alle Anrufe blockieren, die nicht ihre Rufnummer übermitteln

d3rz0nk schrieb:
Wo finde ich die Rufumleitung
Puuuh. Einfach mal selber schauen. Oder googeln. Hab kein Android 9 mehr hier

Denke mal unter Anrufeinstellungen. Drück mal auf den Hörer und dann oben rechts auf die drei Punkte .
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du es mal mit nur einer SIM-Karte im Gerät versucht?
Ja danke für den Tipp, aber geholfen hat es nix.

Und Anrufeinstellungen finde ich nix, irgendwo sind zwar Möglichkeiten wie Rufumleitung usw. aber zu meinem Problem finde ich nichts.
 
Nun, das geht nicht unter Android.

"Nicht identifizierte Rufnummern" sind schlicht und einfach die, welche nicht im Telefonbuch abgespeichert sind. Wenn das aktiviert wird, kann man nur noch von Kontakten angerufen werden. Alles andere wird blockiert. Das ist übrigens auch unter Android 12 noch nicht anders.

Eventuell gibt es eine App, die das kann, keine Ahnung.

iOS kann das.
 
@.one das ist einfach Käse was du da schreibst. Weder sind etliche Webseiten mit Screenshots gefälscht, noch hatte ich nach nicht identifizierten Rufnummern gefragt.
 
1. Du hast in deinem erstem Post nach dem Punkt 3 gefragt:

1699396032205.png

Was genau steht dort?

Das aktivieren dieser Funktion macht genau das, was ich sagte.

2. Link zu einer solchen Seite bitte.

3. Deine gewünschte Funktion gibt es unter Android nicht.

Das ist kein Käse, sondern ein Fakt.

Ich hab die Seite mit deinem Sceenshot gefunden:

https://www.giga.de/apps/android-os...e_anrufe_und_unbekannte_telefonnummer_sperren

Dort steht drunter:

Alle bis dahin von euch blockierten Nummern sind weiterhin blockiert. Zusätzlich kommt jetzt aber kein Anruf und keine SMS von Personen durch, die nicht in euren Kontakten stehen. Anrufe ohne Nummer werden genauso blockiert wie Meinungsforscher, Spammer, aber auch eine Spedition, die einen neuen Kühlschrank liefern soll und vorher anruft. Diese Funktion ist also mit Vorsicht zu genießen.

Wer genau redet nun Käse, @d3rz0nk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry 4ot aber der billig Sim Anbieter drillisch bzw die 10000 Untermarken bieten die Funktion an.
Die Anrufer erhalten dann die Bandansage, das der Anrufer nur Anrufe entgegennimmt, wenn die Rufnummer angezeigt wird.
 
Das ist dann aber ein providerseitiges Angebot. ;)

Ich weiß das auch deshalb sehr genau, weil mich das selbst stört. Ich nehme dann aber mal meinen Käse und bin hier raus. :D
 
@IceKillFX57 so OT ist das gar nicht, das ein Provider das aktiv aber anbietet habe ich bisher nicht gesehen. Mit Bandansage ist das dann schon Luxus.

Aber wie bereits geschrieben ist das dann aufwendiger an- und abzustellen.

@.one kannst dich da selber durchklicken:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=android+private+nummer+blockieren&ia=web
https://duckduckgo.com/?q=android+unterdrückte+nummern+blockieren&t=ffab&ia=web

Die Funktion ist kein Hexenwerk, iOS hats auch, Festnetz hats auch. Wenn du eine funktionierende Lösung hast, dann sag sie ansonsten brauchst du hier nicht weiter zu schreiben.

Workaround via App geht, ist aber grenzwertig - hatte ich aber alles schon geschrieben.
 
Könnte von den jeweiligen Telefon-Apps abhängen. Iirc konnte das Huawei früher, Samsung S23 kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja , st leider wirklich kein Standard OS Feature von Android. Da wirst du leider dir leider Umstände machen müssen.
Also entweder auf IOS wechseln müssen, das Android Phone auswechseln oder eine CFW testen, die das evtl. anbietet oder eben den SIM Anbieter. Falls du bereits bei einem Anbieter bist, der im o2 Netz ist, dann wirst du zu einem Wechsel zu sim.de, handyvertrag.de, premiumsim.de u.s.w..also drillisch eben keine Probleme haben. Ich zahle für 50GB 16,99€. Mein Vater für 10,99€ 27GB und die Verträge monatlich Kündbar und Bonus bei Rufnummernmitnahme.

