread aufmachen und dabei den Fragebogen genau lesen und mit bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Danach den neuen Thread hier verlinken und die Kaufberatung dort weiterführen. Bitte korrigiert mich falls das der falsche Ansatz ist.

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: kuzey1907
Redical schrieb:
Am besten hier einen neuen Thread aufmachen und dabei den Fragebogen genau lesen und mit bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Danach den neuen Thread hier verlinken und die Kaufberatung dort weiterführen. Bitte korrigiert mich falls das der falsche Ansatz ist.

Schöne Grüße

done.

Insgesamt ist Vega 8 zwar etwa 15 Prozent langsamer als Vega 11. Intels HD Graphics aus dem Core i3 8350K kann aber auch Vega 8 klar in die Schranken verweisen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sich der Einsatz von hoch getakteten Speicher für die Nutzung von Vega 8 empfiehlt, da integrierte Grafikeinheiten mangels eigenen VRAMs darauf zurückgreifen müssen und spürbar von höheren Taktraten profitieren.

Wie kann ich den Speicher "hoch takten"? Möglich? Hilft das?
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:

AIOS
SIND
NICHT
ZUM
SPIELEN

Insgesamt ist Vega 8 zwar etwa 15 Prozent langsamer als Vega 11. Intels HD Graphics aus dem Core i3 8350K kann aber auch Vega 8 klar in die Schranken verweisen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sich der Einsatz von hoch getakteten Speicher für die Nutzung von Vega 8 empfiehlt, da integrierte Grafikeinheiten mangels eigenen VRAMs darauf zurückgreifen müssen und spürbar von höheren Taktraten profitieren.

Wie kann ich den Speicher "hoch takten"? Möglich? Hilft das?

Zurück
Oben