Alle Daten auf ner SSD endgültig löschen

Schnubb

Lt. Commander
Moinmoin

Ich will demnächst meinen alten Pc verkaufen, in dem zwei Platten sind, ne HDD und ne SSD. Die HDD werd ich wahrscheinlich behalten, aber die SSD würd halt nochmal gut was einbringen, es geht dabei um eine 128 Gb Crucial C 300.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Daten, die darauf ja vorhanden sind, endgültig löschen kann, also so, dass jemand, der das nciht beruflch macht, darauf nie wieder zugreifen kann.
Geht das oder gibts da keine Garantie?
Um was es mir geht sind vor allem auch Passwörter, die gespeichert sind und mit denen man in meine verscheiedenen Konten käme...
Problem ist, dass ich der Person, der ich den Pc verkaufen will nicht vertraue, gar nicht!

Also gibts eine wirklich sichere Möglichkeit (zusätzlich zum normalen formatieren) oder doch lieber aufs Geld verzichten?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

100% garantie bringt nur der Vorschlaghammer.

Anderseits würde ich das ding formatieren, überschreiben mit müll, formatieren, überschreiben mit müll, formatieren.

Das sollte eigentlich alles killen.

Oder mal neben dem normalen formatieren mal komplett mit TrueCrypt in AES verschlüsseln und dann wieder formatieren?

Sollte auch alles unlesbar machen was noch da ist

Mittels Secure Erase. Das ist z.B. in PartedMagic enthalten.

Formatieren hilft nur bei mechanischen Festplatten, bei SSD gibt es dafür keine Sicherheit, da eine weitere logische Schicht die einzelnen Zellen virtualisiert.

Zuletzt bearbeitet: (Spelling)
Einfach die SSD mit irgendwas richtig vollspeichern - viel mehr kannst Du nicht machen (und das reicht auch für Nichtprofis)

Edit: Die meisten HDD-Erase-Tools funktionieren auf SSDs nicht richtig - viel besser als bei meinem Tipp wird das Zeug auch nicht gelöscht. Es gibt danach so oder so noch Bereiche, die Du nicht unbedingt löschen kannst, weil sie der Controller ausblendet (man mit Profitools aber eventuell hinkommt)

formatieren (kein Quick format) reicht seit Vista um 99,999% sicher zugehen
Selbst profis haben da keine chance mehr. Gabs vor einiger Zeit nen Artikel in der CT

Bei einer SSD reicht einfaches überschreiben. Ansonsten kann man normal über SSD Software des Herstellers nur den Key löschen der die Daten verschlüsselt.

Mehrfaches Überschreiben muss man nur bei Festplatten machen. Bei einer SSD reicht einmaliges :)

Edit: Bezieht sich auf HDD's, da ich grad lese SSD's sind da anders ist dieser Post als optional aufzufassen :P

Such dir nen Eraser wie Secure Eraser und überschreibe mit Peter Gutman Standard oder wie der hieß, ich glaub 35fach überschrieben. Ohne entsprechende Technik und Kenntnisse kommt da niemand mehr ran.

Is zwar sehr zeitaufwendig aber wenn du es rein haben willst mach es so. Hab ich bei meiner alten Platte auch gemacht die aufgrund eines Fehlers wieder an MediaMarkt zurück ging.

Bei einer SSD reichen die Eraser-Tools leider nicht aus. Da ist überschreiben mit müll usw. besser.

Wow das ging ja fix.... Danke Leute, ich werd mir das mal alles anschauen und das beste ausprobieren, aber im großen und Ganzen hört sichs für mich so an, dass es nichts unbedingt sicheres gibt und ich das Ding doch besser behalte

Ja das meiste bewegt sich irgendwo bei 99,XX%. 100 ist nur behalten oder kaputthauen.

Wenn man so macht wie die meisten hier ebschreiben, dann wird man da aber in der regel nicht mehr drankommen.

Außer er rennt nach ontrack und blättert da ne riesen Summe für sowas hin.

Du musst dir halt Gedanken drüber machen wie wichtig und geheim die Daten darauf sind. Oder wenn du das Risiko nich eingehen willst dann halt behalten und weiter nutzen/an die Wand pinnen und nostalgisch betrachten :D

Einfache Formatierung unter Windows 7 reicht um es den meisten Leuten unmöglich zu machen an deine Daten zu kommen.
Unter Windows 7 wird nämlich der Speicher bei der Formatierung genullt und dann ein Trim Befehl an die SSD gesendet, die darauf hin die Zellen löscht.

Sofern du die SSD keinem Computerforensiker verkaufst brauchst du dir also keine Gedanken machen.
(allein schon weil schon die teilweise Wiederherstellung der Daten schweineteuer ist. So wertvoll sind deine Daten vermutlich nicht, dass sich das für jemanden lohnt)

Bei ner SSD am besten mit Enhanced Secure Erase löschen. Wie schon vorgeschlagen, kann man es mit ner Parted Magic Notfall CD machen.

Okay, hab mich grade mla durch die Links gelesen und dieses Secure Erase scheint ja zu funktionieren, allerdings nicht immer und nur umständlich und auch dann muss mna auf vieles achten...
Ergo behalte ich die beiden Platten und verzichte lieber auf ein wenig Geld.
Danke für eure Tipps :)

Und wieder einmal hat die Paranoia über den Verstand gesiegt mit freundlicher Unterstützung des Halbwissens....

Nein, wichtig sind die Daten auf keinen Fall, aber er könnte mich damit nerven und der Kerl ist a: intelligent undb: würde ihm sowas Spaß machen so wie ich ihn kenne. Und um mir alle weiteren Gedanken an die Sache zu ersparen lass ich s einfach gut sein ;)

Selber schuld. :p

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehn willst, pack dir ein Linx auf nen USB Stick und halt dich daran: SSD Secure Erase

Aber wie gesagt, eigentlich brauchts den Aufwand nicht, einfach unter Win7 formatieren reicht (da es Trim unterstützt)

Edit:
da war rille schneller mit Secure Erase

Zurück
Oben