Bitte um Kaufberatung, Beurteilung eines Angebotes

so liest sich das keiner durch, etwas Formatierung wäre schön

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
yep. bitte entsprechend formatiert und gelistet, dann sieht man sich das gerne an.

@mikez
Verlink doch das Angebot, so ist das doch nicht vernünftig zu lesen, was ich herauslese nur 16GB Ram für über 2000€ ist ein schlechter Witz, eine 4070 ebenso.
Allgemein hat Mifcom meist ziemliche Apothekenpreise aber für eine genaue Bewertung verlink das Angebot oder liste es bitte übersichtlich auf.

Mache ich gern. vielen Dank.

Was ist über die Preisgestaltung bei Kiebel bekannt?

Für alle, die sich wundern, dass ich aufgesattelt habe:
Dafür gibt es eine Erklärung. Mein Arbeitgeber beteiligt sich.
Ich suche also jetzt das optimale Angebot bis zu dieser Preisklasse.

Die Verwendung meines alten Systems entfällt, der hatte schon ein paar Macken und ich habe ihn für kleines Geld einen guten Freund überlassen

Anhänge

• Screenshot_20250106-002006_cropped.png
    Screenshot_20250106-002006_cropped.png
    164,1 KB · Aufrufe: 27
Kommt drauf an was deine Prioritäten sind.

16GB RAM sollte dringend auf 32/64GB RAM aufgestockt werden.

Intel würde ich nur wählen wenn man QuickSync benötigt.

Auch würde ich eher eine 4TB SSD nehmen als 2TB+1TB.

Danke.
Wenn ich es richtig sehe, wurden hier zweimal 16 also 32 Gigabyte RAM veranschlagt.
16 wäre natürlich zu wenig.

Und was statt der Intel?
Ryzen 7 oder 9 ?

@mikez
Wie schon angedeutet ist Mifcom massiv zu teuer, mit Workstation hat auch das wenig zu tun das ist auch schlicht ein normaler Desktop auf den man Workstation geschrieben hat und ein viel zu hohes Preisschild aufgeklebt hat.

Gerade die nur 16GB Ram sind für eine "Workstation" und 2500€ schlicht eine Frechheit.

Das ganze wäre ohne Windows und Zusammenbau bei ~1650€ (und das heißt noch nicht, dass es eine Runde Konfig ist), wenn man jetzt großzügig 300€ für Windows und Zusammenbau draufrechnet ist das ganze immer noch über 500€ zu teuer.

https://geizhals.de/?cmp=3202550&cm...&cmp=2647173&cmp=2980705&cmp=3294635&active=1
GPu gibts aktuell für 500€ im Mindstar.
Das wären ~1850€ selbst mit Windows und Zusammenbau wäre man noch günstiger und gleichzeitig besser.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=2847029&cmp=2647173&cmp=3300978&active=8
Alternativ auch auf aktueller Intel Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Giggity stimmt sorry hatte ich übersehen macht das Angebot aber leider auch nicht wirklich besser.

Ach @Mork-von-Ork , irgendwie hast Du auch übersehen, dass @mikez sich nicht mehr mit ner 4070 zufrieden gibt, sondern eine 4070Super im Angebot steckt. Und dass es nicht die billigste Super ist, sondern eine mit ausgefeiltem Kühlsystem, macht bei so einem 220 Watt Geschoß auch Sinn.

Ich finde das Angebot ziemlich in Ordnung und unter Berücksichtigung des dreijährigen PickUp&Return-Services auch nicht überteuert oder gar "ne Frechheit".

