Alle Infrarot Ferbedinungen auf einmal stark gestört

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Hast du einen FireTV Stick, denn meiner hat den klassischen Bug, dass die Fernbedienung davon so wild durch die Gegend feuert, dass die Batterien immer nach paar Tagen leer sind und meine restlichen Fernbedienungen nicht mehr gehen.
FireTV hat keine IR FB, sollte demzufolge auch keine klassischen IR FB anderer Geräte stören.

reditalian schrieb:
FireTV hat keine IR FB, sollte demzufolge auch keine klassischen IR FB anderer Geräte stören.

Natürlich hat sie das. Damit kannst du sogar deinen NORMALEN Fernseher ein und ausschalten, Lautstärke ändern usw.... Geht auch bei ganz alten Fernsehern, die NUR Infrarot haben!
Wenn du allerdings einen ganz seltenen Fernseher hast und Amazon kann den der Fernbedienung nicht zuordnen, passiert halt genau das was ich beschrieben habe und die Fernbedienung feuert wild drauf los und jammed somit alles tot.

Ich meine ist es soooo schwer einfach vorher mal google zu fragen und selbst zu erkennen, dass die Fernbedienung Infrarot hat, bevor man sinnlos und ahnungslos etwas falsches schreibt?

GrinderFX schrieb:
Natürlich hat sie das. Damit kannst du sogar deinen NORMALEN Fernseher ein und ausschalten, Lautstärke ändern usw.... Geht auch bei ganz alten Fernsehern, die NUR Infrarot haben!

Leider Thema verfehlt. Fire TV Fernbedienung hat kein IR. Was du meinst ist HDMI-CEC. Wenn das dein TV unterstützt können damit die Geräte gesteuert werden.

Steck mal den FireTV ab und versuch deine Geräte zu steuern :)

GrinderFX schrieb:
Ich meine ist es soooo schwer einfach vorher mal google zu fragen und selbst zu erkennen, dass die Fernbedienung Infrarot hat, bevor man sinnlos und ahnungslos etwas falsches schreibt?
Vorsicht mit solchen Behauptungen. Obwohl ich vorher schon sicher war, hab ich das gerade
mit meiner Digicam gecheckt. Aus der FireTV FB kommt kein Licht, es bleibt dunkel.
Zumindest bei meinem Stick der letzten Generation. Mit meiner FireTV Box hab ich nicht probiert.
War zu erwarten.
Bei allen anderen FB kann ich das Blinken der LED super und sehr hell mit der Digicam sehen.
Genau deshalb muss man mit der FireTV FB auch nicht direkt auf den Stick/Box zielen, man
kann sie überall im Raum nutzen, da sie funkt. Bei mir hängt der Stick direkt hinten im
AV Receiver im Schrank, dort würde eine IR FB nicht funktionieren.

Die Sache wird echt kompliziert da Amazon keine Datenblätter zur Verfügung stellt.

Seit Ende 2018 haben die FireTVs wohl zusätzlich zum Bluetooth, einen IR-Sender. Ob der auch in den neuen Modellen (2020) vorhanden ist konnte ich auf die schnelle jetzt nicht herausfinden.

Vor Ende 2018 war es Bluetooth only.

Iwwazwersch schrieb:
Die Sache wird echt kompliziert da Amazon keine Datenblätter zur Verfügung stellt.

Seit Ende 2018 haben die FireTVs wohl zusätzlich zum Bluetooth, einen IR-Sender. Ob der auch in den neuen Modellen (2020) vorhanden ist konnte ich auf die schnelle jetzt nicht herausfinden.

Vor Ende 2018 war es Bluetooth only.

Richtig und wir haben jetzt mittlerweile fast 2021 und da hat so ziemlich jeder FireTV Stick eine Fernbedienung mit Infrarot und die hat eben den von mir genannten Bug. Unabstreitbar, da er Amazon bekannt ist.
Ergänzung ()

reditalian schrieb:
Vorsicht mit solchen Behauptungen. Obwohl ich vorher schon sicher war, hab ich das gerade
mit meiner Digicam gecheckt. Aus der FireTV FB kommt kein Licht, es bleibt dunkel.
Zumindest bei meinem Stick der letzten Generation. Mit meiner FireTV Box hab ich nicht probiert.
War zu erwarten.
Bei allen anderen FB kann ich das Blinken der LED super und sehr hell mit der Digicam sehen.
Genau deshalb muss man mit der FireTV FB auch nicht direkt auf den Stick/Box zielen, man
kann sie überall im Raum nutzen, da sie funkt. Bei mir hängt der Stick direkt hinten im
AV Receiver im Schrank, dort würde eine IR FB nicht funktionieren.

