Alle Infrarot Ferbedinungen auf einmal stark gestört

Palatas

Lieutenant
Hallo zusammen, seit 2 Tagen sind meine Infrarotfernbedienungen massiv gestört, so das diese nur noch ganz knapp vor dem Sensor des TV's, AVR's bzw. SAT receiver funktionieren und selbst dann teilweise nur nach mehrmaligen drücken. Ich hab überall die Batterien gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Alle Geräte vom Strom genommen und wieder nacheinander angeschlossen, ebenfalls ohne Verbesserung. Im Nachbarzimmer habe ich seite einigen Wochen einen neuen TV und diesen ebenfalls aus gelassen (stromstecker gezogen) ebenfalls ohne Einfluß. Handys habe ich dann noch ausgeschaltet, aber leider auch ohne Erfolg.

Irgendwas scheint seit 2 Tagen die Infrarotfernbedienungen massiv zu stören und mir fällt partue nicht ein, wo diese Störung herkommen könnte. Hat einer eine Idee wonach ich noch suchen kann?

Mit 3 Handyapps kann ich die Geräte zumindest problemlos übers Heimnetzwerk jetzt steuern, aber für mich ist das eher eine Notlösung :-|

Bodensee_bmwler schrieb:
Sendemast vor dem Haus?
Ich hab einen von der Telekom und manche Geräte mögen das ganz und gar nicht :)
Infrarot Fernbedienung, also klassische Fernbedienungen von Fernseher und Co., stören sich aber nur am Licht.
Entweder gibt es eine andere starke Lichtquelle die viel Infrarot Spektrum ausstrahlt (Sonne steht im Winter tiefer und kommt besser durchs Fenster rein, neue Lampen oder Lampen umgestellt) oder vielleicht Spiegel oder etwas anderes was stören könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, up.whatever, Merle und eine weitere Person
Würde auch von der Beleuchtung ausgehen. Leuchtstoffröhren haben beispielsweise sehr hohe IR Anteile. Alle Geräte in einem Raum? Versuche es mal bei Licht aus oder in einem anderen Raum.

Gruß

Neue volle Batterien in nur eine Fernbedienung einlegen. Sender, Empfänger und Batteriekontakte mit Alkohol/Fensterreiniger reinigen. Alle anderen Geräte jeglicher Art vom Strom nehmen, Batterien aus den anderen Fernbedienungen nehmen, Türen schließen, Rollos herunterlassen und schauen ob sich was verändert.
Den abgedunkelten Raum ggf. auch mit dem Handy absuchen welches am besten IR-Signal über die Kamera sichtbar macht ob da irgendwas leuchtet/IR-Signale aussendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
SavageSkull schrieb:
Infrarot Fernbedienung, also klassische Fernbedienungen von Fernseher und Co., stören sich aber nur am Licht.
Entweder gibt es eine andere starke Lichtquelle die viel Infrarot Spektrum ausstrahlt (Sonne steht im Winter tiefer und kommt besser durchs Fenster rein, neue Lampen oder Lampen umgestellt) oder vielleicht Spiegel oder etwas anderes was stören könnte?

Ja sollte so sein. Ich hatte mal eine IR Fernbedienung für einen Saugroboter, die funktionierte NUR in den Zimmern, welche keine Fenster zum Sendemast hatten... klingt komisch, war aber so :)

wenn du bei Dir schon geschaut und die Batterien gewechselt hast, vielleicht hat ja dein direkter Nachbar irgendein neues sehr billiges China IR Teil

@Gleipnir
Infrarotfernbedienungen müssen sich in einer „Sichtlinie“ zum zu steuernden Gerät befinden.

Das halte ich dann auch bei einem 'direkten' Nachbar für relativ ausgeschlossen.
Es sei denn, es gibt einen neuen Wanddurchbruch zum Nachbarn der noch nicht aufgefallen ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, exoth, piepenkorn und eine weitere Person
MORPEUS schrieb:
Den abgedunkelten Raum ggf. auch mit dem Handy absuchen welches am besten IR-Signal über die Kamera sichtbar macht ob da irgendwas leuchtet/IR-Signale aussendet.
Oft haben Handy-Kameras heutzutage IR-Filter eingebaut, dann funktioniert der Trick leider nicht mehr.
Beim iPhone ist das bereits seit dem iPhone 5 oder 5s schon so. Wies bei anderen aussieht weiß ich nicht.

Hast du eventuell seit ein paar Tagen erst die Heizung an? Infrarotstrahler, Infrarotheizung?
Oder funktioniert die AVR Fernbedienung vielleicht, wenn der TV aus ist?
Wenn du ein langes Stück Pappe oder sonstiges als eine Art Sichtschutz zu allen Seiten um einen Sensor machst, kannst du mit der FB dann weiter vom Sensor weggehen?
Noch eine Möglichkeit wäre EMV. Evtl. neue/defekte elektrische Geräte am selben Stromkreis? DLAN?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Alias schrieb:
@Gleipnir
Infrarotfernbedienungen müssen sich in einer „Sichtlinie“ zum zu steuernden Gerät befinden.