Das einzige, was ich ändern würde, ist der RAM. Beim Ryzen würde es kaum ne Geige spielen, ob Standard-RAM oder was schnelleres, RaptorLake hingegen skaliert gerade in den vom TE genutzten Anwendungen gut mit schnellerem RAM. Leider bietet Mifcom im Konfigurator maximal 6.000er RAM für 20 € Aufpreis statt des 5.600er RAM aus dem Angebot an. Ich denke, 7.200er RAM sollte es mindestens sein, was mit einem Aufpreis von maximal 60-90 € realisiert werden sollte.
7.200er RAM ist kaum teurer als 5.600er RAM. Bei 2 Händlern kriegst Du lagernd Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC, retail für unter 114 €. Zur Not also das Gerät bei Mifcom mit nur einem 8GB Riegel oder ganz ohne RAM ordern, entsprechend weniger bezahlen, und den RAM separat kaufen und einstecken. Das würde auch ein @mikez hinkriegen. Die 10+% Mehrleistung würde ich nicht liegenlassen.
Giggity schrieb:
Auch würde ich eher eine 4TB SSD nehmen als 2TB+1TB.
Nö, für den Workflow des TE macht es schon Sinn, auf zwei schnelle SSDs zu setzen.

Danke.
Ergänzung ()

Hier kommen noch mal zwei Angebote zur Beurteilung.

Bei dem höheren Angebot handelt es sich um einen örtlichen Händler, ca 4 km entfernt.
Im Falle von Problemen ist das natürlich von Vorteil, zumal dieser Händler eine gute Werkstatt hat
Daher wäre ich grundsätzlich bereit, für diesen Vorteil etwas mehr zu bezahlen, es muss sich allerdings im Rahmen halten.

Hier noch mal mein Bedarf.
Komfortabler Videoschnitt 4k 60fps mit da Vinci resolve.
Bereich semiprofessionell.
Musikproduktion, ebenfalls im semiprofessionellen Bereich, mit Presonus Studio One 7 Pro.

Danke für die Mühe.

Anhänge

• Screenshot_20250107-112150_cropped.png
    Screenshot_20250107-112150_cropped.png
    172,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250106-142756_cropped.png
    Screenshot_20250106-142756_cropped.png
    164,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ein CSL Rechner, den würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Der Shop gilt eigentlich gemieden.

Das zweite ist komplett unausgewogen.
  • Gedämmte Gehäuse bieten quasi nur Nachteile, zudem sind 150€ dafür zu viel. Ein sehr gutes Case wie ein Lancool 216 kriegt man für 50€ weniger.
  • Ein Straigh Power 11 für 130€? Ernsthaft? Das Gerät ist 7 Jahre alt. Ein durchwegs besseres FSP Vita kriegt man für knapp über 100€ mit ATX 3.1 Standard.
  • Der Dark Rock 5 ist mit 90€ hart überteuert, ohne einen Mehrwert ggü. der Konkurenz zu bieten. Ein Freezer 36 macht für 20€ so ziemlich das selbe, ansonsten ein Peerless Assassin für 40€.
  • Wozu ein X870 Board für 280€? Was bietet dir das, was ein B650 für 150€ nicht bietet?
  • RAM kann man machen
  • GPU kann man machen, ist aber 50€ über Marktpreis.
  • eine Lexar NM790 kriegt man für 130€. die 50€ mehr für die Samsung sind hier verbranntes Geld.

Nochmals danke.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin überfordert.
Zu viel Widersprüchliches, zu viele unterschiedliche Meinungen.
zu viel geballtes Fachwissen, das ich nicht besitze. Nicht nur hier.

Ich wäre dankbar, eine für meinen Bedarf maßgeschneiderte Konfiguration zu erhalten, die ich im Prinzip sofort per Bestellung an einen geeigneten Händler beauftragen könnte.
Budget round about bis 2000Eur.
Womit ich beim Thema Händler wäre.
Auch diesbezüglich hätte ich gerne eine entsprechende Empfehlung.
Bei Händlern, die allgemein gemieden werden, kann ich mir die Anfragen direkt ersparen.
Die ganze Sache eilt etwas, da mein derzeitig noch in Anwendung befindliches System in den letzten Zügen liegt.

