Alle Daten auf ner SSD endgültig löschen

Schnubb schrieb:
Okay, hab mich grade mla durch die Links gelesen und dieses Secure Erase scheint ja zu funktionieren, allerdings nicht immer und nur umständlich

Wenn Dir das mit dem Secure Erease zu umständlich ist, dann reicht es einmal alles zu löschen oder schnell zu formatieren, dann die ganze Kapazität mit Müll beschreiben, h2testw ist dabei sehr hilfreich und die dann noch einmal zu formatieren. Danach ist da nichts mehr wiederherzustellen, denn alle LBAs werden überschrieben und damit werden alle alten Daten ungültig, auch die in den Reservezellen und gelöscht. Wenn Du am Ende ein Schnellformat ausführst, dann darf der Käufer noch versuchen die Testdateien von h2testw zu rekonstrukieren, machst Du ein Vollformat geht nicht einmal das.

Ich staune immer, wie blöd Menschenansammlungen und Foren sein können.

Den Eingangspost hat etwa die Hälfte gelesen: Es geht um eine SSD.
Ahnung hat von denen dann nochmal weniger als die Hälfte.

Da auf einer SSD die "Daten" "wirr" verteilt liegen und nicht wie bei einer aufgeräumten (defragmentierten) HDD immer schön hintereinander ist mit Verlust der Information über die Datenanordnung auch jegliche gespeicherte Information verloren.

Zum Verstehen:
Wenn auf der Festplatte
"HDD BESSER ALS SSD"
gespeichert ist, wird das höchstwahrscheinlich in etwa als sowas abgelegt sein
"HDDALSBESSERSSD " mit der Info "[1..3][16][7..12][17][4..6][18][13..15]" wie es wieder zusammenzusetzen ist.
Wenn ich die SSD jetzt formatiere, habe ich nur noch "HDDALSBESSERSSD ". Irgendwo im Speicher!
Daraus kann ich jetzt "HDD BESSER ALS SSD", "SSD BESSER ALS HDD" oder "HD BESSER ALS SD SS" oder vermutlich auch "ICH PISSE HOLZ" machen. Das einzige, was wiederherstellbar wäre wären wenige Bytes große Fragmente, je kürzer, je länger die SSD in Benutzung war.
Um das jetzt auch noch zu verhindern könnte man die SSD einmal überschreiben oder mit Bitlocker/TrueCrypt verschlüsseln. Dann ist endgültig alles weg. Wirklich.

Edit:
Das Formatieren (schnell) entspricht dem Wegwerfen der Zusammensetzinformation.
Oh, und das Überschreiben/Verschlüsseln ist natürlich für die Paranoiden, die Denken, der Hersteller der SSD hätte sich mit Microsoft verschworen, Formatierungen nicht ordnungsgemäß durchzuführen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt jedes Live-Linux mit einem Einzeiler.

Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

Manche Hersteller bieten für ihre SSD's auch Tools an, mit denen man die Platten löschen kann. Intel hat sowas, soweit ich mich erinnere zum Beispiel für seine SSD's in ihrer Toolbox.

Einfach mal beim Hersteller nachsehen, ob es da sowas gibt.

Cunhell

Schnubb schrieb:
aber die SSD würd halt nochmal gut was einbringen, es geht dabei um eine 128 Gb Crucial C 300.

bei ebay geht die c300 für 60-70 euro weg ziehe davon die provision ab und du hast am ende ca 50€
ich würde sie eher behalten.

btt/ secure erase unter linux aber wie andere schon sagten formatieren reicht völlig aus.

Testfall schrieb:
Da auf einer SSD die "Daten" "wirr" verteilt liegen und nicht wie bei einer aufgeräumten (defragmentierten) HDD immer schön hintereinander ist mit Verlust der Information über die Datenanordnung auch jegliche gespeicherte Information verloren.
Das die Daten intern noch einmal von LBAs auf Flashadressen gemappt werden ändert nach außen nichts an der Wiederherstellbarkeit der Daten nach dem Wegwerfen der Zusammemsetzinformationen.

Testfall schrieb:
Das Formatieren (schnell) entspricht dem Wegwerfen der Zusammensetzinformation.
Oh, und das Überschreiben/Verschlüsseln ist natürlich für die Paranoiden, die Denken, der Hersteller der SSD hätte sich mit Microsoft verschworen, Formatierungen nicht ordnungsgemäß durchzuführen. xD
Deswegen ja auch das komplette Vollschreiben mit Müll, denn dadurch werden alle LBAs beschrieben und die Daten die diesen vorher zugeordnet waren werden ungültig und von Controller gelöscht, nicht zuletzt weil der den Platz ja braucht.

Nur Löschen (und dann womöglich im Mülleimer lassen) oder nur Schnell formatieren reicht i.d.R. nicht aus. Ob beim Schnellformatieren alle LBAs getrimmt werden, kann ich nicht sagen, beim normalen Formatieren sollte es der Fall sein, wenn TRIM unterstützt wird.

Man sollte nicht nur das halbe Rezept ausführen und dann dem Rezept die Schuld geben, dass der Kuchen nicht gelungen ist.

Nero1 schrieb:
Such dir nen Eraser wie Secure Eraser und überschreibe mit Peter Gutman Standard oder wie der hieß, ich glaub 35fach überschrieben. Ohne entsprechende Technik und Kenntnisse kommt da niemand mehr ran.

Is zwar sehr zeitaufwendig aber wenn du es rein haben willst mach es so. Hab ich bei meiner alten Platte auch gemacht die aufgrund eines Fehlers wieder an MediaMarkt zurück ging.

Dieses Rezept ist auch für HDDs eine totale Zeit- und Ressourcenverschwendung: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Bei SSDs ist Secure Erase z.b. mit einem PartedMagic USB-Stick meiner Meinung nach das Schnellste (wenn PartedMagic nicht erst runtergeladen und auf Stick gezogen werden muss). Ist PM gebootet (ca. 1 Minute) dann dauert der Secure Erase ca. nochmal eine Minute. So schnell bekommt man keine vollständige Formatierung oder Überschreiben mit h2testw!

Trotzdem wird ein komplettes Überschreiben benötigt, und da ich Linux etc. net hab gehts nur so^^ Natürlich kann man auch nur einmal überschreiben mit Secure Eraser. Aber da ich MM nun nich mal annähernd Daten "geben" wollte hatte ich es halt so gemacht^^ Is ja auch egal...

Secure Erase (nicht Secure Eraser!) überschreibt nichts. Es sendet einen internen Befehl zum Löschen aller Speicherzellen.
Eine Anleitung mit PartedMagic gibt's übrigens hier von Corsair.

Zurück
Oben