Alle Jahre wieder: Bitte um Beurteilung meines Upgradekits

MrRobot5

Newbie
Hallo,

gut alle 6-8 Jahre rüste ich meinen PC auf und hin und wieder etwas zu zocken.
Aktuell läuft MW2 nicht ganz so wie ich es mir vorstelle und da die aktuelle Hardware von 2014 ist denke ich, dass es wieder an der Zeit ist :). Da ich mich mit dem Thema immer nur alle paar Jahre befasse würde es mich freuen wenn der ein oder andere eine Einschätzung oder Verbesserung abgeben könnte....habe mir bis jetzt nur ein paar Artikel durchgelesen und verglichen....

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … MW2/ Warzone 2.0 vielleicht den Nachfolger von GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FULL HD reicht mir denke ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Tendenziell Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 60 ist eine Verbesserung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Be Quiet 650W, gekauft 08/21
  • Gehäuse: … Inkl Lüftern vorhanden
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1x Kingston M2 aus 08/20

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne demnächst

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Mein Upgrade würde bestehen aus:

CPU: INTEL Core I5 12600KF
CPU Kühler: Endorfy Silentium
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4
Mainboard: MSI PRO B660M-A
GPU: SWFT 309 Radeon RX6700 XT
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB

Vielen Dank für eure Antworten :)

Wäre nicht gerade für FullHD eher der i5 13th Gen zu empfehlen? Klar, etwas teurer ist er noch.
Es bräuchte dafür dann auch ein Mainboard mit USB Flashback, falls dies das MSI PRO nicht haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrRobot5
Willkommen

Ein 13600k(f) sollte es schon sein. Damit dieser läuft, benötigst du ein BIOS-Update. Und damit fällt die Wahl auf Gigabyte B660, inklusive "Q Flash Plus".

Detailanpassung siehe gerne hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine Rx6800 hat es bereits für 500€ im Angebot gegeben. Eine 6700xt, ab 400€ im Angebot bislang, kann sich ebenfalls sehen lassen. Hängt vom Budget ab - der große Chip ist schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrRobot5, Sir_Sascha und bart0rn
Nimm den Intel 13600K

• Gefällt mir
am kühler würde ich nicht sparen vor allem wenn es dann doch der empfohlene 13600 wird. leg nochmal 20-30 drauf dahingehend

und eben ohne "F".
denn eine gpu könnte mal ein problem haben, garantie dauert vielleicht wochen, und mit der IGP hast in der zeit einen funktionierenden rechner.
mit einer "F" cpu ohne IGP nicht.
drum nimm die igp mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrRobot5 und ferris19
MrRobot5 schrieb:
Aktuell läuft MW2 nicht ganz so wie ich es mir vorstelle
MW2 und Warzone 2 läuft vorne und hinten nicht rund. Das Forum ist voll von Hilfesuchenden (auch mit aktuelleren Systemen).

Gegebenenfalls etwas warten ob kommende Treiber und Spiele Updates was ändern.

Natürlich darf jeder upgraden wann er möchte, soll nur als Info am Rande dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrRobot5 und bart0rn
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Bitte den gammeligen RAM durch einen mit besseren Latenzen ersetzen oder gleich runter auf guten 3200er.

• Gefällt mir
Der 12600k /13600K wirklich ohne Z Mainboard?
Habe mich gegen RX6800 entschieden. Wesentlich höhere Stromaufnahme für ein bischen mehr Leistung?

@joel
Ab B660 gibts Ram-OC. Wohingegen CPU-OC so gut wie keine Rolle mehr spielt.
In Zeiten von 300w und 100°C ab Werk bei manchen Modellen ... :p

MrRobot5 schrieb:
Be Quiet 650W, gekauft 08/21
MrRobot5 schrieb:
Inkl Lüftern vorhanden
MrRobot5 schrieb:
1x Kingston M2 aus 08/20
Welche genau?

