alle Anrufe blockieren, die nicht ihre Rufnummer übermitteln

d3rz0nk

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich damit größere Probleme habe möchte ich auf meinem Handy alle Anrufe blockieren, die nicht ihre Rufnummer übermitteln.
Ich habe dazu zwar einige "Anleitungen" gefunden, aber es scheitert bei mir einfach daran das die Option nicht vorhanden ist.

1699366091966.png

Den Menüpunkt 3 gibt es bei mir einfach nicht. Kann mir hier jemand helfen, mit Smartphones beschäftige ich mich normalerweise nicht.

(Infos zum System: Motorola Moto g6 XT1925-5, Android9, Anbieter ALDI-Talk und Congstar (Dual-Sim))

Danke und Grüße d3rz0nk

Bei mir ist vorher noch der Menüpunkt "Regeln zur Anrufblockierung" aufzurufen. Ebenfalls Android 9.

Blockiert -> Regeln zur Anrufblockierung -> Unterdrückte Nummern blockieren

d3rz0nk schrieb:
da ich damit größere Probleme habe
übrigens, die Nummern werden nur für die Endgeräte unterdrückt, dein Netzbetreiber kennt also vermutlich die Nummer des Anrufers!

Ich habe eine App namens "Anrufsperre". Nicht elegant, aber besser als nichts.
Vor allem gegen Anrufe aus dem Ausland bei mir.

@BmwM3Michi: Sehr wichtige Information und den Kern der Fragestellung komplett getroffen.

BmwM3Michi schrieb:
vermutlich die Nummer
*Vermutlich die geliehene Nummer aus Deutschland. Die Anrufer sitzen häufig im Ausland und können die deutschen Nummern wechseln wie ihre Unterhosen.

ich will hier nur einwerfen, dass viele ärzte und auch einige handwerker ihre handynummern unterdrücken aber eben patienten/kunden manchmal von diesen aus anrufen. das gilt es einfach nur im hinterkopf zu haben.

@CaptainLuftikus , Genau solche Informationen habe ich zu Hauf im Internet gefunden und entweder beantworten sie meine Frage nicht (wie dein Link) oder es gibt halt den Menüpunkt nicht, so wie im Anfangspost beschrieben. Trotzdem Danke!

@SaxnPaule ? Kannst du mich da irgendwie hin lotsen? Ich habe keine Idee wo diese Einstellung sein könnten.

@BmwM3Michi Ja das ist mir bekannt, manche Anbieter ermöglichen auch eine Sperre gegen unterdrückte Nummern. Bei ALDI Talk wohl nicht... da ich bei privater Nummer aber nicht weiß, ob es immer wieder der gleiche Verursacher ist und keine Bedrohung vor liegt ist es mir nicht möglich dagegen rechtlich vor zu gehen. Das Recht seine Rufnummer nicht zu übermitteln ist ja aus guten Gründen in Deutschland geschützt.

@tollertyp Nunja, ich möchte eigentlich nicht zusätzliche Apps mit Werbung installieren die irgendwelche Daten abgreifen dürfen und Aktivitäten überwachen. Nun gut - welche der vielen Apps ist es denn? Und kann diese auch wirklich "Private Rufnummer" abfangen? Weil einzelne Nummern/Ländervorwahlen kann ich sehr wohl blockieren.

@Redundanz Ja die Info ist richtig und das ist mir bewußt. Sollte ich solche Anrufe benötigen habe ich noch andere Nummern. Auch könnte genau das die Ursache für die Anrufe sein, es gibt auch geschützte Nummern - wohinter ein Mensch sitzt der mich vlt. ärgern will.

@SaxnPaule Ok danke, dann gibt es das bei mir nicht.

Unter Anrufliste habe ich nur die Menüpunkte:

Anrufliste
Einstellungen
Hilfe und Feedback

Wenn ich dort noch mal auf Anrufliste gehe kommt die gleiche Liste noch mal und ich habe den Menüpunkt "Anrufliste löschen"

Über Einstellungen komme ich ins Menü vom Post Nr.1

Schade...

