Hallo,
ich hab heute meinen Kabelsalat sortiert und endlich die Dose an der Wand befestigt.
Dazu habe ich die 8 Kabel vorerst aus dem "Ding" wo man das RJ45-Kabel ansteckt wieder entfernt und nach der Dosenmontage wieder mit einer LSA-Zange angebracht.
Allerdings auf der anderen Seite als zuvor, die Dose ist eine Cat6-fähige Dose mit jeweils 8 Kabelplätzen pro Seite.
Vor dem Umbau hat mein Win8PC 1000Mbit angezeigt. Danach nicht mehr.
Mit einem Kabeltester habe ich auf der anderen Seite alle Lampen am leuchten inkl. G.
Auf der Seite wo die Dose neu montiert ist nur 1 bis 8, G leuchtet nicht.
Hab die Kabel auch schon ein zweites mal mit der LSA-Zange kontrolliert, trotzdem 100Mbit.
Kabel gewechselt aber auch nur 100Mbit.
Auf dem Switch leuchtet alles was ich an dieser Dose ansteck "orange" und nicht "grün" ...orange bedeutet 100Mbit, grün 1000Mbit.
Das Modem (UPC-Internet) leuchtet grün (1000Mbit).
Hat jemand von euch eine Idee woran's liegen könnte?
Ich spekulier eher damit, dass irgendein Kabel schlecht in der Dose ist ...die restlichen Komponenten sollten eigentlich nicht die Fehlerquelle sein.
Solang der Switch (egal an welchen Port ich teste) auf 100Mbit steht kann in Windows ja nie 1000Mbit stehen.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
Vielen Dank
Komponenten:
Internet: UPC Thomson TWG 870 (1000Mbit-fähig)
Switch: Belkin 8-Port Gigabit Switch
PC: Win8.1, mit Realtek Gigabit Netzwerkcontroller (falls hier noch Details benötigt werden, reich ich diese gerne nach)
(derweil nicht in Verwendung bis 1000Mbit/100Mbit Problem geklärt):
TP-Link Archer 7
ich hab heute meinen Kabelsalat sortiert und endlich die Dose an der Wand befestigt.
Dazu habe ich die 8 Kabel vorerst aus dem "Ding" wo man das RJ45-Kabel ansteckt wieder entfernt und nach der Dosenmontage wieder mit einer LSA-Zange angebracht.
Allerdings auf der anderen Seite als zuvor, die Dose ist eine Cat6-fähige Dose mit jeweils 8 Kabelplätzen pro Seite.
Vor dem Umbau hat mein Win8PC 1000Mbit angezeigt. Danach nicht mehr.
Mit einem Kabeltester habe ich auf der anderen Seite alle Lampen am leuchten inkl. G.
Auf der Seite wo die Dose neu montiert ist nur 1 bis 8, G leuchtet nicht.
Hab die Kabel auch schon ein zweites mal mit der LSA-Zange kontrolliert, trotzdem 100Mbit.
Kabel gewechselt aber auch nur 100Mbit.
Auf dem Switch leuchtet alles was ich an dieser Dose ansteck "orange" und nicht "grün" ...orange bedeutet 100Mbit, grün 1000Mbit.
Das Modem (UPC-Internet) leuchtet grün (1000Mbit).
Hat jemand von euch eine Idee woran's liegen könnte?
Ich spekulier eher damit, dass irgendein Kabel schlecht in der Dose ist ...die restlichen Komponenten sollten eigentlich nicht die Fehlerquelle sein.
Solang der Switch (egal an welchen Port ich teste) auf 100Mbit steht kann in Windows ja nie 1000Mbit stehen.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
Vielen Dank
Komponenten:
Internet: UPC Thomson TWG 870 (1000Mbit-fähig)
Switch: Belkin 8-Port Gigabit Switch
PC: Win8.1, mit Realtek Gigabit Netzwerkcontroller (falls hier noch Details benötigt werden, reich ich diese gerne nach)
(derweil nicht in Verwendung bis 1000Mbit/100Mbit Problem geklärt):
TP-Link Archer 7