Alle Daten unwiderruflich von Festplatte entfernen!

Tricky56 schrieb:
Fakt ist, ich hab das selber schon öfters probiert... Und nach ein Mal formatieren, kann man defintiv noch Daten (mind. Dateinamen) herstellen. Kann dir das auch gerne beweisen :-)

Fakt ist, dass du offensichtlich keine Ahnung hast...

lies den link
 
Tricky56 schrieb:
Fakt ist, ich hab das selber schon öfters probiert... Und nach ein Mal formatieren
Wenn man nur schnell formatiert, dann kann fast alles wieder hergestellt werden, deshalb empfehlen ich ja auch, die danach einmal komplett mit h2testw vollzuschreiben und wenn man sie dann noch testet, einen Screenshot macht und danach einen Screenshot von CrystalDiskInfo anfertigt und beide ins Angebot stellt, dann weiß der Käufer auch gleich, ob mit der Platte alles in Ordnung ist oder nicht. Man hat dann im Zweifel einen Beleg, dass die Platte heil rausgegangen ist.
 
@Tricky56: Formatieren bedeutet heutzutage meist Schnellformatierung, d.h. nur das Dateisystem wird gelöscht, die Daten sind aber noch da.
Nach einer richtigen Formatierung (dauert ca. 3-5h) ist NICHTS mehr zu retten. Aus, Punkt, basta.
 
Die Begründung ist auch ganz simpel bei einer Vollformatierung. Wäre dem anders, würde der normale Festplattenbetrieb unter einem Betriebssystem beim Lesen und Schreiben selbst nicht funktionieren, weil die Festplatte keine Speicherzustände korrekt verarbeiten kann.

Das Ergebnis wäre damit produktiver Datenmüll.
Daher muss jegliche Magnetisierung der Schreibköpfe im Zustand wirksam sein, damit nicht aus einer 1 eine halbe 0 wird oder der Wert sich irgendwann von selbst ändert. Daher lässt sich auch eine vollständig überschriebene Datei nicht mehr wiederherstellen. Ebenso wenig eine komplett überschriebene Festplatte.
 
wenn du komfortable alle hdds sicher löschen möchtest, kann ich dir dieses tool hier empfehlen:

http://hddguru.com/software/Wipe-My-Disks/

einfach alle hdds an den pc anschließen, von dem erstellten stick booten, die sicherheitsabfrage bestätigen und schon werden alle platten zeitsparend gleichzeitig gelöscht. ;)
 
Tricky56 schrieb:
Ich kann Secure Eraser (mit mind. 3 Durchläufen) empfehlen. Neu instlalieren, formatiere bzw. neu partitionieren langt nicht !

mind 3 Durchläufe? warum so wenig, ich empfehle 30x einen SE zu machen! :freak:


Scherz beiseite, natürlich reicht 1x Secure Erase
 
Ich hab da einen Trick entwickelt, der ist recht sicher ist würde ich behaupten.

1) HDD erst mal schnellformatieren (Sicherheit null)
2) HDD mit Bitlocker verschlüsseln (Sicherheit schon mal gut).
3) Nun mit Secure Eraser oder einem sonstigen Tool eine x-fache Überschreibung der HDD

Schritt 3 betrachte ich dabei als optional an. Natürlich kann man stattdessen eine ordentliche Formatierung durchführen. Der Trick ist der, jemand der diese Festplatte mal in die Finger kriegt müsste nicht nur eine Wiederherstellung schaffen, er müsste auch die bitlocker-Verschlüsselung knacken, die für den Hausgebrauch schon ziemlich sicher ist.
 
Secure Erease ist ein SATA Kommando, dass der Controller der Platte selbst ausführt und dabei soll der die ganze Platte mit 00 überschreiben. Beim Enhanced Secure Erease soll er die Platten mit selbst bestimmten Pseudo-Zufallsdaten beschreiben. Das Secure Erease ist aber nicht so einfach ausführen und daher reicht es auch, wenn man die Platte normale, möglichst langsam formatiert und dann einmal selbst mit Unsinn vollschreibt, das eben z.B. h2testw sehr komfortabel ermöglicht.
 
Hey,
ich habe versucht meine Platten richtig zu fromatieren, allerdings funktioniert das nicht. Wie genau stelle ich das denn an? Ich bin so vorgegangen, dass ich von der Win7 CD gebootet habe und alle Partitionen gelöscht habe. Dann habe ich eine neue erstellt mit dem gesamten Speicherplatz (bis auf die 100MB die Win sich selbst erstellt). Wenn ich nun auf formatieren gehe, dauert es nur ca 5 Sekunden. Das ist mit zeimlicher Sicherheit also keine komplette Formatierung oder?

Wie genau führe ich so eine vollständige formation durch?
 
Du brauchst die Windows-DVD dafür nicht. Geh einfach in die Datenträgerverwaltung, lösche alle Partitionen, lege eine neue über die gesamte Kapazität an und formatiere das Volume mit NTFS, dabei nimmst du den Haken bei "Schnellformatierung durchführen" raus und fertig.
Wenn die 100MB Partition auf der zu löschenden HDD ist, wird Windows nicht mehr booten, falls du die HDD ausbaust.

Edit:
Da es hier ja um ein Notebook und die Systempartition geht, funktioniert das so natürlich nicht :evillol:
Dann brauchst du doch die Windows-DVD. Boote davon und gehe in die Reparaturoptionen, dort kannst du eine Kommandozeile starten, gib dann ein:
diskpart
list disk (Merke dir die Nummer der zu löschenden HDD, beim Notebook wirds nur eine geben.)
select disk (Nummer der zu löschenden HDD)
clean all (überschreibt die ganze HDD mit Nullen)

Wenn der Vorgang beendet ist 2x exit eingeben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 5s ist das sicher eine Schnellformarierung und damit werden die Daten nicht zuverlässig überschrieben. Nimm danach einfach h2testw zum Überschreiben der Daten. Packe die HDD dafür ggf. in einen anderen Rechner (z.B. die Notebookplatte in den PC) oder ein USB Gehäuse.
 
Danke, werde ich beim Notebook gleich versuchen! Wie wäre bei der HDD im PC vorzugehen? Kann ich das genauso machen?
 
Ja, geht beim Desktop genauso.
 
Habe das mit clean all nun gemacht, jetzt muss ich warten bis ich exit eingeben kann?
 
Du solltest ja an der HDD-LED sehen, ob die HDD arbeitet. Solange wird sie noch überschrieben. Wenn der Commandprompt wieder erscheint, d.h. wenn du wieder einen Befehl eingeben kannst und die HDD-LED nicht mehr leuchtet, ist er fertig mit dem Überschreiben. Eine extra Meldung erscheint da nicht.
 
Zurück
Oben