Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch in einer Mietwohnung kann und darf man Löcher bohren, man muss bei einem eventuellen Auszug nur wieder spachteln, so wie bei der Befestigung von Hängeschränken, Bildern, Lampen etc.
Prinzipiell, wenn du keine Alternativen willst, bleibt nur Neukaufen Router/AP/Repeater/usbstick/pci-e Karte, wenn du mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist. Das wäre aber „recht viel Geld investieren für wenig Garantie das es besser wird“.
Optimieren könntest du bestimmt vieles, lies dazu den link in meiner Signatur durch, ist englisch gibt aber tausend Übersetzer
Genau so hab ich es gelöst. Selbst die billigen bei Amazon schaffen auf 20 m noch den 1 GBit Handshake mit dem Router/Switch. Das Problem mit den Türen habe ich an drei Türen drei mal unterschiedlich gelöst:
Einmal quer am Boden entlang über die Breite der Tür und eine Trittleiste oben drüber. Stört nicht, da hier eh der Boden von Parkett auf Fließen wechselt (Gästetoilette)
An der Wohnungstür war dies nicht möglich, weswegen ich hier entlang des Türrahmens außenherum bin (Weißes Kabel auf weißem Türrahmen). Damit es dennoch ordentlich aussieht, habe ich das Flachbandkabel mit dünnem doppelseitigem Klebeband sauber in der Ecke montiert - fällt im Alltag 0 auf.
an der dritten und letzen Tür hätte ich einfach ein Loch bohren können da ich hier prinzipiell nur durch Wand musste. Da ich aber keinen langen Bohrer da hatte und es eine Betonwand ist an der Stelle habe ich mich dazu entschlossen bis zum Türrahmen hinter der Sockelleiste zu laufen, dann dort heraus und entlang des Türrahmens auf die andere Seite der Wand zu gehen um wieder in der Sockelleiste zu verschwinden. Am Türrahmen selbst habe ich wieder das Klebeband eingesetzt. Auch eine Katze kann da nichts anknabbern.
Hallo kleines Update hier, dank eines Umzugs in der Familie bin ich Günstig an eine 6660 gekommen und obwohl diese nur einen 2x2 MIMO hat ist in der gesamten Wohnung der Ping auf unter 4ms in der peek gesunken. Im Raum wo der Router steht habe ich mit meinem Notebook was ne 160 Mhz WIFI karte hat auf den labor wert von 1000 Mbit gekommen.
Mein Fazit wer WIFI 6 geräte besitzt für den lohnt sich ein Umstieg vor allem wen damit ein Upgrade des DOCSIS mit einhergeht. Für alle ohne WIFI 6 geräte würde ich denke ich auch warten bis WIFI 7 da ist und dann hier den Umstieg machen.