Alle Lüfter am Netzteil anschließen?

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hey, habe demnächst vor, meinen Lüfter gegen einen blau leuchtenden Lüfter auszutauschen. Habe bis jetzt nur vorne und hinten einen, den vorderen möchte ich aber lassen, da er bereits blaue LEDs hat. Den hinteren will ich austauschen und auch noch drei weitere ergänzen, zwei am Gehäuse oben und einen unten.

Geht es, die alle (bis auf den vorderen) am Netzteil anzuschließen? Am Mainboard wird das wohl nix, denn das wird dem wohl zu viel :D Also würde ich an den 4 Pin Stecker vom Netzteil einen 3 zu 4 Pin-Adapter anschließen und an den wieder einen Verteiler, an den dann die Lüfter angeschlossen werden. Geht das so?

Danke im Vorraus! :D
 
Wenn du die Lüfter alle ans NT anschließt, dann sind die aber ungeregelt(außer mit ner Lüftersteuerung), das heist die laufen dann immer mit max. Drehzahl(bei 12v) es giebt Adapter womit man auf 7 oder 5 V runter kann.

Ich habs bei mir so gemacht, der Frontlüfter(Led-lüfter) am NT auf 5 V(leuchtet trozdem) den CPU und den Hinteren am Mainboard, so das die Temperaturabhängig gesteuert werden.

Mfg :)
 
Hey, ja ich weiß, sie laufen dann immer auf voller Drehzahl, stört mich aber nicht unbedingt :D Werde es vielleicht so machen wie du, danke für die schnelle Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du denn 5 Lüfter im Sys, alle auf max. Drehzahl........unterschätze das nicht, das dürfte recht laut werden.

Und wegen der Temperaturreglung, das ist auf dem Mainboard, da kann man im Bios festlegen wie die Lüfter sich verhalten sollen. Vorrausgsetzt die werden auch am Mainboard angeschlossen.

Mfg ;-)
 
Temperaturabhängige Regelung geht nur per Mainboard oder zusätzlicher Lüftersteuerung.
Bei ersterem passt sich die Drehzahl idR. an die CPU-Temp an, bei letzterem hast du einzelne Sensoren, die du selbst im Gehäuse verteilen kannst.
Ansonsten gehst du halt an die Molex-Stecker (4-Pin) deines Netzteils, der normalerweise 12V Vollast ausgibt. Wie gesagt gibt es aber auch 5V oder 7V Adapter, sogar welche mit 5V/7V/12V. Funktionieren eigentlich auch an Lüfter-Anschlüssen des Mainboards.

Aber warum willst du überhaupt so viele Lüfter auslegen?
Wird doch nur unnötig laut und verbessert kaum deinen Airflow.
 
OK, ja stimmt 5 könnte etwas zu viel werden :D Der Airflow wird dadurch also nicht verbessert? Bei den 3 Lüftern würde ich einen vorne, einen hinten und einen oben ranmachen. Passt das so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Airflow bekommst du nur dann, wenn du die Lüfter dem Design deines Gehäuses anpasst.
Dabei spielen viele Fakotren eine Rolle. Ansich ist es aber immer ratsam, den Rechner möglichst aufgeräumt zu halten und alle Kabel aus dem Luftstrom raus zu halten (Kabelmanagement). Danach kannst du dir dann Gedanken über die Anordnung der Lüfter machen.
Ein paar Bilder könnten auch nicht schaden, dann kann man vielleicht etwas praxisnähere Empfehlungen aussprechen.

Und als Lektüre so ganz nebenbei könnte auch das nicht schaden:
http://www.tomshardware.de/Lufterau...PU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859.html
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html
 
Ok, das sieht ja schonmal nicht verkehrt aus.
Was du machen könntest, wäre z.B. erstmal die Festplatte in den untersten Slot zu packen. Da oben blockiert sie nur die Luftzufuhr. Die Kabel scheinen soweit ja auch kein Problem zu sein.
Also würde ich mir dann das Lüfter-Setup anschauen. Zu dem vorne und dem einen hinten würde ich eigentlich nur noch einen im oberen (hinteren) Slot reinpacken. Wie sehen denn deine Temps aus?
Wenn die CPU zu heiß wird, dann hilft wie gesagt ein Lüfter oben und/oder ein etwas größerer Kühler.
Wenn die GPU zu heiß wird, dann würde ich den Slot unten mit einem gering drehendem Lüfter besetzen. Dadurch bekommt die Karte dann etwas direktere Frischluft.

Wenn die Temperaturen soweit akzeptabel sind, musst du aber nicht zwingend etwas ändern.
 
Ich würde auch lieber nur drei Gehäuselüfter nehmen und das gesparte Geld in einen größeren CPU Kühler investieren :D
Das sieht mir doch sehr nach dem boxed-Kühler aus (oder?) und die Teile sind eigentlich immer extrem laut, weil sie eben nur gerade so ausreichen und schon bei mittlerer Last ziemlich hohe Lüfterdrehzahlen brauchen.

Wenn der Screenshot im Idle gemacht ist, dann sieht man es ja schon ganz deutlich: 2288 Umdrehungen im Idle... nicht schön! Auch wenn der Lüfter relativ klein ist, bei so hohen Drehzahlen ist es immer nervig laut! Mit einem gescheiten Towerkühler und 12-14cm Lüfter hast du im Idle vielleicht 500 Umdrehungen bei der selben Temperatur.
 
Ich glaub nicht, dass das ne reale Drehzahl ist.
Die Angabe läuft unter "FANIN0", die weiter unten mit "960 RPM" beziffert wird. Wegen solchen Angaben finde ich HWM ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, weil die Werte anscheinend immer doppelt und dann auch noch unterschiedlich ausgelesen werden...

Wenn seine max. Drehzahl - wohlgemerkt im Idle - wirklich bei 2586 RPM liegen würde, dann hätte sich der TE wohl schon über Gehörschäden beschwert.
 
Zurück
Oben