Alle Daten automatisch gelöscht - Laptop plötzlich im Ursprungszustand - kein Update !

SimoneLi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem Laptop (WIN 10) auf "sky go" ein Video gesehen. Ich habe dieses mit Pause unterbrochen, der PC ging in den Standbymodus. Nach dem "Aufwecken" landete ich ich nicht mehr auf meinem Desktop, stattdessen erschien dieser blaue Bildschirm mit Fragen, die normalerweise bei der Neueinrichtung des PC´s erfolgen.

Fragen zu Cortana und Fragen zur Standortübermittlung. Ich habe diese Fragen beantwortet und anschließend bin ich bei einem leeren Desktop gelandet. Alle Programme, alle Dateien sind weg!

Das letzte Update laut PC war am 9.04.19. Also nicht gestern, als das passiert ist. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich auch nicht gefunden.

Was kann hier passiert sein? Ein Virus? Ich habe gestern nichts heruntergeladen oder installiert.

Gibt es eine Chance etwas zu retten? Ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich sehr wichtige Dokumente nicht gesichert habe.

Angemeldet war ich mit einem User-Account. Also nicht als Admin.

Danke und LG
Simone

Spiel dein Backup ein, ansonsten mal alles in Ruhe durchsuchen ob noch was zu finden ist.

Festplatte rausnehmen erstmal. Dann an einem zweiten Pc anschliesen. Nichts anklicken oder ähnliches. Gelöscht heist nicht das es weg ist. Warum das passiert sein soll, keine Ahnung noch nie von so einem Fall gehört. Aber um Schaden zu vermeiden Daten an einem anderen Pc mit Recovery rausziehen

Schau mal unter C:\Benutzer ob dein altes Profil vielleicht noch da ist und ob wirklich alle Programme (in der Systemsteuerung) weg sind oder die nur nicht mehr als Shortcut auf dem Desktop liegen.

SimoneLi schrieb:
Einen Wiederherstellungspunkt habe ich auch nicht gefunden
Hast du das deaktiviert? Weil die findet man sonst immer, ist im Standard angeschaltet.
Gehört habe ich sowas aber auch noch nie.

Ansonsten zerstört jetzt jede weitere Benutzung der Windowsinstallation immer mehr Daten, und zwar ganz sicher!

Ich würde einfach mal in den abgesicherten Modus gehen. Beim Start F8 drücken. Oder vllt. einfacher:
msconfig starten und dann Diagnosesystemstart ausführen, neu booten. Und dann mal sehen, was noch da ist..

Smily schrieb:
Weil die findet man sonst immer, ist im Standard angeschaltet.
Nope. Das ist per default aus.
Das Bild ist von einem nagelneuem 20H1. Bei 1809 ist das auch so, davor weiss ich nicht mehr so genau.

773593

Nur wenn Du ein Programm installierst, was das benutzt wird es mit aktiviert. Fast immer bei Backupprogrammen oder so. Oder halt selbst aktivieren.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Smily schrieb:
Hast du das deaktiviert? Weil die findet man sonst immer, ist im Standard angeschaltet.
Gehört habe ich sowas aber auch noch nie.
da muss ich dir leider widersprechen. In Windows10 habe ich oft erlebt, dass durch ein Update oder Upgrade der Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) deaktviert war, obwohl davor immer auf "aktiv" eingestellt. Warum auch immer. Dabei sind dann jedesmal alle Punkte weg. Das Phenomen hatte ich auf mehreren Rechnern unter Windows10. Das letzte Mal beim Upgrade auf Build 1809.

Ansich sollte der Computerschutz im Standard "aktiv" sein, ist es aber leider nicht und die User merken es meist erst wenn es zu Spät ist.

Warum MS das so programmiert hat seit Win10, ist mir eh ein Rätsel.

Ích schalte das seit langem manuell aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@inge70
Beim Klonen von HDD auf SSD, immer wenn HDD groesser als SSD, ist die Systmwiederherstellung auch aus.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ein Backup habe ich nicht . Oder wenn, dann nur ein sehr altes, da sind meine aktuellen Daten nicht drauf.

Ich denke ich habe eine SSD Karte und keine ausbaufähige Festplatte. Aber ich kann mich auch irren.

