Alle Daten von der HDD fast weg

espirt

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem.

Ich habe sämtliche Daten von meinen alten WHS 1 auf eine 2TB Platte geschoben, zwecks Neuinstallation. Es handelt es sich hierbei um eine WD EARS 2TB, Jumper hatte ich damals reingesteckt. Lief auch alles wunderbar.

Jetzt habe ich genau diese HDD in den Wechselrahmen geschoben und den Server, jetzt mit Windows 2011, neugestartet. Plötzlich sind von ehemals 1,81TB Daten nur noch 9GB über. Alle Sind in mehreren Ordner, wie zb. JPG,MP3,MPG etc auf dem Laufwerk zusehen. Dort sind alle Bilder mit FIL00005 durchnummeriert. Leider fehlen ungefähr 70GB Bilder.

Was ist da passiert? Was kann ich jetzt machen, damit ich wieder an meine Daten komme?

Bitte helft mir.

Gruß

Nein am Jumper habe ich nichts verändert, da ich weiß das die Daten dann zerstört werden.

Edit: SATA-Platten haben keine Jumper.
Oh doch das haben sie.

DSCN1397.JPG

Nur haben die nun ne andere Funktion ;).

Ich befürchte bei dir ist das Dateisystem über den Jordan gegangen vielleicht kannst du mit der Chkdisk was machen.

Hmm, mit checkdisk werden die Datenstrukturen ja repariert. Damit werden dann weiter Rettungsversuche erschwert. Kannst Du die Platte nochmal an ein altes Windows (vor Vista) anschließen?

Ich lasse gerade die Platte an meinen Desktoprechner mit Hilfe von Recuva durchlaufen, kleiner Test und dann abgebrochen.

So wie es aussieht findet er sämtliche Dateien in einen exzellenten Zustand. Somit sind alle Daten noch da, nur irgendwie ist das Dateisystem hinüber. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zureparieren?

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus. Erstmal Recuva durchlaufen lassen, dann die Daten auf einer anderen HDD wiederherstellen.

Dann werde ich mal sehen welche Tipps ihr mir geben könnt, die HDD wieder mit einen Klick wiederherzustellen.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Gruß

Nachtrag: Leider habe ich kein Windows XP mehr. Wieso hilft das? Knoppix habe ich schon von CD gestartet und versucht auf das Laufwerk zuzugreifen, aber leider ohne wirklich Erfolg Struktur sieht so aus wie unter Windows 7.

Ich könnte aber noch mal den WHS v1 aufsetzen.

Das Problem mit dem Jumper ist, daß der hart in der Partionstabelle rumändert. Wenn dann ein moderneres Betriebssystem versucht, die richtige Geometrie anzuwenden, könnte es sein, das die Sektoren wieder verschoben sind.

Besser mit dem WD Align Tool arbeiten.

Folgenden Eintrag habe ich bei meinen WHS Server als ich Ihn neugestartet

In der Ereignisanzeige des Servers steht: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volumen "F" den Befehl "chdsk" aus.

Es handelt sich hierbei um die fehlerhafte HDD. So wie es aussieht hat er mir nur das Dateisystem geändert. Eigentlich sollte es doch reparabel sein oder?

Du solltest chkdsk zunächst nur mit der Option /v laufen lassen, da bekommst Du eine Übersicht über die Beschädigungen. Chkdsk ist nicht ganz ungefährlich, es hat hier im Forum schon einige Filesysteme komplett ins Nirwana geschickt.

Wenn Recuva nicht greift solltest Du es mit Tools wie Restorer Ultimate, zunächst in der Shareware-Version, probieren.

Zurück
Oben