Alle 60 Sekunden hoher Ping (kein WLAN)

Iceflow

Cadet 1st Year
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Mai 2011
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10
Hallo!

Ich habe jetzt 2 Tage lang alles Mögliche durchgelesen, sämtlich Programme wie WirelessZeroShutdown, VBGScan, WLAN Optimizer, etc ausprobiert. Ich habe mir eine statische Adresse zugewiesen, usw. Nichts hat geholfen.

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Router anpinge läuft soweit alles ganz normal, nur alle 60 Sekunden schraubt sich der Ping auf 500-1000 ms hoch. Ich benutze Windows 7 64bit, Netgear Router RP614v2 und bin bei Kabel BW.

Am Router sind 2 PCs angeschlossen. Meiner und der meines Mitbewohners. Ist mein Internet aktiv, sei es WLAN oder per Kabel, tritt oben beschriebenes Problem auf und wir bekommen beide alle 60 Sekunden diesen Lag. Ist mein PC allerdings vom Netz getrennt, läuft das Internet meines Mitbewohners ganz normal, sprich ohne Lags.

Ich habe schon die versucht die MTU des Routers zu ändern, vergeblich. Ich weiss echt nicht mehr weiter...
 
Welchen Router vewendest Du genau ?
Was pingst Du den Router selbst oder eine Adressse im i-net?
 
Der Router ist ein Netgear RP614v2, Firmware natürlich auch geupdatet. Ich pinge direkt den Router an unter 192.168.0.1
 
Router mal vom netz genommen und neu gestartet hast Du wohl auch schon .....
kann es sein das dein Rechner das netzt mit Broadcasts flutet??
hat der Router ein Switch eingebaut wenn ja mal den/die Rechner an einen anderen Port hängen.
 
Ich denke, nach einem Firmware-Update wird es wieder funktionieren:

RP614v2
Firmware Version 5.20
Fixed PPTP connection issue with some ISP's.
Fixed intermittent router lockup with multiple computers.
Fixed large block port forwarding issue.
Fixed Gamespy lockup issue.
Fixed "Edit" port triggering table bug.
Fixed intermittent UPnP search reply failure.
Fixed PPPoE small MRU issue.
Fixed DHCP broadcast error.
Fixed static route table bug.
Fixed blocked site entry causes router to hang.
Fixed Targa3 DoS attack causes hang.
Fixed max MTU setting bug.
Fixed DHCP Client handshake bug.
Added DHCP client "Forced Renew" feature.
Added extended NAT table for improved P2P program support.
Added support for large MTU settings on the WAN.

This firmware is only for the RP614v2 router model (note the "v2" in the name).

Download...


Gruß Andy :)


Edit: Na, da war ich wohl so lange mit der Suche beschäftigt und habe geschrieben, nachdem du deinen weiteren Post verfasst hast. Ich suche mal weiter...


Edit, die Zweite: Hast du das Teil erst vor Kurzem gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die regen Antworten.

Allerdings habe ich das meiste schon versucht. Modem / Router neu gestartet. Andere Ports verwendet.

Und die Firmware 5.20 ist auch schon drauf.

Hmmm :(
 
checkt irgendein dienst oder anwendung irgendwas alle 60 sek im inet? alle unmoetigen sachen beenden und auf viren checken ( mehrere scanner verwenden)
 
falls du windows7 hast, schau dir mal im taskmanager (leistung -> ressourcenmonitor->netzwerk) die programmliste an. damit solltest du ruckzuck den prozess finden, der dein netzwerk schießt.
 
Ein Versuch wäre es noch, alles komplett zu reseten: Modem (falls möglich) und Router. Vielleicht funktionierts danach ja wieder.
Ansonsten bringst du das Teil zurück zum Händler und lässt es austauschen. Die Probleme gibts wohl öffters, mit dem Teil.

Gruß Andy
 
Danke für die Tips, werde mal schauen was ich finde!
Ergänzung ()

@Andy, die Zweite: Nein, das Teil ist eigentlich schon ziemlich alt

Und sonst bin ich leider noch nicht weitergekommen. Habe im Taskmanager (leistung -> ressourcenmonitor->netzwerk) nichts Auffälliges gefunden. Auch die Virenscanner haben nichts gefunden und unnütze Programme habe ich soweit wie möglich beendet. Aber ich werde da nochmal schauen, evtl. habe ich etwas übersehen
 
Also ich glaube ich habe das Problem gelöst und das Schlimme ist, ich hätte es wohl früher lösen können. Hatte mich jetzt wieder per Kabel an den Router angeschlossen und die regelmäßigen Lags waren weiterhin vorhanden.

Die Lösung: So wie maxFrisch es beschrieben hatte, habe ich nochmal im Ressourcenmonitor unter Netzwerk geschaut und dort mal den Prozess nmsrvc.exe beendet. Nun sind die Lags weg.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
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