MrRobot5 schrieb:
Würde ich nicht mehr kaufen. Entweder 13600K oder einen 12400 als Spar-Option.

MrRobot5 schrieb:
Ob der in dein Gehäuse passt lässt sich mangels Angabe nicht prüfen.

MrRobot5 schrieb:
3600 Cl18 ist nicht schneller als 3200 Cl16. Hier lohnt es sich also nicht mehr Geld auszugeben.

MrRobot5 schrieb:
siehe CPU-Kühler. Außerdem ist das Netzteil lt. Leistungsangabe zwar theoretisch ausreichend, je nmach Modell würde ich dem die GPU aber trotzdem nicht zumuten/anvertrauen.

MrRobot5 schrieb:
Warum gerade die? Es gäbe günstigere Alternativen.

• Gefällt mir
Hui, das geht ja schnell hier mit den Antworten :) Habe die CPU gegen den 13600K Boxed getauscht.
Chesterfield schrieb:
am kühler würde ich nicht sparen vor allem wenn es dann doch der empfohlene 13600 wird. leg nochmal 20-30 drauf dahingehend
Habe über das Modell nichts schlechts gelesen...aber ich habe aber auch keine Ahnung sonst wäre ich ja nicht hier :D , was schlägst du vor? Aktuell habe ich einen von Alpenfön :)
fanaticmd schrieb:
MW2 und Warzone 2 läuft vorne und hinten nicht rund. Das Forum ist voll von Hilfesuchenden (auch mit aktuelleren Systemen).

Gegebenenfalls etwas warten ob kommende Treiber und Spiele Updates was ändern.

Natürlich darf jeder upgraden wann er möchte, soll nur als Info am Rande dienen.
Ja aber auch WZ 1 ruckelte sporadisch und mein PC ist halt aus 2014.....
Denniss schrieb:
Bitte den gammeligen RAM durch einen mit besseren Latenzen ersetzen oder gleich runter auf guten 3200er.
Habe ihn durch

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB ersetzt...passt das?​

wrglsgrft schrieb:
Welche genau?

Würde ich nicht mehr kaufen. Entweder 13600K oder einen 12400 als Spar-Option.

Ob der in dein Gehäuse passt lässt sich mangels Angabe nicht prüfen.

3600 Cl18 ist nicht schneller als 3200 Cl16. Hier lohnt es sich also nicht mehr Geld auszugeben.

siehe CPU-Kühler. Außerdem ist das Netzteil lt. Leistungsangabe zwar theoretisch ausreichend, je nmach Modell würde ich dem die GPU aber trotzdem nicht zumuten/anvertrauen.

Warum gerade die? Es gäbe günstigere Alternativen.
Gehäuse müsste dieses hier sein (Zumindestens passen die Abmessungen): Fractal
Lüfter: 2x 140mm Fractal
Aktuelle Lüfter CPU ist ein Alpenföhn Ben Nevis, welcher genau kann ich nicht sagen
Die SSD ist diese hier: Kingston A2000
Warum die Samsung? Gute Frage, bin für Alternativen offen.
Netzteil wäre im zweifel auch noch im Budget drin....das aktuelle wäre dieses:

be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
MrRobot5 schrieb:
Gehäuse müsste dieses hier sein (Zumindestens passen die Abmessungen): Fractal
Da passt schon mal alles problemlos rein.

MrRobot5 schrieb:
Auch solide.

MrRobot5 schrieb:
bin für Alternativen offen.
Schau dir mal die SN570 an. Die ist "nur" PCIe 3.0, dafür aber sehr günstig. 2 TB gibt es da schon für knapp 140 €. Beim Spielen merkst du den Geschwindigkeitsunterschied nicht.

MrRobot5 schrieb:
Passt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
So toll ist der Kingston nicht, üblich sind 16-18-18 Latenzen bei normalen 3200 und gutem 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und bart0rn
Zurück
Oben