Flipper44 schrieb:
diese solid capacitors versprechen längere haltbarkeit für kondensatoren bzw. bessere und sicherere kondensatoren auf dem mainboard. zudem sehen sie auch noch schicker aus. Ich würde jedem empfehlen board mit diesen solid capacitors zu kaufen. Generell ist ASRock nicht der hit...Asus oder MSI wären da blicke wert.
Das Märchen von den Solid Caps mal wieder.... Erstmal ganz nüchtern betrachtete - Solid Caps (besser Feststoffkondensatoren) haben den Vorteil, dass bei ihnen keine flüssigen Elektrolyte zum Einsatz kommen. Bei den klassischen Elektrolytkondensatoren kann ein Platzen sehr unangenehm werden, da entsprechend vorhandene Flüssigkeiten auslaufen können. Ein anderer kleiner Vorteil ist zudem, dass die "Solid Caps" oftmals eine kleinere Bauhöhe aufweisen, was gerade in der CPU-Area zu weniger Problemen führt.
Nun ist es aber sehr wichtig Marketing von Realität zu unterscheiden...
Gute Elektrolytkondensatoren können durchaus Jahre halten, möglicherweise sogar einfache "Solid Caps" überleben. Der Elektrolytkondensator ist deswegen etwa sind Verruf geraten, da einige Zeit von manchen Herstellern wirklich "Müll" verbaut wurde und entsprechende Kondensator schnell das zeitliche gesegnet haben. Aber auch Solid Caps können durchaus vorzeitig ableben.
Inzwischen ist das, was du so auf dem Retailmarkt findest (mit Ausnahme von einigen absoluten Lowend Mainboards) aber durch die Bank relativ haltbar.
Viele Hersteller werben inzwischen zudem mit besonders hochwertigen, langlebigen Solid Caps. Ob sich dies aber wirklich rechnet ist wieder etwas anderes - wieso..... Gute Elektrolytkondensatoen halten durchaus 5 Jahre und mehr. Wenn die Feststoffkondensatoren nun wirklich "2,5 x" länger leben, bringt das auch nicht mehr viel, den wie hoch ist schon die durchschnittliche Lebenszeit moderner Hardware?
Sicherlich sind hochwertigere Bauteile immer zu begrüßen, man sollte aber auch den Aufpreis nicht außer Acht lassen. Gearde Gigabyts UD3 würde ich da schon sehr kritisch betrachten…
Und noch mal abschließend - es ist keinesfalls so, dass Boards mit Elektrolytkondensatoren nach 2 Monaten das zeitliche segnen, langsamer, instabiler oder was auch immer sind als die Solid Caps Boards. Bei entsprechender Qualität der Kondensatoren nehmen sich alle Arten in der Praxis nicht viel... mit Ausnahme der generellen Vorteile der Feststoffkondensatoren.
Generell ist ASRock nicht der hit...Asus oder MSI wären da blicke wert.
dazu sage ich einfach nichts mehr... Bis auf den Hinweis, die aktuellen Mainboards von ASRock können durchaus mit ASUS, MSI und Co mithalten. Sicherlich wird hier und da gespart, dafür gibt es hier und da auch Vorteile. Einzig für absolutes HIghend OC sind die meisten Platinen nichts - hier muss man einfach 2 Preisklassen höher schauen.