Alle Daten unwiderruflich von Festplatte entfernen!

DommeUG

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
143
Hallo liebes CB Forum,

Ich werde in den nächsten Wochen meinen PC & Laptop verkaufen und mir davon einen Teil des neuen PC's finanzieren. Jedoch möchte ich beim weiterverkaufen sicher sein, dass meine Daten, Passwörter, Bankverbindungen, Konten etc. komplett und nicht wiederherstellbar von den Festplatten gelöscht sind!
Was gibt es dabei bezüglich Datenschutz zu beachten? Was muss ich tun?
Habe die SuFu benutzt aber wollte nochmal konkret zu meinem Anliegen nachfragen. Reicht eine Neuinstallation des OS? Festplatte Formatieren? Paritionen löschen? Was genau muss ich tun?

Mfg DommeUG
 
Ich kann Secure Eraser (mit mind. 3 Durchläufen) empfehlen. Neu instlalieren, formatiere bzw. neu partitionieren langt nicht !
 
Lad dir dir DBAN runter und lass die Platte damit säubern. Dann ist dort nichts mehr zum Wiederherstellen.
 
Langsam Formatieren unter Vista/W7 löscht zuverlässig alle Daten.
Von solchen "Goodman-Methoden" ala 32mal wiederbeschreiben und neu Formatieren halte ich nicht viel auser das sie unmengen an Zeit verbrauchen.
 
Würde es nicht einfach langen die Platte mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dann ganz einfach die Partition zu löschen? :)
 
Festplatte formatieren (nicht Schnellformatieren) reicht aus, dabei werden die Daten überschrieben. Windows führt dann eine Mid-Level-Formatierung durch, und überschreibt die gesamte Platte mit Nullen.
 
Smily schrieb:
Festplatte formatieren (nicht Schnellformatieren) reicht aus, dabei werden die Daten überschrieben. Windows führt dann eine Mid-Level-Formatierung durch, und überschreibt die gesamte Platte mit Nullen.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen... Nach so einer Formatierung kann auf jeden Fall noch einiges an Daten wiederhergestellt werden !
 
Nach einer vollständigen Formatierung, also keine Schnellformatierung wird ab Vista der Speicherplatz innerhalb der Partition mit Nullen überschrieben. Danach kann mit Datenrettungssoftware nichts mehr wiederhergestellt werden und in der 'ct gabs mal einen Artikel in dem sogar Datenrettungsunternehmen gesagt habe, dass selbst die danach nichts mehr wiederherstellen können, also hört endlich mit dem Märchen auf, dass x-mal überschreiben nötig wäre. Wenn die Platte nicht älter als 20 Jahre ist, dann reicht einmal überschreiben.
 
Ok also reicht auf jeden Fall eine richtige komplette Formatierung aus, um alles zu löschen?
 
Ja, einfach die Partition formatieren und vorher den Haken bei "Schnellformatierung durchführen" rausnehmen und es wird alles sicher gelöscht, sofern eben Windows ab Vista verwendet wird.
 
Also ich lösche meine Daten mittels sdelete von Microsoft. (ist kostenlos und ohne Werbung)

-> das Tool überschreibt den angegebenden Bereich mit zufälligen anderen Daten und überschreibt diese dann am Ende mit Nullen
-> meine Durchlaufzahl setze ich meist auf 30 Durchgänge (so dass die zufälligen Daten nicht doch Sinn ergeben könnten) - geht aus meiner Sicht schnell genug und am Ende zählt nicht die Schnelligkeit sondern das Ergebnis (wenn man mal 2 oder 3 Stunden für eine Festplatte braucht, dann ist das doch auch okay - jeder regt sich über die NSA auf, aber sicher löschen soll dann in 5 Minuten gehen oder wie?!?
-> wenn es also wirklich sensible Daten sind die kein anderer mehr wiederherstellen kann, dann bitte richtige Tools mit richtigen Methoden einsetzen, ein reines formatieren der Platte kann dies afaik nicht leisten

Also machs richtig!

PS ist per Konsole zu bedienen, musst rekursive Löschung angeben - damit auch die Unterverzeichnisse berücksichtigt werden
 
Du kannst ja auch hinterher noch mal alles mit Datenmüll überschreiben, z.B. mit h2testw, wenn Du doppelt sicher gehen willst.
 
Dann bedanke ich mich für die schnelle und unkomplizerte Hilfe!
Vielen Dank!

Echt super hier im Forum :-)
 
@_killy_: Lies den Link den Ravenier gepostet hat, es ist doch nun schon oft genug gesagt worden, dass 1x überschreiben ausreicht! Wenn jemand Zweifel daran hat, probiert doch mal aus ob ihr nach dem Formatieren mit testdisk oder ähnlicher Software noch was wiederherstellen könnt. Das geht nicht, weil da einfach nichts mehr drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen das diese Frage hier ca. 10x in der Woche gestellt wird, das nächste mal bitte die Suchfunktion verwenden. :rolleyes:
 
Insanic schrieb:
Mal abgesehen das diese Frage hier ca. 10x in der Woche gestellt wird, das nächste mal bitte die Suchfunktion verwenden. :rolleyes:

Die habe ich benutzt, aber in jedem Thread gehen die Meinungen wie auch hier nun sehr stark auseinander. Da ist doch klar, dass Leute teilweise verunsichert sind, wenn es um sensible Daten geht. Ich denke ich werde die Platten komplett richtig formatieren und dann gerne nochmal sdelete von Microsoft drüber laufen lassen. Da die Dinger verkauft werden und nicht in Benutzung sind machen mir ein paar Stunden nichts aus, in denen das dann läuft.

Hauptsache am Ende ist es sicher und ob nun 1x ausreichend ist oder nicht, darüber kann man sich danach noch den Kopf zerbrechen :-)
ich bin jedenfalls froh, dass einem hier immer gut und schnell geholfen wird!
 
Tricky56 schrieb:
Fakt ist, ich hab das selber schon öfters probiert... Und nach ein Mal formatieren, kann man defintiv noch Daten (mind. Dateinamen) herstellen. Kann dir das auch gerne beweisen :-)

Ja bitte mach das. Am Wichtigsten ist dabei jedoch der Beweis, dass die Daten EINMAL KOMPLETT überschrieben worden sind.
Den Beweis musst du jetzt auch bringen, wenn du vorgibst mehr Ahnung zu haben, als die c't-Redakteure.
 
"formatieren" reicht eventuell nicht. Denn da wird ja nur die partition formatiert.
Aber ein "clean all" in diskpart sollte reichen. Dabei wird wohl die komplette HDD gelöscht, also vom ersten bis zum letzten sektor.
 
Zurück
Oben