Bitte um Kaufberatung für neuen PC

@till69
In all deinen Beiträgen ist Raptor Lake das Maß der Dinge. Der Idle Verbrauch ist bei einem Rechner der direkt am Netz hängt und nicht durchgehend läuft nicht das Hauptkriterium. Niemand sitzt vorm Rechner und denkt durchgehend an den Stromzähler. 22W Mehrverbrauch bei 3 Stunden täglicher Nutzung sind vielleicht 10€ zusätzliche Stromkosten im Jahr.
Sobald der 14600K voll aufdreht, frisst er Strom. Ryzen 8000/9000 und Core Ultra sind deutlich effizienter.
Eine diskrete GPU braucht auch Strom.
Wer weiß wie lange die alte Plattform Support für Sicherheitsupdates oder neue Windows Versionen bekommt bzw. Treiberupdates.
Wenn das Budget da ist, sollte man bei einem neuen System aktuelle Hardware kaufen und kein Zeug von gestern.
Am Ende muss es der TE selbst entscheiden.

AMD-Flo schrieb:
Wer weiß wie lange die alte Plattform Support für Sicherheitsupdates oder neue Windows Versionen bekommt bzw. Treiberupdates
Jetzt wird's langsam lächerlich, sorry

AMD-Flo schrieb:
Sobald der 14600K voll aufdreht, frisst er Strom
Das ist richtig, aber am Ende zählt der Durchschnittsverbrauch, und den versaut sich AMD durch die schlechte Niedriglast-Effizienz:

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Jetzt wird's langsam lächerlich, sorry
Dann schauen wir mal, ob in Zukunft der alte Sockel genauso gut gepflegt wird.
Und wie ist das nochmal genau mit Windows 11 und alter Hardware?
Windows 11 erschien 2021, Ryzen 2400G, damals 3 Jahre alt wird nicht offiziell unterstützt. Intel Kaby Lake (7. Gen), damals keine 5 Jahre alt, auch nicht.
Raptor Lake (13. Gen) erschien vor einem Jahr. Die 14. Gen ist nur ein Aufguss der 12. und 13. Gen.
Mit Core Ultra hat Intel einen Schnitt gemacht mit einer neuen Architektur.
Christoph1973 schrieb:
Da Ende des Jahres der Windows 10 Support endet und mein PC nicht Windows 11 fähig ist, möchte ich ein komplett neues System.
Da war doch was.

Alles komplett lächerlich...

Man könnte auf der modernen Plattform eine Zen 5 6 CPU (Release 2026) verbauen.
Sockel 1700 ist EOL.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Eine Empfehlung für Mainboards mit gutem Soundchip wäre hier auch hilfreich
Noch viel hilfreicher wäre der Hinweis, dass man für guten Sound in erster Linie anständige Lautsprecher braucht, denen der verbaute Audiochip völlig egal ist. Wie z.B.:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

AMD-Flo schrieb:
Man könnte auf der modernen Plattform eine Zen 5 CPU (Release 2026) verbauen
Jaja, der 14600K wird 2026 bestimmt zu langsam sein für Office/Gelegenheitsgaming

Warum beantwortest Du nicht die eigentliche Frage:
till69 schrieb:
Welches Feature hat denn ein 9600X gegenüber einem 14600K, welches ihm Vorteile bei Windows 13 verschafft?

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Jaja, der 14600K wird 2026 bestimmt zu langsam sein für Office/Gelegenheitsgaming
Das habe ich nie geschrieben. Deine Frage hat sich auf ein hypothetisches Windows 13 bezogen.
Woher soll ich wissen, welche Features, die es vielleicht noch gar nicht gibt.
AM5 ermöglich aber ein Upgrade auf ein moderne CPU, was Intel eher nicht so mag, was Intel nicht so mag, sonst könnte man viele 6. und 7. Gen Systeme mit max. 4 Kernen ohne offiziellen Windows 11 Support einfach auf eine 8. oder 9. Gen CPU aufrüsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-1151-intels-grosse-luege.2168429/

