News All-in-One-PCs nur mit schwachem Wachstum in diesem Jahr

Cool Master schrieb:
Ich würde eher sagen der Auschlag wird der iMac machen. Kaum jemand wollte ihn sich noch Kaufen, da ja bekannt war das dieses jahr noch ein neues Model bzw. 2 neue kommen. Bin mir noch nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen auch einen zu kaufen nach der Ausbildung :)

Denke ich auch.
Viele wollen den neuen haben - auch wenn sie vorher gar keinen wollten.

Aber who cares.
Tables und Smartphones wechselt man eben auch häufiger als so einen PC.
Ich denke ein PC hat eine Lebensdauer von 6 Jahren. Mindestes.

Smartphones von maximal 3 Jahren (wenn überhaupt... kaum kommt was neues, wollen alles es haben)
Ist ja klar, dass dort mehr gekauft wird

bin wirklich überrascht das apple hier auf platz 2 liegt wenn man bedenkt das der mac pro erst im Januar Kommen soll dann ist noch platz eins drinnen.
vielleicht wollen die Kunden keine billig Geräte mehr die so eine schlechte Qualität haben.
apple ist diesen Bereich die Nr.1 oder der Markt ist schon überfüllt mit PC Geräten.
es kann auch an windows 8 liegen die Metro Oberfläche braucht kein desktop Nutzer , Touch für Desktop sind nur Spielereien ersetzt kein Grafiktaplet im Alltag.

für mich bedeutet all in one pc schrott

ist mal was daran kaputt..muss man es sauteuer reparieren lassen..falls die garantie schon abgelaufen ist..ausserdem kann man nicht vernünftig aufrüsten... :cool_alt:

Ich glaube nicht das der Desktop PC so schnell aussterben wird, vorher sterben die Notebooks aus.
Fest steht aber, dass er immer weniger Beachtung im privaten Sektor finden wird.
Tablets sind einfach viel gemütlicher zum Surfer, als ein Desktop oder Notebook.

Desktops PC's werden in naher Zukunft vermutlich reine Arbeitsmaschinen für Grafiker, Filmemacher und dergleichen sein.
(Hier könnten dem Desktop PC nur die Supercomputer gefährlich werden, da diese von mehreren Personen gleichzeitig benutzt werden können.)
Als Spieleplattform ist der PC den Konsolen fast vollständig unterlegen.
Der einzige Vorteil den der Desktop hier hat, ist die vorübergehende bessere Grafik.
Der Desktop brauch immer etwa 1 Jahr, um an einer neuen Konsolengeneration vorbeizuziehen, und ist dann noch deutlich teurer als die Konsolen.
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass es doch nur daran liegt das Spiele für die Konsolen optimiert werden.
Entscheidend ist in Sachen Grafik nämlich nicht, was auf dem Blatt für eine Hardware steht, sondern was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Zukünftige Konsole könnte man auch problemlos für Shooter, mit Maus und Tastatur kompatibel programmieren.

Dass jedenfalls verrät mir meine Glaskugel
Grafisch anspruchsvolle Spiele = Auf Konsolen
Surfen, Streamen und casual Daddeln = Tablets und Smartphones
Arbeiten- Text = Mit Maus und Tastatur auf dem Tablet, welches mit einem Monitor verbunden ist.
Arbeiten- Grafik, 3D, u.a. Hardware-hungriges = Desktop und Supercomputer.

Das ganze ist natürlich nur eine Vermutung, und ich kann auch völlig daneben liegen.

Bei den Computern ist zurzeit ein großer Teil versorgt, weil viele einen haben und ihr alter noch ausreicht.
Bei den Tablets ist das so, viele haben noch keins deswegen werden sie öfter verkauft.
Wenn irgendwann fast jeder ein Tablet hat und die Leistung des alten ausreicht werden auch weniger Tablets verkauft. Außerdem kann es passieren das man sein Tablet fallen lässt und deswegen ein neues gekauft werden muss.

Mein Fazit lautet, dass der Desktop Computer nicht aussterben wird.

Es müssen die verschiedenen Einsatzgebiete unterschieden werden. Niemals wird ein Mobiles Gerät Gaming PCs oder wirkliche Rechner (richtung 12-Core und 64GB ram etc.) ersetzen. Wie schon gesagt, physikalisch bedingt wird es an der Abwärme scheitern.

Office- und Home-User greifen aber einfach vermehrt zum Notebook/Ultrabook/MacBook/Tablet, weils einfach komfortabler ist und die Leistung für deren Zwecke mehr als ausreichend ist

Als Spieleplattform ist der PC den Konsolen fast vollständig unterlegen.

