SavageSkull schrieb:
Wir sind alle gespannt, wie dieser Ausflug von Windows auf ARM endet.
Aktuell soll es ja tatsächlich so halbwegs einige Apps geben die darauf funktionieren. Allerdings Apps aus dem Windows Store hat halt Geschmäckle.
Ich habe selbst ein ARM Gerät mit Windows 11 und es läuft hervorragend gut.
Bis auf eine einzige App, sind alle nativ und der nicht-nativen App merkt man nichts an. Sie läuft genauso wie auf meinem x86 System.
Leider habe ich keine Seite gefunden, wo alle Apps aufgelistet werden, die nativ laufen.
Die wenigen die ich gefunden habe, sind veraltet oder unvollständig.
Bei Interesse vor dem Kauf sollte man also sämtliche Hersteller-Seiten aufrufen und selbst prüfen, ob es eine ARM Version gibt,
aber leider wird man auch da nicht so einfach schlau, weil einige Installer wohl als ganzes Paket inkl. ARM kommen, was man der Datei und der Download-Seite aber nicht ansieht!
Kurz: Native ARM Apps oder eine problemlose Kompatibilität kann man schlicht nicht einfach so prüfen. Es ist aber sehr viel besser, als man denkt.
Edit - Beispiele:
Bei
Obsidian keine Info... da heißt es nur "Windows Universal", was aber ARM einschließt!
Bei
Veracrypt sieht man es nur anhand der Beschreibung auf der offiziellen Download-Seite.
Bei
PDF-XChange kann/muss man die Version explizit auswählen.
Wer über andere Seiten die Apps lädt (überhaupt nicht empfohlen), wird oft nicht sehen, dass es auch für ARM verfügbar ist.