L
Leitzz
Gast
Demolition-Man schrieb:Aber ist doch was dran? Nur mal theoretisch: Was wäre jetzt wenn sich, wenn auch unwahrscheinlich, genau diese Elkos verabschieden würden.
Nur Audio Ausfall? Totalschaden?
Mein Board hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch. Was soll da sonst kaputt gehen? Ich habe mich in letzter Zeit vielleicht sehr viel mit Retro Hardware beschäftigt. Da sind mit einige scheinbare Totalausfälle wegen eben den Kondensatoren begegnet. Unglaublich was da alles noch funktionierte, nach dem Elko-Wechsel...
Also aus elektrotechnischer Sicht nimmt die Kapazität der Kondensatoren mit der Zeit ab. Sie erfüllen also immer weniger ihre Aufgabe und irgendwann ist die Kapazität quasi 0. Was konkret passiert, wenn sich jetzt ein Elko in der Audio-Schaltung verabschiedet, hängt davon ab, was er in dem Schaltkreis für eine Funktion hatte. Vereinfacht gesagt: War er da um Frequenzen aufzuteilen, kann es sein, dass dies nun nicht mehr so sauber funktioniert. Im worst Case macht irgendein Filter zu und du hörst einfach nichts mehr.
Für Audio kann man Elkos weiterhin verwenden. Je kleiner die Spannung, desto länger halt der Elko. Bei Audio hantieren wir jedoch nicht mit hohen Spannungen, weil es sich nur um Informationen handelt. Auch gilt je kühler, desto länger hält der Elko. Die Platzierung unten links im Gehäuse ist recht kühl (im Gegensatz zu der früheren Platzierung direkt an den VRMs).
Daher sind Elkos in diesem Anwendungsfall geeignet und man muss sich keine Gedanken machen, dass diese platzen. Es gibt hier nichts "neueres", weil es einfach unterschiedliche Kondensatoren-Arten für unterschiedliche Anwendungen gibt. Es wird keinen neuen Super-Kondensator geben, der alle positiven Eigenschaften vereint.