Alle Audioausgänge einer Soundkarte gleichzeitig aktivieren?

samuelericsen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallöchen,

ich habe mir die folgende Soundkarte Asus Xonar AE gekauft und die Slots "Headphone" für mein Headset + "Front" belegt. Über den Front-Slot soll der Sound per AUX-Kabel in den Line-In-Slot meines Streaming-Rechners übertragen werden. Nur habe ich aktuell das Problem, dass beide Ausgänge nicht gleichzeitig abgespielt werden können und ich mich über die Software jeweils für Headphone oder
Front entscheiden muss. Ist es trotzdem möglich, mit ein Paar Tricks beide Ausgänge gleichzeitig abzuspielen? Oder muss ich mir eine andere Soundkarte zulegen bzw. einen Mixer?

Vielen Dank vorab.

Samuel
 
Streng genommen, ja, aber ich habe die Befürchtung, dass mit dem Adapter die Sound-Qualität darunter leiden könnte. Oder hat hier jemand Erfahrungswerte mit so einem Teil?
 
Ganz davon abgesehen, daß Kopfhörer und Line zwei unterschiedliche Pegel sind, und auch deutlich andere Bürde?

Eine parallelschaltung zweier Empfangsgeräte ist nur dann durchführbar, wenn auch eine Impedanzanpassung stattfindet oder aber die resultierende Bürde noch groß genug ist, daß die Treiberstufe nicht in die Begrenzung gezwungen wird. Ist der aus der Parallelschaltung resultierende Widerstand am Ausgang zu gering, kann es sein, daß der Stromfluß zu groß wird und die Hilfsspannung nicht mehr ausreicht, das Resultat ist dann eine (kurzzeitige) Gleichspannung am Ausgang.
 
Kannst es ja erst mal so testen, vielleicht (wahrscheinlich) wirst Du damit völlig zufrieden sein.
Bevor Du da jede Menge Zeit und evtl. Geld in einen anderen Lösungsweg investierst.
 
Danke nochmal für eure Antworten. Werde es jetzt mal mit dem Y-Adapter probieren und schauen, ob ich mit der Qualität leben kann. Aber gibt es wirklich keine Soundkarte, bei der man sowas einstellen könnte?
 
Natürlich gibts sowas, nennt sich USB-Mischpult wie das Behringer Q502 USB oder Yamaha AG03
Den schließt du per USB an den Streaming Rechner, den Gaming-Rechner an einen Line-In vom Mischpult, Kopfhörer an den Kopfhörer-Ausgang und dann kannst du z.B. auch mit XLR-Mikrofone arbeiten, oder wie beim AG03 direkt auch ein 3,5mm Headset-Mikro anschließen.
Line-Ins und Out sind alle getrennt regelbar.
 
Zurück
Oben