Das halte ich dann auch bei einem 'direkten' Nachbar für relativ ausgeschlossen.
Es sei denn, es gibt einen neuen Wanddurchbruch zum Nachbarn der noch nicht aufgefallen ist. ;-)

Es strahlt aber immer wenn es an ist auf einer bestimmten Frequenz, es identifiziert sich per "ID" deswegen kann man ja mit einer Sony FB kein Samsung steuern.
Wenn so ein Billigteil so stark strahlt/sendet das es die diese Frequenz stört?

Gleipnir schrieb:
Es strahlt aber immer wenn es an ist auf einer bestimmten Frequenz, es identifiziert sich per "ID" deswegen kann man ja mit einer Sony FB kein Samsung steuern.
Wenn so ein Billigteil so stark strahlt/sendet das es die diese Frequenz stört?
Man kann mit einer Sony FB kein Samsung steuern, weil diese einen anderen Code senden. Die IR Frequenz ist bei beiden gleich, wenn IR-Dioden gleicher Wellenlänge benutzt werden (meistens 940 nm), dieses Licht wird aber noch mit ca. 38 oder 40 kHz moduliert. Damit ein TV jetzt weiss, was er tun soll wenn er ein IR-Signal empfängt muss er das ganze demodulieren. Wenn er jetzt aber dauerhaft falsche Signale bekommt kann es ja auch sein, dass er gar nicht dazu kommt auch das Signal, welches eigentlich für ihn bestimmt ist, erfolgreich zu demodulieren.

Alter der Fernbedienung?
Durch die mechanische Belastung kann die Lötstelle der IR Diode brechen (Wackelkontakt). Öffnen und ggf. nachlöten

Du hast nicht zufällig eine HTC Vive mit Basisstationen im Raum?

Hast du einen FireTV Stick, denn meiner hat den klassischen Bug, dass die Fernbedienung davon so wild durch die Gegend feuert, dass die Batterien immer nach paar Tagen leer sind und meine restlichen Fernbedienungen nicht mehr gehen. Erst wenn ich die Hand vor die Bedienung vom Fire Stick halte oder die Bedienung rausbringe.
Das Problem ist allerdings bekannt aber es hilft nur der Garantiefall.

VmaxGunni schrieb:
Alter der Fernbedienung?
Durch die mechanische Belastung kann die Lötstelle der IR Diode brechen (Wackelkontakt). Öffnen und ggf. nachlöten
Ich kenne das eher so, dass Fett von den Fingern zwischen den Gummi Tastern und der Platine gelangt und die Knöpfe dann nicht mehr richtig schalten.

SavageSkull schrieb:
Ich kenne das eher so, dass Fett von den Fingern zwischen den Gummi Tastern und der Platine gelangt und die Knöpfe dann nicht mehr richtig schalten.
dann gibt es noch..., die elektrische leitende Beschichtung des Gummi ist verschlissen

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und SavageSkull
Die letzten 2 Antworten ergeben keinen Sinn, weil die Fernbedienung unter oben genannten Bedingungen funktioniert und somit die 2 Aussagen ausgeschlossen sind. Hier scheint tatsächlich eine Art Jamming wie von mit beschrieben vorzuliegen. Das trifft in letzter Zeit sehr häufig auf.

Dadurch, dass es nach Aussage des TE bei mehreren Fernbedienungen gleichzeitig aufgetreten ist, ist davon auszugehen, dass es eine singuläre Ursache gibt, die sich auf alle Fernbedienungen auswirkt.
Die wahrscheinlichste Problemstelle in so einem Fall (in dem die FB direkt vir das Gerät gehalten noch funktioniert) ist, dass der Übertragungskanal, also die Signalstrecke durch die Luft, gestört wird.
Dies kann unmöglich durch Handymasten erfolgen (sofern sie nicht grade lichterloh in Flammen stehen, direkt vor dem Fenster) oder andere Funkgeräte wir Mikrowellen, WLAN, Handy usw. verursacht werden.
Klassiker ist, wie schon beschrieben, eine Fernbedienung ist kaputt und sendet permanent (was alle anderen Sender stört) oder du hast ein neues Gerät wie eine Lampe, welches permanent IR strahlt.
Bei IR Übertragung gibt es kein Muktiplexing wie bei WLAN. Es können keine 2 Fernbedienungen gleichzeitig senden, da sie sich stören, da sie auf dem hleichen Frequenzband arbeiten.
Sonne kann grundsätzlich sein, aber nur temporär in den späten Nachmittag und frühen Abendstunden.

Zurück
Oben