Blizzard-Spiele zeigen immer wieder, dass es offensichtlich nach wie vor rentabel ist für den PC zu entwickeln. Valve scheint ebenfalls nicht unbedingt kurz vor der Firmenpleite zu stehen.
Bei Shootern liegt der Vorteil ganz klar beim PC, solang kaum ein Konsolen-Shooter Maus und Tastatur unterstützt.
Wie du ein MMORPG wie WoW auf Gamepad-Steuerung portieren willst würde mich auch mal interessieren.
Strategiespiele werden wohl auch mittelfristig hauptsächlich auf dem PC erscheinen.
LoL ist momentan angeblich das meistgespielte Spiel überhaupt und davon gibt's auch keinen Konsolenport.
Woran machst du's denn fest, dass der PC als Spieleplattform tot ist?

Weil er einfach keine Ahnung hat, daher behauptet er dies.
So einfach wie er sich das denkt, ist es nun mal leider nicht.

Immer öfter ist es doch zu hören, das sich die Pc Plattform immer weniger rentiert, und daher der Fokus mehr und mehr auf die Konsolen gelegt werden, alleine weil die Verkaufszahlen deutlich besser aussehen je nach Spiel.

Verstehe auch nicht wo der PC den Konsolen unterlegen sein soll.
Dulo stellt eine absolute Milchmädchenrechnung auf...

Es ist äußerst naiv zu glauben, das die Konsolen den Pc überholt haben, zumindest was die grafische Leistung angeht.
Da immer mehr nur noch für die Konsole entwickelt wird, und die Ports dann auf dem Pc landen, sinkt die Qualität ungemein.
Ein Port oder Konvertierung ist ne menge Arbeit, man kann fast behaupten, das es sich um so viel Arbeit handele, als ob ein Spiel von Scratch erstellt wird.
Wo ich etwas mitreden kann, da ich bei 2 Mods für ein älteres F1 Spiel involviert gewesen bin, und daher etwas Grundwissen mitbringe, wenn es um Konverts oder Ports geht.

Es kostet einfach zu viel Zeit und Geld, ein Spiel für den Pc zu optimieren, zu mal die Verkaufszahlen von Spielen für Computer rückläufig sind, und daher es sich immer weniger rentiert diese für teuer Geld auf den Pc zu bringen.
GTA ist da ein gutes Beispiel, als sicher gilt es ja nicht mehr das es für den Pc kommt, bei 700.000 verkauften Einheiten bei GTA IV kann man das verstehen, weil da gegenüber fast jeweils 10Mio von XBox und PS3 stehen.

Gäbe es den Druck in dieser Branche nicht, weniger Raubkopien, DRM, mehr Innovationen usw. gäbe es auch mehr Anreize für Gamer sich Spiele für den PC zuzulegen, und nicht zur Konsole zu greifen, zu mal eine Konsole einfacher ist, Spiel rein und läuft, am PC ist es da schwieriger, wo wir wieder auf die Ports zurückkommen, ist ein Spiel schlampig portiert, wo GTA IV ein Paradebeispiel ist, läuft es einfach reudig.

Ohne Druck Spiele immer schneller fertigstellen zu müssen, gäbe es einfach qualitativ bessere Games, die Day One Patches belegen das doch, genauso die fehlenden Innovationen.
Hinzu kommen Raubkopien, oder gebeutelte Kunden, welche UPlay, Origin und Steam boykottieren, wobei Steam ja recht human ist gegenüber UPlay und Origin.

Vor etlichen Jahren war das noch anders, da konnte eine Grafikkarte auch mal 2-3 Jahre in einem PC werkeln, ohne sich fast jedes Jahr ein neues System leisten zu müssen, nur um alles auf High spielen zu können, die Optimierung auf aktuelle Hardware ist einfach schlecht,
Möchte nicht wissen wie stark AMD und Nvidia dahinterstecken, nur um ihre GPU's unter den Mann zu bringen.

Konsolen sind noch lange nicht am Computer vorbei, von der reinen Leistung her sowieso nicht!
Die verbaute Hardware in den Konsolen beiweist dies schon, wie viele Details in der Konsolengrafik fehlen, niedirge Weitsicht usw. ist mir ein Schleier, wie man sowas naives behaupten kann.

Jedoch sollen meine Worte kein Konsolen Bashing darstellen, ich besitze sowohl die aktuelle M$ Konsole, als auch die PS3, aber aufgrund dessen, wegen den Exklusivtiteln die es für den PC einfach nicht gibt, von denen ich einfach begeistert bin.

@Topic

Für mich ist ein AiO Pc weniger interessant, vielleicht dann irgendwann wenn ich zu alt fürs Zocken bin.
Oder halt, wenn ich ein Gerät zur reinen Arbeit bräuchte, aber auch nur dann, sonst hätte ich keine Verwendung dafür.