Den Wiederherstellungspunkt habe ich nicht deaktiviert. Aber gut zu wissen, dass man das nach einem Update mal kontrollieren sollte.

Ja, ich bin beim Einschalten in diesem User-Account. Ob sich ein temporäres Profil angelegt hat, bin ich mir nicht sicher. Das hatte ich auch schon einmal und hatte da aber eine entsprechende Fehlermeldung erhalten.

Aber ganz lieben Dank für Eure Antworten, ich werde diese später mal jemandem zeigen der sich besser auskennt als ich. Da haben wir jetzt ja ein paar Anhaltspunkte.
Ergänzung ()

dass die Festplatte defekt ist, kann aber nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
SimoneLi schrieb:
dass die Festplatte defekt ist, kann aber nicht sein, oder?
Dann würde der Rechner ja jetzt auch nicht laufen?

Smily schrieb:

Die Systemwiederherstellung ist bei Windows 10, seit erscheinen 2015 als Standard deaktiviert.
Gut so, brauch ich es nicht zu tun.
Bei Windows 8.1 muste man diese drei mal deaktivieren bis dies auch endlich mal so blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und areiland
@SimoneLi: Bitte den PC bitte jetzt mit der Festplatte darin komplett unangetastet lassen, nicht mehr einschalten! Jeder Bootvorgang, jede Benutzung des Browsers, etc. bedeutet Schreibzugriffe auf die Festplatte. Diese müssen jedoch derzeit unbedingt unterbleiben, wenn die Daten auf der Festplatte wichtig sind/waren! Stattdessen muss nun von einem unabhängigen Live-System von USB gebootet werden, um damit dann auf die Festplatte zu "schauen", und einen ersten Überblick zu gewinnen.

@Dr McCoy

ok, habe den Laptop seit gestern nicht mehr angerührt.
Ergänzung ()

soll ich also auch nicht versuchen, ob ich mich als Admin einloggen kann?

SimoneLi schrieb:
soll ich also auch nicht versuchen, ob ich mich als Admin einloggen kann?
Jedes Booten/verwenden von Apllikationen und des Betriebssystems auf dem Datenträger senkst du die chance noch Daten wiederherstellen zu können. Das ist dem Geschuldet, dass das Betriebssystem und Applikationen auch auf der HDD schreiben ohne das zu z.B. neue Daten ablegst.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, wendest du dich am Besten an ein Professionelles Datenrettungsunternehmen. Ist allerdings nicht billig.

Wenn dir dieses zu teuer ist und du selbst Hand anlegen willst, dann am Besten erst eine Kopie des Datenträgers erstellen. Damit man falls etwas schiefgeht weitere Versuche hat.
Anschliessend könnte man z.B. mit einem Live Linux mal schauen was da noch auf der Platte vorhanden ist und ggf. auch mit Datenwiederherstellungsprogrammen den Datenträger Scannen.

SimoneLi schrieb:

Really? Stell ich mal glatt in Abrede :D

Kleiner Exkurs: Systemwiederherstellung Default=Enabled, zuletzt im RS 4, Nachfolge-Versionen aka RS 5 und höher von MS per Standard ausgeknipst (vgl. dazu leerer RegBack Folder bzw. ergebnisloser Task in der Aufgabenplanung).

Nickel schrieb:
Gut so, brauch ich es nicht zu tun.

Ganz meine Meinung. Habe in vielen Jahren praktischer Übung kein einziges Szenario (Online/WIN RE/PE) erlebt, in denen diese Feature sinnvoll funktioniert hat.

@SimoneLi

User Account = Standardbenutzer = (somit also?) kein Admin =was hat dies mit deiner eigentlichen Problematik zu tun?

Kannst ja mal whoami /all eingeben und forschen..

Was kann denn hier passiert sein? Entweder wird hier getrollt oder Abfragen vor "blauem Hintergrund" -ja wie jetzt? Betreffs "alle Daten sind futsch" haste schon mal den Ordner "Windows.old gesichtet?

Wirklich "wichtig" waren diese deine Dokus offensichtlich doch nicht so sehr, ansonsten würdest du über ein Backup verfügen.

Nee, von meiner Seite ganz bestimmt keine "malicious joy" -wenn`s klemmt, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung ;)

It_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben