RTX 4090 an Netzteil anschließen

Dein Netzteil muss natürlich auch 3x (mindestens)den Stromstecker bieten, sonst bringt dir adapter bei dem Netzteil auch nichts, aber das war sicher klar.

Also klingt es jetzt für mich als hätte ich 3 Missionen, damit alles funktioniert und auf Langfristigkeit ausgelegt ist!?

1. Kaufen: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
eine Frage dazu: bleibt dieses Kabel kompatibel wenn ich ein besseres Netzteil wie das be quiet straight power 12 mit atx 3.0 kaufe?
2. besseres Netzteil kaufen
3. Größeres Gehäuse, damit sich keine Kabel biegen
Ergänzung ()

Zusatzinformation:

Ich plane in Zukunft alles auf Wasserkühlung mit einem MO-RA mit D5 Pumpe und 4x Noctua 200mm Lüftern umzubauen. Welche Wattzahl würdet ihr mir empfehlen mit einem i9 13900K?

Eine Frage noch:

Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
2. besseres Netzteil kaufen
Nein, ist nicht nötig.
YANKOO37 schrieb:
3. Größeres Gehäuse, damit sich keine Kabel biegen
Das Kabel sollte zur Seite hin ca. 4cm Platz haben, danach kann man es knicken.
1720474765369.png

Alternative wäre wie bereits angeführt ein Winkeladapter.

Steck doch erstmal die Kabel gemäß Netzteilanleitung, dass jede Rail belastet wird, evtl. reicht das schon, damit die überhaupt mal anspringt.

Das BeQuiet Kabel ist hochwertig genug muss blos schauen das es für dein Netzteil geeignet ist.

Und alle die schreien du brauchst 2 oder 3 Anschlüsse, das BeQuiet Kabel hat auch blos 2 auf der Netzteil Seite.

Das be quiet! 12VHPWR Kabel läuft bei uns mit demselben Netzteil seit 1 1/2 Jahren angeschlossen an 1 + 3 problemlos. Das Kabel ist auch für 600 Watt ausgelegt.

Mit einem Be Quiet Straight Power 12 mit ATX 3.0 Netzteil wäre bereits solch ein Kabel mit enthalten.
Es ließe sich aber optional dieses Kabel dazu kaufen.
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
(Achtung, das passt nicht mit dem Straight Power 11!)

YANKOO37 schrieb:
Ich plane in Zukunft alles auf Wasserkühlung mit einem MO-RA mit D5 Pumpe und 4x Noctua 200mm Lüftern umzubauen. Welche Wattzahl würdet ihr mir empfehlen mit einem i9 13900K?
Würde es zunächst mit demselben Netzteil versuchen und ggf. danach austauschen, wenn dein Rechner ausgeht.

Mit ähnlichem System und Wasserkühlung läuft es bei mir mit demselben Netzteil, was du hast. Allerdings habe ich nur eine RTX 3080 Grafikkarte. Mein Sohn auch mit ähnlichem System und auch solch einer Wasserkühlung, mit demselben Netzteil, mit einer RTX 4080 Grafikkarte.

Pumpe & Lüfter auf Radiatoren usw.
  • ICH: 2x DDC Pumpe, 3x 140 mm + 11x 120 mm (9x auf Mora).
  • ICH: 13900K + RTX 3080
  • SOHN: 1x D5, 3x 140 mm + 3x 120 mm.
  • SOHN: 13900K + RTX 4080
Kauf dir ein Strommessgerät und teste selbst, was dein Rechner an der Steckdose ziehen wird und rechne bezüglich eines neuen Netzteils noch ein Bonus mit darauf.

Mit Stresstests erreicht mein 13900K Prozessor mit dem Mora max. 340 Watt, dann rennt er bereits mit einzelnen Kernen in das Temperaturlimit. Keine Ahnung wie stark die RTX 4090 den Prozessor auslasten wird, aber bei mir komme ich in Games auf die 100 - 120 Watt. Mit einer RTX 4090 wird es aber mehr sein. Mit Anwendungen z.B. Video bearbeiten auf etwa 160 - 170 Watt. Wobei ich noch ein Limit von P2 auf 241 Watt gesetzt habe und P1 auf 125 Watt.

