News Alle Biostar-Platinen mit 6er-Chipsatz PCIe-3.0-kompatibel

Elandur schrieb:
[...]

Zum Thema:
Biostar bietet (oder möchte) Mainboards mit ein bisschen karger Ausstattung aber guten Übertaktungsmöglichkeiten und guten Preis anbieten.
Wenn man sich die einen oder anderen Tests so anschaut, gelingt es ihnen auch soweit.
An sich schade, dass Biostar anscheinend bei neuen Sockeln in Deutschland nicht die schnellsten sind und die Marke hier relativ unbekannt ist.

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "wollen" und "können".

ASRock hat sich auch bei mir keinen guten Namen geschaffen. Grund: noch vor einigen Jahren sind mehrere Systemplatinen für den LGA 775 zurückgegangen, weil sie einfach nicht funktionierten. Das letzte gekaufte Board war günstig, gut, aber bot nichteinmal EINEN zusätzlichen Anschluß für einen Lüfter außer den der CPU.

Ähnliches mit Biostar. Wobei sich Biostar bis heute nicht, beabsichtigt oder nicht, ins Geschäft der gehobeneren Systemplatinen manövriert hat. Das obliegt allerdings den Mutterkonzernen, die oft Ableger bzw. Töchter namhafter Hersteller fürs Billigsegment abspalten. ASRock mag ein Einzelfall sein, denn aus ASUS hervorgegangen, ist es heute ein selbständiger "Konkurrent".

Nur mit MSI habe ich eine wundersame Wandlung erlebt. Noch vor 10 Jahren der absolute Unsinn in Sachen Qualität, ist der Hersteller heute durchaus renommiert zu sehen, schon wegen der qualitativ hochwertigen Graphikkartenplatinen und -designs, die meistens auf eigenen Entwicklungen fußen.

Das Problem ist, wenn man in einer wichtigen Phase böse/schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat und nicht gleich chargenweise Material von diesen sichten und einsetzen kann, dann hält sich ein negatives Erlebnis fast eine ganze Generation. Das ist im schnellebigen Computergeschäft schon fast ein Todesurteil. Es sei denn, man widmet das Unternehmen um. Sowas kommt auch vor, aus Firma "Schlecht" wird nach einer Miesere dann Firma "Gut". Der Name ändert sich, nur der Inhalt bleibt gleich - mit hoffentlich besserem Ausstoß.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich dachte nur für einen PEG Slot kommen die Lanes von der CPU! Der Rest kommt vom Chipsatz!
Die Lanes vom Chipsatz haben hier mit dem Thema nichts zu tun, die bleiben bei PCIe 2.0. Hier gehts nur um die 16 PCIe 3.0-Lanes von Ivybridge.

Wenn Intel schon bemerkt, daß eine Evaluierung des PCIe 3.0, also die Garantie, daß dieser Bus gemäß Spezifikation betrieben werden kann, in Ermangelung geeigneter Geräte - insbesondere Graphikkarten! - nicht erfolgen konnte und man deshalb auch nur von PCIe 2.0 bei den just eben vorgestellten Sandy-Bridge-E Prozessoren spricht, läßt mich doch schon ein bißchen nachdenklich werden ob der blumigen Versprechungen der Platinenhersteller!

Dieses Werbegelaber ist dummer Unfug und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als daß der eine oder andere Platinenhersteller sich eine blutige Nase holt, weil seine als kompatibel gepriesenen Platinen letztendlich dann faule Eier darstellen und die Kundschaft von der Möglichkeit des Regresses Gebrauch macht.

Kamikaze_Raid schrieb:
Biostar hatte noch NIE gute Qualität. Aber sie punkten durch Ihre Preise. Dennoch... qualität bekommt man da nicht unbedingt!

Gibt es dazu auch eine sinnvolle Erklärung außer Plattheiten?

Hab mittlerweile mehrere gekauft und verbaut. Auch günstige MSI und Asrock.
Die funktionieren problemlos, die Ausstattung entspricht der Konkurrenz, sind RAM-Kompatibel, haben genügend BIOS-Funktionen, lassen sich übertakten/untervolten und sind offensichtlich noch recht sparsam.

Was will man mehr?

Hat aber auch Vorteile.
Durch den 'schlechten' Ruf konnte ich die alle günstig bei eBay kaufen.
Mehr wie 80€ würde ich nie für Mainboard ausgeben.
Es soll schließlich nur funktionieren und genügend Anschlüsse und Steckplätze bereitstellen.
Mehr ist in meinen Augen nur Schischi und Markengeblubber.

PCIe 3.0 soll ja auch bessere Stromversorgung der Graka mitbringen.Die aktuellen Platinen müssten das, wohl dann heute schon ermöglichen.Die Aussage erscheint mir daher auch verdächtig -oder die haben uns mal wieder vera...:l
Nur der erste Slot ist 3.0 kompatibel-das bringt mich dann ungemein weiter.Was die Karten für PCIe 3.0 betrifft, halten sich die Hersteller ja auch noch bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Biostar hatte noch NIE gute Qualität.

Unsinn, mein anno 1997 gekaufter PC hat ein Biostar TVX8500 Board drin. Das Ding läuft heute noch und dient als "Nostalgiekiste" mit Windows 98 & DOS für alte Spiele.

Montagsbretter gibts überall.

Zurück
Oben