Wie gesagt, empfehle ich nur wenn man schon im "schlechten" Netz unterwegs ist.
 
Moin und danke für die Rückmeldung!

iOS kommt für mich nicht in Frage. ...

(sorry zu schnell abgeschickt... Nach dem Kaffee schreibe ich an der großen Kiste weiter..)

Auch ein Anbieterwechsel sehe ich erst mal nicht... ALDI-Talk ist doch O2 Netz? Ob es jetzt das schlechtere Netz ist hängt ja auch davon ab, wo man sich rum treibt - für mich passt das Netz meistens und wenn nicht habe ich ja gleichzeitig noch das Telekom Netz mit Congstar gleichzeitig am laufen (Dual Sim).

Da ich bei den Tests ja meine Telefon-App zurück gesetzt habe konnte ich feststellen das in der ursprünglichen Version noch nicht mal das blockieren von Rufnummern als Option bestand... Wer sagt mir das die Features mit steigender Version nur "besser" werden - ich bin doch den Launen meines Herstellers ausgeliefert. Also ob noch Updates kommen und wie diese aussehen. Das gilt doch auch wenn ich ein "neues" Handy kaufe - wenn da neues Android kommt muß ich das doch einfach schlucken... Wer sagt mir das ein solch kleines Feature immer beibehalten wird?

Daher sehe ich derzeit nur die App Lösung... wie gesagt "Anruffilter" war einigermaßen OK...

Weiterhin werde ich dann man in viel Ruhe und wenn ich eine Durchblick und vor allem Backup habe eine CFW probieren. Mit Android 9 bin ich bei dem Handy doch eh nicht mehr so up-to-date? Ich kann aber nicht einfach da rum probieren und ganz ohne Handy...

Ich werde mir heute mal paar Android Handys zeigen lassen und gucken ob das Feature vorhanden ist.

Ich bin gespannt, erst mal danke, Grüße und einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoffiziell wirst du da wohl Android 11 drauf lassen können.
Wenns der Akku noch tut, dann wird sich das schon lohnen. Wenn du Glück hast, ist dort die Funktion ja integriert. Ohne Backup natürlich waghalsig. Und ja, Aldi und Drillisch nutzen E-Plus/o2 Netz.

Ich persönlich würde lieber den Anbieter wechseln. Dann bist du unabhängig vom Betriebssystem und der Software/App.
 
" Das Leistungsmerkmal heißt hier Anonymous Call Rejection (ACR) und unterdrückt Anrufer, die keine Rufnummernübermittlung unterstützen. Es werden also anonyme Anrufer unterdrückt. Die Anrufer werden dann abgewiesen und bekommen je nach Anbieter dafür einen anderen Grund genannt. Bei einigen heißt es dann, dass der angerufene Teilnehmer nicht erreichbar sei, und andere teilen ganz offen mit, dass der angerufene Teilnehmer keine anonymen Anrufer wünsche. Aktiv vermarktet wird dieses Leistungsmerkmal bei den wenigsten. Durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) ist dies jedoch gesichert. Dort steht in Paragraph 102 im ersten Absatz (mittlerweile §15 TTDSG):
„Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.“
Möchte man Nummern gesperrt haben, dann sollte man den Mobilfunkanbieter auf jeden Fall aufgrund dieses Paragraphen kontaktieren. Einige Anbieter vermarkten auf der Internetseite nämlich nur aktiv kostenpflichtige Produkte und Leistungen, mit denen man Nummern unterdrücken kann. Diese Services sind dann in manchen Fällen auch kostenpflichtig. Dabei gibt es dann aber auch Unterschiede in den Einstellungen. Bei manchen Anbietern betrifft es zum Beispiel einfach alle anonymen Anbietern, während man bei anderen auch genauere Einstellungen vornehmen kann. Man kann dann zum Beispiel konkrete Nummern oder Vorwahlen sperren.

