100% GPU Auslastung in Vollbildspiele

100% Auslastung ist exakt das was du haben willst. Die Grafikkarte wird somit von keiner anderen Komponente ausgebremst und kann ihre volle Leistung in form von möglichst vielen FPS umsetzen. Wenn die Grafikkarte bei deutlich weniger als 100% Auslastung ist ohne erkennbaren Grund (wie z.B. FPS Limit) dann ist das etwas was man nicht haben will. Meistens limitiert dann die CPU was meist in einem etwas unrunderem Spielgefühl endet (schlechte Frametimes). Je nach Spiel ist das natürlich trotzdem unvermeidbar. Aber wie gesagt, wenn die GPU auf 100% last geht ist das grundsätzlich immer (!) sehr positiv.

Wenn der PC dabei abstürzt oder alle Lüfter auf 100% Drehzahl laufen, dann ist das ein völlig anderes Problem.

Prüfe als erstes die Temperaturen unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: adta
Klingt erstmal nach einer instabilen Grafikkarte oder nach Problemen bei der Stromversorgung der Grafikkarte.

Es kann natürlich auch immer CPU/RAM sein...oder auch das Mainboard, aber wenn es vor allem bei voller Belastung der Grafikakrte auftritt, dann liegt es nahe, das die einfach leicht instabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adta
Matthias80 schrieb:
seht im Text.

ist kein Problem.

Temperaturen? speziell Hotspot?

Noch eine Randnotiz:
Auch so eine kleine dulli Software wie Razer Synapse kann blue und blackscreens verursachen!
Mein kleiner hat ne Razer Maus... da hat sich die Software auch einfach selbst installiert... vor kurzem gab es ein Update. Seit dem Abstütze, einfach aus ect. Hauptsächlich in Fifa... aber das war denke egal. Er spielt das gerade nur viel. Zum Glück fand ich etwas im Dump und nachdem die Software deinstalliert war. Alles wieder stabil!

MfG
Temperaturen sind nicht auffällig.
Ich habe nach Anhaltspunkten gesucht jedoch nichts gefunden.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
100% Auslastung ist exakt das was du haben willst. Die Grafikkarte wird somit von keiner anderen Komponente ausgebremst und kann ihre volle Leistung in form von möglichst vielen FPS umsetzen. Wenn die Grafikkarte bei deutlich weniger als 100% Auslastung ist ohne erkennbaren Grund (wie z.B. FPS Limit) dann ist das etwas was man nicht haben will. Meistens limitiert dann die CPU was meist in einem etwas unrunderem Spielgefühl endet (schlechte Frametimes). Je nach Spiel ist das natürlich trotzdem unvermeidbar. Aber wie gesagt, wenn die GPU auf 100% last geht ist das grundsätzlich immer (!) sehr positiv.

Wenn der PC dabei abstürzt oder alle Lüfter auf 100% Drehzahl laufen, dann ist das ein völlig anderes Problem.

Prüfe als erstes die Temperaturen unter Last.
Danke für die Info.

Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Könnte mir jemand ein Testprogramm empfehlen, mit dem man die Temperatur gut unter Last testen kann?
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
passiert das auch wenn du EXPO im UEFI nicht aktivierst?
Noch nicht getestet. Lohnt es sich, das zu testen, bzw. welchen Unterschied würde es machen?

Zuletzt bearbeitet:
z.B. MSI Afterburner. Damit kannst du dir ingame ein Overlay mit den Infos die du haben willst einblenden.

Kannst dir GPU und CPU Auslastung anzeigen lassen, Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Lüftergeschwindigkeit in % usw.

EXPO deaktivieren würde ich auch mal testen. Dann läuft dein RAM nur noch mit der "Standard DDR5" geschwindigkeit bzw. eben geringerem Takt. Wenn dann die Abstürze immernoch auftreten, dann liegt es zumindest nicht daran.

Mit dem MSI Afterburner kannst du übrigens auch den Takt der GPU reduzieren.
Einfach mal auf -200 MHz oder noch weniger stellen und mal testen ob die Abstürze weggehen.

Das grundlegende Vorgehen ist eben, dass man bei jeder Komponente mal die Leistung z.B. über den Takt testweise stark begrenzt. Wenn die Abstürze dann weg sind, deutet das eben darauf hin, dass genau diese Komponente das Problem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist die Grafikkarte angeschlossen?

H3llF15H schrieb:
Habe ich verstanden. Wo ist das Problem eine Neuinstallatioin vorzunehmen, um Windows als Ursache auszuschließen

Mimir schrieb:
z.B. MSI Afterburner. Damit kannst du dir ingame ein Overlay mit den Infos die du haben willst einblenden.

Kannst dir GPU und CPU Auslastung anzeigen lassen, Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Lüftergeschwindigkeit in % usw.

EXPO deaktivieren würde ich auch mal testen. Dann läuft dein RAM nur noch mit der "Standard DDR5" geschwindigkeit bzw. eben geringerem Takt. Wenn dann die Abstürze immernoch auftreten, dann liegt es zumindest nicht daran.

Mit dem MSI Afterburner kannst du übrigens auch den Takt der GPU reduzieren.
Einfach mal auf -200 MHz oder noch weniger stellen und mal testen ob die Abstürze weggehen.

Das grundlegende Vorgehen ist eben, dass man bei jeder Komponente mal die Leistung z.B. über den Takt testweise stark begrenzt. Wenn die Abstürze dann weg sind, deutet das eben darauf hin, dass genau diese Komponente das Problem sein könnte.
Danke für die Tipps. Teste ich dann am Nachmittag.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Habe ich verstanden. Wo ist das Problem eine Neuinstallatioin vorzunehmen, um Windows als Ursache auszuschließen?
Nein ist kein Problem werde ich am Wochenende noch machen.

Meinte nur was ich bereits versucht habe.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Wie genau ist die Grafikkarte angeschlossen?
Stromversorgung über PCIe x16 Version 4.0 Stecker.
Monitor über Displayport.
Ansonsten normal aufs Mainboard gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
adta schrieb:
Stromversorgung über PCIe x16 Version 4.0 Stecker.

Was soll das sein?

Ist ein 12+4 Pin Stecker (auf beiden Seiten)vom Netzteil zur Grafikkarte verlegt?

Zurück
Oben