Alle Spiele crashen bei 100% GPU Auslastung

Hinty60

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

Habe gerade ein Runde gezockt und auf einmal ist mir das Spiel abgeschmiert ...
Nach einigen herumprobieren bin ich draufgekommen, sobald die Grafikkarte 100% Auslastung hat stürzt jegliches Spiel ab (habe mehrere getestet). Solage es bei 99% liegt ist alles gut.

Im Anhang ein bild wo man genau sieht das bei 100% der Absturtz folgt. Jedes mal.

Teiber aktuallisiert ... trotzdem selbes Problem.

Hatte das Problem vorher noch nie

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Bzw würde es glaub ich helfen wenn ich die Auslastung auf 99% locken kann. geht das?

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Specs:
I7 8700k stock
Asus Rog Z390M board
16 gb ram 3000 mhz
EVGA Hydro GTX 1080ti stock
Bequit Straight power 11 550W
Ergänzung ()

achja Power Limit hab ich auch schon probiert auf 100 zustellen, trotzdem ist ab 100% Schluss...

Anhänge

• msi.png
    msi.png
    161,9 KB · Aufrufe: 403
hmm, hört sich nach defektem Netzteil oder GPU an.

Was passiert, wenn du das Powerlimit auf 80% stellst?

Ich würde noch folgendes probieren:
  • Rechner neustarten
  • steht was im Windows Ereigissprotokoll
  • Grafiktreiber mit DDU deinstallieren
  • neusten Grafiktreiber installieren

@LukS Netzteil habe ich schon in anderen Foren gelesen aber müsste es dann nicht auch schon bei 99% abschmieren? ist ja wohl kaum mehr ein Unterschied zwischen 99% und 100%. Oder irre ich mich?

@mr.malcom gut werde es probieren. Gebe dann Bescheid ..

Auch mal bitte die Temperaturen von CPU und GPU aufnehmen und hier melden. Evtl wird's instabil bei hohen Temperaturen.

Ansonsten ist das Netzteil auch eine gute Anlaufstelle

Vielleicht treten genau bei 100% Lastspitzen auf, die das Netzteil durch alterung oder defekt jetzt nicht mehr aushält.

Oder halt die Spannungsversorgung auf der GPU macht schlapp...

Das wären halt die ersten zwei möglichkeiten, die mir eingefallen sind. Natürlich kann es auch an Treiber oder sonstwas liegen. Deshalb würde ich auch erstmal der Empfehlung von mr.malcom folgen.

PS828 schrieb:
Auch mal bitte die Temperaturen von CPU und GPU aufnehmen und hier melden. Evtl wird's instabil bei hohen Temperaturen.
Die GPU ist unter Wasser: EVGA Hydro GTX 1080ti stock
Wenn ich mir den Screenshoot von MSI anschaue, dann hatte die GPU rund 45°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ach herjeh. :D irgendwie hat mein auge das ganze mit dem Banner drunter vermischt.

Alles gut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Am NT Y-Adapter zum Anschluss der Grafikkarte benutzt?

Also Leute.

Habe auf 80% power limit gesetzt und bis auf die gewohnten FPS war alles gut! Es wurde aber auch maximal 99% Auslastung erreicht. Power limit auf 90% gesetzt und zack waren die 100% erreicht und spiel stürzt wieder ab.

Pc neu gestarte und mit DDU alles gereinigt, neu gestartet und alles wieder installiert. Fazit Fehler immernoch da. 99% alles gut .... 100% spiel stürzt ab.

Weil jemand nach Temps gefragt hat, CPU 59 Grad und GPU 63 Grad Also alles im grünen Bereich.

Was sagt Ihr das jetzt das Problem ist?

Kann man einen Defekt der GPU auschließen?

Kann ich noch anderweitig den Defekt beim Netzteil testen?

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Ergänzung ()

@MadMax_87 Nein sind 2x8 Pin Kabel direkt vom Netzteil

• Was sagt das Windows Ereignissprotokoll?
  • da die Karte Wassergekühlt ist: ist der Kühler 100% dicht (evtl. mal mit Taschenlampe leuchten)

Hinty60 schrieb:
Habe auf 80% power limit gesetzt und bis auf die gewohnten FPS war alles gut!
Deutet eher auf NT hin.
Hinty60 schrieb:
Kann man einen Defekt der GPU auschließen?
nein kann man nicht, du kannst nur nach dem Ausschlussverfahren testen
Hinty60 schrieb:
Kann ich noch anderweitig den Defekt beim Netzteil testen?
indem du ein anderes NT verwendest.

Hab jetzt zu meinem Interesse mal den FurMark gestartet und da ist das selbe spiel. bei 100% crashed das Programm.

Du kannst auch mit GPU-Z mal alle Sensoren der Karte anzeigen lassen, evtl. läuft ja ein Wert aus dem Ruder?
Aber vorher bitte: siehe mein letzter Post. 😉

@mr.malcom Offensichtlich was mit dem Nvidia OpenGL. Aber was genau ist jetzt damit gemeint?

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    113,3 KB · Aufrufe: 263
Das einzig evtl. hilfreiche was ich dazu gefunden habe:
Update: I uninstalled the Intel Graphics Driver and let Windows install the system default and Adobe works. For anyone else facing this issue it's the driver from Intel as I had downloaded those drivers as well. Go figure.

Ne ist sowieso nicht installiert hab auch nichts gefunden.
Irgendwie bekomm ich das gefühl es liegt an der Grafikkarte ... ohje ..
Ergänzung ()

ich danke trotzdem allen für ihre Hilfe!

Wie alt ist das Netzteil? Das Straight Power 11 hat 5 Jahre Garantie und 12 Monate Express Tausch Service.
Wenn unter 12 Monate schreibste mal BeQuiet an, dann bekommst du ein Tauschgerät und musst erst dann das alte zurücksenden.

Zurück
Oben