Alternate 4

News All-In RTX Spark: Microsoft bringt Surface Ultra und Dev Box mit Nvidia-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Xood
Wir sind alle gespannt, wie dieser Ausflug von Windows auf ARM endet.
Aktuell soll es ja tatsächlich so halbwegs einige Apps geben die darauf funktionieren. Allerdings Apps aus dem Windows Store hat halt Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, drmaniac und fineline
Und der verbaute Akku soll laut Microsoft den ganzen Tag durchhalten.
Na dann kann man sich Windows voll on ARM den ganzen Tag geben, das sind ja verlockende Aussichten und ein Schnäppchen wird es dazu bestimmt auch noch, so wie man nVidia und Microsoft kennt.

nVidia und Co. können mit Ihrer überteuerten neuen KI-Hardware meinetwegen gerne dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, um deren Größenwahn (über alles andere priorisierten Bau von Rechenzentren mit jetzt schon nicht mehr nachhaltigem/verteuerndem Token-System, dadurch hohe Energiekosten und Inflationstreiberei, Schädigung anderer Wirtschaftsbereiche, usw.) weiter zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Mal im Ernst, sieht das Surface Laptop für euch auch aus wie ein MacBook Pro?

Man klaut von den Besten, besonders wenn man selbst keine Ideen hat.

Ich habe selbst auch ein 13“ Surface Laptop und das erinnert schon stark an ein MBP, aber das Teil ist doch ein Klon 🤔

Bei der Ausbaustufe und dem aktuellen RAM Preis will ich mir gar nicht vorstellen zu welchem Preis die das Teil anbieten werden 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, Kenshin_01 und Volker
Es war nur eine Frage der Zeit bis Microsoft on ARM kommt. Dafür war die Dominanz und das Interesse an den Apple geräten zu groß und denen den Markt nahezu alleine zu überlassen geht ja nunmal nicht.

Ich hoffe persönlich das es gut funktionieren wird und Software somit sowohl auf Win/Mac zum laufen kommt.

Bin gespannt, Windows 11 Arm meistert alles was ich im Alltag für Coding, Office, Media usw. brauch. Die Hardware ist ja nix neues sondern ~verwässerte DGX Spark Chips von 2024/2025. Die Verarbeitung der Surface Laptops ist makellos weil man eben das brauchbare von den Macbooks kopiert hat. Aber gut, in der Branche kopiert eh jeder von jedem. Unibody Chassis sind auch nix neues. Die Verbindung von Haptic Trackpad, Alu Chassis, guter Tastatur, Touchscreen, guten Lautsprechern, besseren 100+hz Display hat halt bis jetzt nur MS in dem Preissegment (Surface Laptop 7 gabs ja auch schon unter 650 Euro) hinbekommen. Was natürlich auch den schlechten Verkaufszahlen zugeordnet werden muss.

Mehr Alternativen, mehr Chips, mehr Varianten, alles gut. Ich bezweifle aber das Rehashes der alten DGX Spark Chips gegenüber Snapdragon X2 oder Mac M5 konkurrenzfähig werden. Intel und Amd haben den Markt unter 1000 Euro quasi für neue Chips aufgegeben. Immer her mit den Teilen. Alles was Arm Windows im Alltag festigt ist für den Kunden gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und sikarr
Shogter12 schrieb:
Man klaut von den Besten, besonders wenn man selbst keine Ideen hat.
Zu Panos Panay Zeiten war das noch anders, aber spätestens seit dem der dort weg ist, stagniert die Surface Geräte-Sparte leider (was innovatives Design oder Geräte-Features angeht), auch wenn Microsoft mit Surface im 2-in-1 Bereich einmal Wegbereiter/führend waren und nicht Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Shogter12 schrieb:

Besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden :D Du willst nicht dass MS selbst kreativ wird und sowas wie Zune rausbringt.