Wer jedoch nicht über den Anbieter gehen möchte hat natürlich auch noch andere Möglichkeiten. So bieten zum Beispiel viele Handys mittlerweile an, dass man gewisse Nummern blockieren kann. Diese Funktionen variieren jedoch je nach Smartphone. Besitzt das Smartphone eine solche Funktion nicht, dann gibt es einige Apps, die diese Leistung übernehmen.

Das sagen einzelne Mobilfunkanbieter zur Anrufersperre

In den Leistungsbeschreibungen der Telekom findet sich zum hier beschriebenen Leistungsmerkmal keinerlei Informationen. Hier wird lediglich auf die Rufnummernsperre eingegangen. Auch Vodafone äußert sich zu diesem Punkt nicht in den AGBs des Mobilfunkbereichs.
In den AGBs von O2 steht, dass der Kunde beauftragen kann, dass einige Leistungen wie zum Beispiel ankommende Anrufe gesperrt werden. Auch das Sperren von etwaigen Nummerngassen ist möglich. O2 weißt jedoch darauf hin, dass möglicherweise Kosten dafür anfallen können. Diese Kosten kann man in der Preisliste des jeweiligen Tarifs nachlesen. Außerdem steht dort unter dem Punkt „Sperren auf Wunsch des Kunden“ auch:
„Der Kunde wird weiter auf seinen gesetzlichen Anspruch auf unentgeltliche netzseitige Sperrung 1) bestimmter Rufnummernbereiche i.S.d. § 3 Nr. 18a TKG soweit technisch möglich (…) hingewiesen.“
Der Mobilfunkanbieter Congstar geht immerhin mit einem Satz auf das Sperren von eingehenden Anrufen ein. Dort steht in den Leistungsbeschreibungen für die Congstar Mobilfunktarife:

„Des Weiteren werden Sperren für alle abgehenden Anrufe oder alle ankommenden Anrufe angeboten.“
Aldi Talk ist ein Anbieter, der wie O2 zu Telefonica gehört. Daher bekommen Kunden hier auch wie bei O2 die Möglichkeit anrufende Nummern zu sperren. Dies ist über den Support möglich. Hier wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass womöglich Kosten anfallen können für diese Leistung. Kunden berichten aber davon, dass diese Sperre kostenlos ist.
Klarmobil weißt in den AGBs auch daraufhin, dass aufgrund des Telekommunikationsgesetzes eine unentgeltliche netzseitige Sperrung für einige Rufnummernbereiche verlangt werden kann.Dies findet man jedoch nur in den AGBs für Postpaid-Tarife. In den AGBs der Prepaid-Tarife steht zu dieser Leistung nichts geschrieben.
Will man dieses Leistungsmerkmal also bei seinem Mobilfunkanbieter in Anspruch nehmen, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen. Hier muss man wohl oder übel den Weg über die Kundenhotline gehen. Prinzipiell ist eine solche Sperrung sowohl bei den Vodafone D2 Tarifen als auch bei den O2 Flatrates und den Telekom Handyverträgen möglich.

Rechtliche Regelungen

Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien * (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz – TTDSG)
§ 15 Rufnummernanzeige und -unterdrückung


(1) Bietet der Anbieter eines Sprachkommunikationsdienstes bei Anrufen die Anzeige der Rufnummer der anrufenden Endnutzer an, so müssen anrufende und angerufene Endnutzer die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. Angerufene Endnutzer müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den anrufenden Endnutzer unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen. "

Quelle: https://www.inside-sim.de/9805/leis...ienst-funktioniert-und-wie-man-ihn-aktiviert/

Wenn dein Netzbetreiber sich verweigert, dann würde ich das melden, dann bekommt er Druck!
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und SaxnPaule
@BmwM3Michi ja danke, den Link hatte ich auch schon und auch komplett gelesen. Ein Kumpel hat mir gestern auf seinem Handy die gesuchte Funktion gezeigt. Auch habe ich wohl ein Probierhandy am Start um am Wochenende mal mit CFW zu arbeiten. Sollte das nicht zum Erfolg führen ist der Weg über den Anbieter wohl am besten, da Gerät unabhängig. Ich denke nicht das ich da Probleme mit dem Anbieter bekomme, ich kann da schon bestimmt genug sein. Dauert halt etwas. Ich werde berichten... Grüße d3rz0nk
 
Zurück
Oben