delta-xtr
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 873
p4n0 schrieb:Auch im 'Idle' braucht eine GPU Strom. Und der dazugehoerige Ram ebenso. Also wird die Spannungsversorgung der GPU permanent beansprucht. Und GRAD bei den Custom-Modellen sind die Spawas meist extrem schlecht bis gar nicht gekuehlt.
Und auch aus dem Grund dass die Waerme nach oben steigt foerdert Kuehlen der Spawas nicht wirklich. Denn die Karten sind idR 'falschrum' im Gehaeuse. Sprich die Abwaerme landet auf dem PCB.
Desweiteren ist ein Notebook-Netzteil kein Spannungswandler einer GPU. Bei der GPU fließen n bisschen hoehere Stroeme, was mehr Waerme generiert als langweilige 18V mit 3A oder so.
[edit]
Nen Grafikchip kannste ewig passiv betreiben, den juckt das nicht. Haengt ja eh nen dicker Kuehler drueber. Die restliche Elektronik auf dem PCB mach das allerdings nich lange (Und vor allem nich dauerhaft mit).
Darum gibt es auch so gut wie keine passiven Netzteile...
Stimme ich dir vollkommen zu. Nur dann soll sich Sapphire doch mal überlegen wie se die Spawas kühlen. Also Arctic legt da bei ihren Custom Kühlern extra Kühlkörper dazu. Wenn Sapphire da "zu blöd" ist ne Lösung zu finden dann sind se selbst schuld. Ich halte von diesen Kühllösungen eh nichts. Ist hald wieder die Frage wer will es haben wer nicht. Ich will sowas schon lange nur schaffen es die Grafikkartenhersteller nicht mit ihren Kühlern zu überzeugen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das zwei 120mm Lüfter @ 400rpm auf einem Arctic Twin Turbo 2 meine GTX670 @ 1245 MHZ GPU @ 3600Mhz VRAM kühlen und das selbst nach 2,5 Stunden Furmark bei 65 Grad. Leiser und besser schafft das kein Grafikkartenhersteller. Einziger Nachteil bei mir ist, das die Grafikkarte somit 3 Slots benötigt.
Was das Netzteil betrifft meinte ich den Zustand im Idle. Da braucht eine Grafikkarte kaum Strom auch wenn VRAM und dazugehörige Komponenten Strom benötigen. Der normale RAM wird auch nicht gekühlt. Und selbst wenn die Hitze auf das PCB trifft wird sie dadurch abgekühlt weil wieder frische Luft dazukommt. In jedem Gehäuse herrscht eine Luftzirkulation, auch ohne Lüfter. Weil wenn warme Luft nach oben steigt kann dort wo die warme Luft war nur andere Luft hinkommen. Sonst würde ja Vakuum enstehen
@MikelMolto
Ich will einen lautlosen PC im Idle. Da darf nix laufen und nix drehen. Festplatten gibt nicht -> werden durch SSDs ersetzt. Ist sehr vorteilhaft wenn ich eine Film schaue oder allgemein Musik höre. Ich höre Musik nicht sehr laut deshalb stört mich jedes Nebengeräusch. Das ist zwar auch wieder meine persönliche Meinung aber es gibt meherere Freaks wie mich.
Schließlich schalten ja aktuellere Mainboards die Gehäuselüfter ab. Das ganze System haut im Idle hin.
@sebastian1
Aber bis der Kühler die Hitze an die Luft weitergibt, so wie die Hitze dann auch transportiert wird, vergeht auch einiges an Zeit. Wenn die GPU von absoluter null Belastung auf sofortige Vollast hochschießt ist es in den ersten 5 Sekunden egal ob ein Lüfter läuft oder nicht. Die Wärme braucht die Zeit bis sie an die Luft abgegeben worden ist.
Zuletzt bearbeitet: