Alle CPU Strom Anschlüsse nötig ?

dermatu

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: … Corsair TX650M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon 5700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

'n Kumpel hat mir seinen PC gebracht weil dieser mit neuer CPU kein Bild anzeigt. Ich hab jetzt ein Bios update gemacht weil er seins noch nie geupdated hat. Geht mit der neuen CPU trotzdem nicht. Mit der alten Ryzen 5 3600 bekomme ich jetzt aber Bild und sehe auch dass das Bios update geklappt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motherboard ein 8 Pin und ein 4 Pin für CPU Stom hat aber nur ein 8Pin angeschlossen ist. Liegt es daran, dass die CPU nicht erkannt wird ? Weil sie nicht genug Strom bekommt ?

Die Debug LED des Boards bleibt auf rot stehen. Mit der alten CPU bin ich jetzt Problemlos ins Bios gekommen.

dermatu schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motherboard ein 8 Pin und ein 4 Pin für CPU Stom hat aber nur ein 8Pin angeschlossen ist. Liegt es daran, dass die CPU nicht erkannt wird ? Weil sie nicht genug Strom bekommt ?
Nein

Ist der 5950 neu?

Ja

Gerad ohne anliegende Last ist das relativ wurscht...

Dann ist der 5950X wohl hin oder am BIOS doch was nicht in Ordnung.

Btw. bei dem X570 Gaming Edge Wifi können die VRMs unter Last schon gut warm werden, wenn man da nen 16Kerner draufschnallt. Ist aber nichts Kriegsentscheidendes.

Quasi Dead on Arrival

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und djducky
Hi
zieh mal bios 7C37v1N und teste das
wahrscheinlich bist du ohne zwischenstufe nach oben gegangen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ohne spaß ich hab schon das Rücksendeticket gedruckt... hab gedacht ... komm, machste noch einen letzten versuch ... auf einmal geht er ... ich packs echt nich' ... was das jetzt für ein stress war ... sitz seit gut 20:00 dran und hab schon alles zerlegt gehabt etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Cardhu und djducky
Manchmal muss man technik nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
jo ich war echt schon am verzweifeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du brauchst mehr Computer Mana. PCs laufen nur wenn man genug davon hat. xD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Sensei21, Firefly2023 und 2 andere
Zurück
Oben