Viele Grüße

Wie wärs denn hiermit?
https://mad-gaming.shop/office-workstation/726/amd-workstation-3.0?c=15

Im Konfigurator ein günstigeres Mainboard wählen (Anschlüsse und Features müsstest du selber eruieren, was du genau brauchst) und durch das gesparte Geld eine etwas potentere GPU nehmen.
Ich hab keine Ahnung was DaVinci da für 4K Rendering gerne hätte, aber für eine 7800XT wirds sicher irgendwie reichen, wenn nicht sogar höher.

..und dann passt das eigentlich.
Ich würd wohl noch die AiO gegen einen Luftkühler ersetzen lassen.

Juri-Bär schrieb:
Ach @Mork-von-Ork , irgendwie hast Du auch übersehen, dass @mikez sich nicht mehr mit ner 4070 zufrieden gibt, sondern eine 4070Super im Angebot steckt. Und dass es nicht die billigste Super ist, sondern eine mit ausgefeiltem Kühlsystem, macht bei so einem 220 Watt Geschoß auch Sinn.
Das habe ich schon gesehen wie du selbst in #18 gesagt hast ist halt die Frage ob ihm die schnellere GPU so viel bringt.
Ändert aber halt nichts daran, dass man hier selbst wenn man Windows und Zusammenbau mitrechnet knapp 500€ zu viel zahlt, Mifcom ist ja jetzt allgemein nicht als günstiger Händler bekannt.

mikez schrieb:
Hier kommen noch mal zwei Angebote zur Beurteilung.
Würde mich anschließen, bei CSL wäre die Frage wenn der Schwerpunkt nicht Gaming ist wofür dann eine 3D CPU?
MB auch das Billigste vom Billigen Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl, SSD auch nur 1TB.

Preise beim örtlichen Händler halt vergleichsweise hoch wobei mir klar ist, dass der keine Geizhals Preise machen kann.
Gehäuse hat einen schlechten Airflow, die Frage warum RGB Ram, dann das schon etwas ältere Straight Power, das hat inzwischen einen ATX 3.0 Nachfolger.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cd911fced9a04ce1&number=SW10935
Etwas in die Richtung könnte man sich mal anschauen

Ist trudeln immer noch Angebote ein.
Soeben erreicht mich dieses

Anhänge

• Screenshot_20250107-124658_cropped.png
    Screenshot_20250107-124658_cropped.png
    148,7 KB · Aufrufe: 19
lol no

eine HDD in einem Rechner für 2200€?
Dazu eine schwächere CPU im Vergleich zu obigem Angebot, schwächerer Kühler, langsamere SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
mikez schrieb:
Soeben erreicht mich dieses
Das ist für über 2000€ ein schlechter Witz.
Das MB hat eher sparsame VRMs
Die P3 SSD taugt nicht viel
Das System Power 10 ebenso wenig
Eine HDD bei 2000€+ muss auch nicht sein.
Verglichen mit meinem Vorschlag aus #36 wäre dieser knapp 300€ günstiger bei besserer CPU, MB, SSD und NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Funktioniert dein Rechner noch gut genug um zu schauen ob du die 32GB RAM in deinem Rechner mit deinen Projekten vollballerst um wenigstens zu klären wie viel RAM du brauchst?
mikez schrieb:
Früheres System

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 Window schwarz
Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-M2 MAX, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 7 2700X 8x 4.3GHz
Cooler:be quiet! Pure Rock Slim
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2070 8GB, Gainward
Dämmungämmung bereits integriert
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
2. M.2:keine 2. M.2 SSD
1. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
E: Falls die 32GB voll sind dann musst du mehr nehmen, sobald der RAM voll ist wird es langsamer, meist erheblich langsamer.
K3ks schrieb:
im Taskmanager geguckt ob deine Projekte die 32GB vollhauen? Wenn ja dann wird der neue Rechner definitiv mehr RAM brauchen.

Zurück
Oben