Trotzdem ein interessante Geschichte, auch wenn ich kein Apple Fan bin, die AiO Pc's von Apple gefallen mir sehr, alleine wegen dem tollen Display.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Spiele verkaufen sich halt nach wie vor auf dem PC (Starcraft 2, BF 3, Diablo 3,alle Valve Titel) Die Rechnung bei GTA 4 geht halt von vorne bis hinten nicht auf.

1. Ist es gefühlte 2 Jahrzehnte nach der Konsolenversion erschienen, also haben die meisten Leute, die Konsole und PC haben schon zugeschlagen.
2. War es bescheiden optimiert, ist mit AMD Grafikkarten nichtmal gestartet, lief nur mit Quadcore wirklich flüssig, was damals nicht selbstverständlich war und um das ganze Paket abzurunden, brauchte man Steam, Windows Live und den Rockstar Social-Club... :freak:

On Topic:

Ich würde nichtmal meinen Eltern so ein AiO-Gerät hinstellen. Da würde ich eher ein ITX-System in ein schickes Gehäuse bauen, das braucht kaum mehr Platz, man hat freie Auswahl, was den Monitor angeht (TN-Panel = pfui!) und ich kann's reparieren.
Für mich kommt sowas eh nicht in Frage, solang man nicht selbst aufrüsten kann :D

Wenn es mal endlich externe Grafikkarten geben würde, wäre ein iMac 27" schon lange meins. Mehr brauch ich bei der starken CPU Leistung nicht.:)

Also einen All in One PC würde ich ja nun nicht als einen klassischer Rechner bezeichnen wollen, für mich fallen diese All in One PC unter Surf und Office Spielerrei.

Und der Desktop PC gehört nicht zur aussterbenden Art wie so manch einer der Hersteller meinen, vielmehr wird es wohl daran hängen was die Hersteller für Komplett PCs zum Kauf Anbieten, ein PC Enthusiast wird sich höchstwahrscheinlich weder eine Komplett Dell, HP, Acer oder Aldi Kiste unter den Tisch stellen wollen.

Und der Blick auf die Absatzzahlen sollte das den Herstellern bestätigen das Ihre Komplett Rechner ein Hohn gegenüber einem selbst zusammen gebauten PC sind. Was will ich denn mit einem Notebook oder Tablet anfangen außer zum Surfen, Office und soziale Netzwerke eignen sich die Dinger doch eh nicht, was die Hersteller wollen ist das man für ihren vorkonfigurierten zeug möglichst viel Geld ausgibt ohne das der Hersteller sich viel Gedanken und Geld um Entwicklung oder Innovativer Geräte machen muss!

Cool Master schrieb:
Ich würde eher sagen der Auschlag wird der iMac machen. Kaum jemand wollte ihn sich noch Kaufen, da ja bekannt war das dieses jahr noch ein neues Model bzw. 2 neue kommen.

Genau - Apple ist schuld! :D

estros schrieb:
Wenn es mal endlich externe Grafikkarten geben würde, wäre ein iMac 27" schon lange meins. Mehr brauch ich bei der starken CPU Leistung nicht.:)

Ich finde eigentlich an der GTX 680MX nichts auszusetzen. Mich stört eher der nicht vorhandene Zugang zu den Festplatten. Wenn's da eine Serviceklappe gäbe, wie für den Speicher, der neue 27" wäre sehr verführerisch.

Lernen iSupply und Konsorten es eigentlich nie? Finger weg von Vorhersagen, ihr könnt das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rene-Marco hat recht.

Warum? ganz einfach: viele vergessen was die Abkürzung bedeutet!

PC = Personal Computer
und nicht "stationäres I/O-Device" d.h. ein PC kann in Zukunft die größe einer Kreditkarte haben und würde immer noch die Konnektivität besitzen sich z.B. an eine Tastatur und Bildschirm zu "koppeln" um produktiv arbeiten zu können oder Freizeitaktivitäten nachzugehen (Laptops sind schliesslich auch PC's, die an mehrere externe Bildschirme angedockt werden können). Seht euch die Smartphones, Konsolen, SmartDevices usw. an, die eifern doch gerade danach möglichst viele Funktionen des PCs "nachzuahmen". Google Project Glas geht sogar einen Schritt weiter und lässt Mensch und PC "verschmelzen".

Ausserdem kann ohne PC's auch keine Software für andere Geräte programmiert/compiled werden, das absolute Horrorszenario für Konsolen und co. ;-)

Der stationäre PC/Desktop Massenmarkt ist mittlerweile gesättigt und Dank (mehr als) ausreichender Rechenleistung, sowie fehlender Innovationen gibts auch immer weniger Gründe upzugraden. Ausser die Kiste raucht nach einigen Jahren ab, oder es erscheint ein sehnsüchtig erwartetes Game welches nur unter DirectX11+++ läuft.

In ein paar Jahren werden sich die Hersteller über den übersättigten Markt der Smartphones beschweren, es ist immer das gleiche....

Zurück
Oben