Cool Master schrieb:
@
Weltenspinner
Doch, dass werden wir uns noch antun. Weil kein Mobiles Gerät wird jemals die Leistung haben die ein Desktop hat, außer jemand entwickelt ein super genials Kühlungsystem, das man nicht hört.
ich widerspreche..
und sag dazu nur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
weitsicht...
@cooler master und herdware
natürlich kann man in größeren gehäusen immer mehr leistung unterbringen...
aber man muss mehr dinge betrachten.
zum einen ist die technologische entwicklung eine exponentielle entwicklung....
zum andren findet eindeutig auch der trend statt das systeme für mobile plattformen, sparsamer entwickelt hat. während man vor 5-6jahren noch ressourcen ohne ende verschwendet hat bei der entwicklung, hat sich das längst umgedreht.
und letztendlich weiß man nicht welche leistung man in zukunft braucht als normal-user.
es ist heute schon so das bis auf ein paar gaming nerds niemand nen stationären rechner braucht.
ich habe nen 5 jahre alten stationären pc daheim und könnte, so wollte ich, selbst heute noch viele aktuelle spiele bei voller hd-auflösung spielen. lediglich einige high-end-grafik-spiele wie crysis #blablabla würden mir verwehrt bleiben.
was wenn wir in stationäre pc's in 10 jahren leisten A x100 unterbringen, der normalo-user aber nur leistung "A" braucht ? wieso soll er sich dann nen stationären pc zulegen ? nur weil das datenblatt sagt er könnte theoretisch auch 100x soviel leisten ? unfug.
diese benchmark-nerds die sich einen auf irgendwelche 3d-mark werte runterholen sind keine beachtenswerte masse für den markt.
dem absoluten großteil der user reicht auch heute nen mittel-klasse i3-i5 notebook aus.
und der teil wächst weiter und weiter.
eine endgültige prognose dafür jetzt zu stellen ist kaum möglich... aber ALLE zeichen der zeit deuten darauf hin das der desktop ausstirbt. stationäre pc's werden in meinen augen nur noch ne rolle für server, rechenzentren und den ein oder andren nerd, der seinen e-penis anhand von berechneten seti@home paketen definiert.