Es gibt aber auch Games, z.B. BF 2042 oder Cyberpunk 2077, da würde ich ohne ein Limit auch an die 170 Watt mit meinem Prozessor erreichen. Bei dem Hersteller wie z.B. der Pumpe und der Lüfter findest du auch die Angaben in Watt. Zum Beispiel die D5 Next Pumpe aus dem Rechner von meinem Sohn mit 23W. Mit meinen zwei DDC Pumpen sind es je Pumpe 20W.

Mit Winkeladapter würde ich aufpassen, da gab es mit Casemode einige Fälle.
Zumindest keine von Casemode kaufen.

Kann dir jetzt zwar nicht sagen, wie diese Winkeladapter ausfallen, aber der Hersteller ist mir im Bereich der Wasserkühlung zumindest positiv bekannt.
https://www.aquatuning.com/search?sSearch=Phobya+12VHPWR+Adapter

Die Adapter unterscheiden sich.
1x in welche Richtung der Winkel verlaufen soll.
1x in der Größe und diese ist ganz davon abhängig, ob ein PCIe Kabel oder 12VHPWR verwendet wird.
(PCIe Kabel, wäre mit deinem Netzteil.)

Von diesem Hersteller habe ich bereits interne Verlängerungskabel (Molex), Temperatursensoren und Splitterkabel für meine Lüfter verwendet. Bisher ist die Qualität der Produkte in Ordnung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Und alle die schreien du brauchst 2 oder 3 Anschlüsse, das BeQuiet Kabel hat auch blos 2 auf der Netzteil Seite.
Das ist aber entsprechend verkabelt und ist anders angebunden als dieser Spliter auf 2 PCIe 6+2 Pin einer 4070 den der TE jetzt nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@YANKOO37
Ist das richtige, keine Sorge.
Wenn es da ist die Stecker in PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil stecken. Dann sollte die 4090 laufen.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und gesagt, dass er ein Kabel mit 3 Anschlüssen hat.

"Er hat 3 Anschlüsse. 3x 8 Pin genauer gesagt."

Verstehe ich es richtig, dass ich dann mit 3x 150 Watt auf 450 Watt komme und deshalb nicht das Maximum ausreizen kann oder ist das Quatsch?

Also würde mir das Kabel mit den 3 Anschlüssen reichen?

450 Watt mit 3 Kabeln, die OC Varianten haben 4 Kabel für 600 Watt. In der Praxis aber egal weil OC bei der 4090 eh nicht lohnt.

Aber ja das originale 3x Kabel würde reichen.

YANKOO37 schrieb:
Also kann man pauschal sagen, dass ein PCIe Anschluss am Netzteil maximal 150 Watt liefern kann?
Ein herkömmlicher PCIe-Stecker mit 8 Pin, der direkt mit der Grafikkarte (oder einem weiteen Adapter) verbunden wird, ist für 150W vorgesehen. Für die modularen Anschlüsse am Netzteil selbst gilt das aber nicht notwendigerweise, weil es an der Stelle proprietär wird. Das be quiet-Kabel ist für 600W freigegeben, so dass klar ist, dass be quiet netzteilseitig (!) pro Anschluss problemlos 300W gewährleistet. Außerdem kommt es auch auf die Ausführung der Kabel selbst an. Umso dicker der Querschnitt, desto mehr kann das Kabel auch. Die y-Kabel einiger Hersteller wie Seasonic zB sind offiziell insgesamt für zwei 8 Pin-Anschlüsse nur für weniger als 225W (!) freigegeben.

Verbaue das bestellte Kabel nach den gegebenen Hinweisen und gut. So lässt sich, anders als beim 3x PCIe 8 Pin-auf-12VHPWR-Adapter, die Last auch gleichmäßig auf die zwei beteiligten 12V-Schienen verteilen.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, YANKOO37 und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
Zurück
Oben