Du solltest eher vorsichtig sein, weil dir ja nun mehrfach gesagt und gezeigt wurde, dass die Fernbedienung nun mal Infrarot hat. Was ist also dein Vorteil das jetzt abzustreiten?

@Iwwazwersch

Damit hast du wohl recht, mit technischen Daten hat es Amazon nicht so. Meine beiden FireTV Geräte haben jedenfalls kein IR. Da kommt kein infrarotes Licht aus der FB. Würde für den Stick auch wenig Sinn machen,
der hängt bei vielen Leuten hinter dem TV oder im Schrank hinter dem AV Receiver. Abgesehen davon wäre eine Steuerung anderer Geräte über die paar Tasten auch sehr reduziert und jeder Hersteller hat seine eigenen IR Codes. Man könnte mit dieser Spielzeug FB also nicht diverse Geräte per IR steuern, sie müsste angelernt werden. Der Sinn eines IR Senders in der FireTV FB erschliesst sich mir nicht ganz. Wie soll man mit den paar Tasten andere Geräte steuer?

@GrinderFX
Probier mal aus, was Iwwazwersch geschrieben hat. Zieh den Stick raus und versuch nun andere
Geräte mit der FireTV FB per IR zu steuern. Wo wurde es übrigens mehrfach bestätigt, dass es geht?
Wenn das geht, nehme ich alle Behauptungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
@Iwwazwersch

Damit hast du wohl recht, mit technischen Daten hat es Amazon nicht so. Meine beiden FireTV Geräte haben jedenfalls kein IR. Da kommt kein infrarotes Licht aus der FB. Würde für den Stick auch wenig Sinn machen,
der hängt bei vielen Leuten hinter dem TV oder im Schrank hinter dem AV Receiver. Abgesehen davon wäre eine Steuerung anderer Geräte über die paar Tasten auch sehr reduziert und jeder Hersteller hat seine eigenen IR Codes. Man könnte mit dieser Spielzeug FB also nicht diverse Geräte per IR steuern, sie müsste angelernt werden. Der Sinn eines IR Senders in der FireTV FB erschliesst sich mir nicht ganz. Wie soll man mit den paar Tasten andere Geräte steuer?

@GrinderFX
Probier mal aus, was Iwwazwersch geschrieben hat. Zieh den Stick raus und versuch nun andere
Geräte mit der FireTV FB per IR zu steuern. Wenn das geht, nehme ich alle Behauptungen zurück.

Alter! Lies doch einfach mal nach. Das Teil HAT INFRAROT. So steht es überall geschrieben.
https://www.google.com/search?q=fir...j69i57j0l6.2870j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
https://www.golem.de/news/amazon-fi...-fernbedienung-ohne-aufpreis-1901-138735.html
https://www.tutonaut.de/anleitung-fernseher-steuern-mit-dem-amazon-fire-tv-stick-4k/

Schön, wieder so ein PopCorn-Thread. Möglicherweise haben manche FireTV FB IR? Unerheblich, da der TE sich nicht äußert. Vielleicht hat er "so eine" Fire-TV FB, die Ärger macht. Oder auch nicht. Solange das nicht bestätigt ist, seid ihr etwas OT und sogar gegenseitig angreifend. Lasst das bitte.

Vi

scooter010 schrieb:
Schön, wieder so ein PopCorn-Thread. Möglicherweise haben manche FireTV FB IR? Unerheblich, da der TE sich nicht äußert. Vielleicht hat er "so eine" Fire-TV FB, die Ärger macht. Oder auch nicht. Solange das nicht bestätigt ist, seid ihr etwas OT und sogar gegenseitig angreifend. Lasst das bitte.

Vi
Ist aber eine der plausibelsten Gründe, weil einfach sehr viele einen haben und das bei sehr vielen auch das Problem ist.

@scooter010
alles geschmeidig, wenns zu persönlich wird bin ich eh raus. Möglicherweise hat der TE so eine FB, wer weiß das schon, was Amazon da gebastelt halt. Meine beiden FB habens nicht, macht technisch auch nicht wirklich Sinn. Dieses Verbindungsproblem zwischen FB und Stick/Box auf der Funkstrecke ist allerdings bekannt.

gibt es eine Lösung?

Ob der jetzt IR hat oder nicht weiß ich nicht, ich weiß aber das die FB bei mir grade genau für das Problem gesorgt hat... nach dem ich die Batterie aus der Fernbedienung des Fire TV sticks genommen habe funktionierten alle anderen Fernbedienungen wieder.... von daher sage ich vielen Dank für den Tipp...

Zurück
Oben