Mein Surface ist auch eine MacBook Kopie. Deswegen mag ich es aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Shogter12
Shogter12 schrieb:
Es sieht für mich aus wie ein Laptop... aber für mich sieht auch jedes Smartphone im Grunde aus wie ein Smartphone :mussweg:

Bin echt super auf die Preise gespannt. Auf der einen Seite Valve mit der Steam Machine, die sich rumdrücken und wissen der Preis wird verdammt nochmal zu hoch sein. Auf der anderen Seite nvidia, die das Teil gar nicht unter 2000,- verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und neo6969
SavageSkull schrieb:
Aktuell soll es ja tatsächlich so halbwegs einige Apps geben die darauf funktionieren. Allerdings Apps aus dem Windows Store hat halt Geschmäckle.
Es läuft eigentlich schon sehr viel auf Windows ARM. In der Firma haben wir Tablets mit Windows ARM für gewisse Aufgaben im Einsatz. Zum testen/Spass haben wir auch intern Entwickelte Software darauf installiert. Lief ohne zu murren. Klar muss man sich etwas schlau machen ob es wirklich passt. Wir haben aber keine Probleme und sind sehr zufrieden. Der 08/15 User merkt keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Ich denke auch eher, beim Verkaufspreis werden wir uns um 3000€+ aufwärts bewegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Software läuft scho ziemlich viel auf ARM, auch nicht Nativ. Bei den Treibern naja…

• Gefällt mir
Also laut der Quelle hier:

https://www.windowslatest.com/2026/...with-the-nvidia-powered-surface-laptop-ultra/

Gaming on Arm is finally coming of age thanks to the NVIDIA partnership. Native anti-cheat solutions from Epic and BattlEye are fully supported on the RTX Spark platform. Major developers are jumping on board, with Riot Games bringing League of Legends and Valorant natively to the architecture, alongside KRAFTON bringing PUBG Battlegrounds.
Davon träumt Linux seit Jahren lol

#edit
Und dank der Steam Frame steckt Valve ja auch gerade etwas hirnschmalz in diese Proton für ARM Geschichte. Also wenn NVIDIA und MS Widnows in ARM so pushen. Könnte dort am Ende vielleicht sogar gutes Neues entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
But can it run Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
SavageSkull schrieb:
Ich habe selbst ein ARM Gerät mit Windows 11 und es läuft hervorragend gut.
Bis auf eine einzige App, sind alle nativ und der nicht-nativen App merkt man nichts an. Sie läuft genauso wie auf meinem x86 System.

Leider habe ich keine Seite gefunden, wo alle Apps aufgelistet werden, die nativ laufen.
Die wenigen die ich gefunden habe, sind veraltet oder unvollständig.
Bei Interesse vor dem Kauf sollte man also sämtliche Hersteller-Seiten aufrufen und selbst prüfen, ob es eine ARM Version gibt, aber leider wird man auch da nicht so einfach schlau, weil einige Installer wohl als ganzes Paket inkl. ARM kommen, was man der Datei und der Download-Seite aber nicht ansieht!

Kurz: Native ARM Apps oder eine problemlose Kompatibilität kann man schlicht nicht einfach so prüfen. Es ist aber sehr viel besser, als man denkt.

Edit - Beispiele:
Bei Obsidian keine Info... da heißt es nur "Windows Universal", was aber ARM einschließt!
Bei Veracrypt sieht man es nur anhand der Beschreibung auf der offiziellen Download-Seite.
Bei PDF-XChange kann/muss man die Version explizit auswählen.
Wer über andere Seiten die Apps lädt (überhaupt nicht empfohlen), wird oft nicht sehen, dass es auch für ARM verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heißt das dann auch, daß es in Zukunft keine Surface Geräte mit Snapdragons mehr geben wird? Könnt Ihr da mal nachhaken? Denn wenn dem so ist, wird's für Qualcomm nochmal enger.

Lumia Continuum.
Der Zug für ARM ist bei den heutigen Hardware Preisen auch abgefahren und ich werde sicher keine Abo Modelle für Software abschließen, was es mal auf einem ARM Gerät lizenziert mit unbeschränkter Laufzeit schon mal gab und vieles ohne Durchhaltewillen fallen gelassen wurde.

Das was sich der Nvidia Chef selbst an Abhängigkeiten wünscht, dafür habe ich weder das Geld noch die Laune mir noch grüne Handschellen anzulegen.

Da Nvidia LPDDR5X in Containerladungen für sich beansprucht, wird dieses Edge RTX Produkt für den Kunden teuer werden.

SavageSkull schrieb:
patison schrieb:
Es war nur eine Frage der Zeit bis Microsoft on ARM kommt. Dafür war die Dominanz und das Interesse an den Apple geräten zu groß und denen den Markt nahezu alleine zu überlassen geht ja nunmal nicht.

Wenn man eure Kommentare hier ließt, bekommt man den Eindruck, dass Windows und ARM etwas neues ist. Dabei gibt es seit 2012 schon Windows auf ARM Geräten.

Die MacBooks sind erst seit 2020 auf ARM.

Zurück
Oben