Ich glaube es ja... nur so sieht es bei mir aus...
Screenshot_20231107-163440.png

Zuletzt bearbeitet: (sah am handy kleiner aus...)
du sagst ja, AldiTalk unterstützt dieses Dienstmerkmal nicht, evtl wird es dir deshalb auch nicht angezeigt.
hier sehe ich es auch nicht: ALDI-Talk GSM-Codes:
https://www.computer-hilfe.de/aldi-talk-gsm-codes-fuer-sie-recherchiert/#:~:text=Geben Sie den folgenden GSM-Code ein: *31#Rufnummer
Aber im Telekommunikationsgesetz und DSGVO steht folgendes:
"Angerufene Endnutzer müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den anrufenden Endnutzer unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen."
https://dsgvo-gesetz.de/ttdsg/15-ttdsg/

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
du sagst ja, AldiTalk unterstützt dieses Dienstmerkmal nicht, evtl wird es dir deshalb auch nicht angezeigt.

Wenige Anbieter bietet diese Einstellung an... wenn überhaupt... wie gesagt ich habe zur Frage gesucht und irgendwie bin ich alleine mit dem fehlenden Menüeintrag. In der Tiefe hab ich dann gefunden, das es wohl per GSM-Code bei Vodafone gesteuert werden kann... als workaround...

Ich bin ja auch nicht auf eine SIM beschränkt, Congstar ist die zweite Karte...

Die Auswertung das Nummern blockiert werden findet auf dem Handy statt nicht beim Netzbetreiber, warum sollte dann die Auswertung das alle Anrufe ohne Rufnummernübermittlung blockiert werden beim Anbieter gesteuert werden?

Ich sehe dieses Dienstmerkmal auch bei allen anderen großen Anbietern in der von dir genannten Quelle nicht, also entweder hat das keiner oder die Quelle ist generell unvollständig.

da würde ich nochmal beim Netzbetreiber nachfragen, im Telekommunikationsgesetz und der DSGVO steht ja drin, dass sie es anbieten müssen! Die machen halt keine Werbung dafür, denn mit blockierten Anrufen verdient man kein Geld.

BmwM3Michi schrieb:
da würde ich nochmal beim Netzbetreiber nachfragen, im Telekommunikationsgesetz und der DSGVO steht ja drin, dass sie es anbieten müssen! Die machen halt keine Werbung dafür, denn mit blockierten Anrufen verdient man kein Geld.
Ist ja richtig das es das geben muss nach §15 TTDSG

Damit entfällt aber die Erklärung das mein Anbieter das nicht kann und ich deswegen die Funktion nicht im Handy habe...

Und es ist ein workaround, es gibt diese Funktion in bei Android und iOS, nur finde ich sie beim Moto G6 nicht... Und dann kann ich dies eben nicht mehr an und aus schalten. Außerdem ist es evtl. mit Kosten verbunden.

@mrdeephouse Wo finde ich die Rufumleitung?

@d3rz0nk: Ja, kann verstehen, dass du keine App willst.
btw: bei mir haben Spam-Anrufe wohl ziemlich nachgelassen, ich teste auch mal wieder, wie es ohne die App wäre. Deren Block-Protokoll sieht ziemlich leer aus.

Hmmm ich bin jetzt einige Apps durch... teilweise blockieren die halt doch nicht, wollen echt zu viele Daten, haben zu viel Werbung oder sind einfach too much...

"Anruffilter" war dann einigermaßen akzeptabel... aber das fragt mich dann immer bei den normalen Telefonummern ob ich die "kenne" oder als "spam melden" möchte...

Da ich jetzt auch noch weiter nach Lösungen im Netz gesucht habe - unterschiedliche Lösungsansätze alle führen zum gleichen Ergebnis. Entweder fehlt bei mir die Einstellung oder ich soll ne zusätzliche App nehmen.

Das "Telefon" ist ja auch ne App (von Google), die hatte ich mal deaktiviertund wieder neu. Seit dem hat sich das Menü und die Einstellungen geändert... z.Z. kann ich noch nicht mal mehr normale Nummern blockieren... und nu muss ich erst mal Updates machen.

Eine Frage am Rande: Kann man ein 1:1 Backup vom Handy machen (wie beim PC) und dann könnte ich mal ein LineageOS versuchen? Ich kann es einfach nicht ohne dieses Fallback machen.

Grüße d3rz0nk

hast du es mal mit nur einer SIM-Karte im Gerät versucht?

Zurück
Oben