Ich habe den 9600X auch nie direkt empfohlen, sondern als Alternative auf gezeigt, wenn sowieso eine diskrete CPU verbaut ist, denn die einzelnen Kerne sind schneller, nicht nur in Cinebench, wie du behauptest:

1736142357665.png

1736142464956.png

1736142434236.png

till69 schrieb:
Der 14600K ist ein TOP Allrounder und gefühlt (SingleCore) bekommst Du nirgends mehr fürs Geld.
Diese Behauptung wäre mit allen SC Benchmarks von Computerbase widerlegt und auch die neuen Core Ultra sind SC immer schneller.

till69 schrieb:
Ich glaube, der TE will kein AMD aufgequatscht bekommen ;)
Im Gegensatz zu dir quatsche ich gar nichts auf sondern zeige Möglichkeiten und bin offen für jeden Hersteller. Ich versuche gute Produkte zu empfehlen. Und meine Empfehlung lautet hier:
Nimm eine aktuelle Plattform!
Konkret: Informieren, ob die iGPU des 8600G/8700G schnell genug ist, falls ja, wäre das die erste Wahl.

Und wenn der TE strikt kein AMD System möchte, einfach den neuen Core Ultra kaufen.
Günstige Varianten und Mainboards gibt es in Kürze.
Die etwas schwäche Spieleperformance gegenüber 14600K schein hier nicht relevant zu sein.

In beiden Fällen wäre sogar ein AV1 Encoder und eine NPU vorhanden, hat der 14600K nicht. Die RTX 3050 auch nicht.

AMD-Flo schrieb:
Informieren, ob die iGPU des 8600G/8700G schnell genug ist
Hatten wir oben schon, der TE möchte eine kleine dGPU.

AMD-Flo schrieb:
einfach den neuen Core Ultra kaufen.
Günstige Varianten und Mainboards gibt es in Kürze
Der 245K ist trotzdem zu teuer, genau wie Stand heute das günstigste WIFI Board.
Preise für Non-K gibts noch nicht.
Bleibt noch der Punkt DDR5. Für Alltagaufgaben einfach unnötig (teuer), vor allem bei begrenztem Budget

till69 schrieb:
Preise für Non-K gibts noch nicht.
Der TE ist schon groß und kann vielleicht noch ein paar Tage warten.

@Christoph1973
Wenn dir das ganze inzwischen zu viel ist, könntest du die ursprüngliche Konfiguration von Seite 1 so anpassen, dass wenigsten keine Groben Schnitzer drin sind.

Mit dem Mini PC verbaust du dir die Möglichkeit für eine diskrete GPU.

Ausgehend von deiner Konfiguration im Startpost solltest du folgendes ändern:
2x 16 GB RAM statt 1x 32 GB RAM

Den i5-14600K(F) wählen (ähnlicher Preis, aber schneller als der i5-14500) oder auf den 14400(F) runter gehen, diese wäre deutlich günstiger. Die F Version hat keine iGPU, dann muss eine extra GPU dazu.

Wenn RTX 3050, dann gleich die mit 8 GB, deutlich besser wäre aber die RTX 4060.

Als SSD die 1 TB Corsair Elite MP600 und deine aktuelle 2TB SSD dazu bauen.
Wenn das nicht reicht lieber wo anders eine MVME SSD dazu kaufen, z.B. die 2 TB 2TB KIOXIA Exceria Plus G3, gibt es aktuell für 99€ bei Mindfactory VSK frei im Mindstar.

Keine Ahnung, was das für Kühler sind.
Aus dem Bauch würde ich den FrostFlow 100 für den 14400 nehmen, für den 14600K eher den 150 oder 200.

Meine Empfehlung wäre allerdings dieses Setup (ID 3153324), wenn du sofort bestellen willst:

1736159666587.png

Hier kannst du später eine GPU nachrüsten und auch die CPU z.B. gegen einen Ryzen 9 9950X mit 16 Kernen oder zukünftige CPUs tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1973
Nochmals vielen Dank für sämtliche Tipps.

Ich werde es mir überlegen.

LG Christoph

Zurück
Oben