Alle Spiele stürzen plötzlich ab - keine Systemänderung

chrizq

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Hallo, erst einmal muss ich leider sagen, dass ich mir nicht sicher bin was genau mein Problem verursacht, meine Vermutung ist aber die Grafikkarte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G Skill F4-3000C16-8GISB
  • Mainboard: …ASUS PRIME B450M-A
  • Netzteil: …beQuiet! Pure Power 9 (Model: L9-CM-600W)
  • Gehäuse: …Cooler Master (genau kann ich es nicht sagen)
  • Grafikkarte: …Powercolor RX 480 Red Devil
  • HDD / SSD: …Toshiba MQ1ABD100[1TB], ST1000DM003-1CH162[1TB], CT250MX500SSD1[250GB], ST4000LM024-2AN17V[4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen stürzen alle Spiele, die ich starte nach einer kurzen Zeit ab, manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach wenigen Minuten, länger als 3 Minuten dauert es nie.
Ich habe nichts an meiner Hardware geändert, auch keine neuen Programme oder ähnliches installiert, an dem einen Tag hat alles funktioniert, am nächsten Tag tauchten die Probleme auf, möglicherweise fand ein Windows 10 Update statt, bin mir da aber nicht sicher, da auch meine Frau den PC benutzt und nicht darauf geachtet hat, aber es gab definitiv keine Hardwareänderungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Reinigen des Gehäuses (es war kaum Staub vorhanden)
Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt von vor 1 Woche, als noch alles problemlos funktionier hat.
Komplette Deinstallation der Radeon-Software mittels DDU, Neuinstallation der gleichen bzw. einer älteren Version.
Optimierung und Defragmentierung alle Festplatten
Untertaktung der Grafikkarte in der Radeon Software bzw. MSI Afterburner (unabhängig voneinander)

Ich bin leider kein Experte was die Problemanalyse betrifft, sollte es noch irgendwelche Daten gibt, die ihr benötigt, ich habe MSI Afterburner und HWinfo installiert, bräuchte aber gegebenfalls Hilfe beim Auslesen und Bewerten der Daten.

Ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und würde gerne herausfinden woher das Problem kommt.
Leider habe ich momentan keinen Zugang zu einer alternativen Grafikkarte, sodass ich diese nicht mal eben tauschen oder in einem anderen System testen kann, würde gerne wissen woher das Problem kommt, damit ich die verursachende Komponente, wenn nötig, auswechseln kann, aber nicht auf gut Glück eine neue Grafikkarte kaufen, wenn es am Ende doch ein Problem des Prozessors/ RAMs oder sonstwas ist.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich bedanke mich schon jetzt für's Lesen und die mögliche Hilfe.
Vielen Dank & Viele Grüße
 
Wie genau sehen die Abstürze aus?

Spiel aus und du landest ohne Fehlermeldung auf dem Desktop?
Einfach ein schwarzer Bildschirm?
Bluescreen?
Startet der PC neu?
 
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Schau mal in den Eventviewer warum die Spiele alle binnen 3 min. abschmieren.
wrglsgrft schrieb:
Spiel aus und du landest ohne Fehlermeldung auf dem Desktop?
Laut seiner Beschreibung dies, sonst hätte er Bluescreens oder Systemabstürze genannt.
 
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Ja genau, ca. 1 Sekunde schwarzer Bildschirm und dann lande ich auf dem Desktop, einige Male kam von der Radeon Software die Fehlermeldung zum Treiber-Timeout, aber nur in ca. 15% der Fälle.

Wo genau finde ich den Eventviewer oder den Zuverlässigkeitsverlauf ?
 
Kann das sein,dass AMD Karten Probleme mit beQuiet! 9 +10 haben.Habe schon vieles gelesen,das RX 480 oder 580 oder 590 mit dem Netzteil abstürzt oder Treiber Time out bekommen.Kann doch nicht sein.
 
Rechtsklick auf das Windows-Logo/Start, suchen und dann Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf eingeben.
 
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Einfach "eventvwr" in die Suche eingeben.
 
Also im Zuverlässigkeitsverlauf stehen etliche Hardwarefehler und bei den entsprechenden Spielen steht jeweils in der Zusammenfassung "Nicht mehr funktionsfähig"

Bei der Ereignisanzeige blicke ich nicht ganz durch, da sind nochmal jede Menge Fehler/Warnungen in den Administrativen Ereignissen.

Muss ich da nach etwas bestimmtem suchen ?
 

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Du musst schon den Eventviewer entsprechend nach nem Absturz eines Spieles filtern, bei der Menge an Meldungen die du da hast.
 
chrizq schrieb:
möglicherweise fand ein Windows 10 Update statt, bin mir da aber nicht sicher, da auch meine Frau den PC benutzt und nicht darauf geachtet hat,
Die Info wäre übrigens unter "Updateverlauf anzeigen" im "Windows Update"-Bereich der Systemsteuerung zu finden.
 
Alles klar, habe das Spiel nochmals gestartet und die Fehlermeldungen die da bei entstanden sind dazugepackt.

Aber ich denke es ist generell nicht gut, wenn da so viele Fehler und Warnungen auftauchen, oder ?
 

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Wenn bei dir das
  • Notfall-Update "Print-Nightmare" vom 6. Juli: KB5004945 - Build: 19043.1083 instaliert ist .
  • Dann deinstalliere KB5004945 so war das bei mir alle spiele abgestürzt , nach dem deinstallieren laufen sie wieder
  • Notfall-Update "Print-Nightmare" vom 6. Juli: KB5004945 - Build: 19043.1083
 
Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
Die Info wäre übrigens unter "Updateverlauf anzeigen" im "Windows Update"-Bereich der Systemsteuerung zu finden.
Vielen Dank,

Die letzten Updates waren am 10.07.21, 19.06.21, 10.06.21 und davor im Mai. Irgendwann zwischen dem 19.6 und 10.7 traten das erste Mal die Abstürze auf.
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megaaa schrieb:
Wenn bei dir das
  • Notfall-Update "Print-Nightmare" vom 6. Juli: KB5004945 - Build: 19043.1083 instaliert ist .
  • Dann deinstalliere KB5004945 so war das bei mir alle spiele abgestürzt , nach dem deinstallieren laufen sie wieder
Das kam bei mir erst am 10.7.21 und die Abstürze traten schon vorher auf. Wäre es sinnvoll, wenn ich die letzten Updates einfach deinstalliere und es erneut versuche oder muss ich da irgendwas beachten?
Ergänzung ()

Jetzt ist das "Problem" das erste mal aufgetreten, ohne das ich ein Spiel gestartet habe, bisher konnte ich den PC abseits von Spielen problemlos nutzen, dabei sind 2 neue Ereignisse aufgetaucht, siehe Anhang.
 

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Setze einmal deine BIOS Einstellungen auf Default und mit größter Wahrscheinlichkeit bist du deine Probleme los.
 
Meine persönliche "Komponenten die schlecht werden und die man deswegen bei Problemen testen sollte" Liste:

  • Netzteil: Die großen Elektrolytkondensatoren gasen über die Zeit aus, so dass sie irgendwann trocken werden und weniger Kapazität haben. D.h. das Netzteil kann weniger Leistung liefern. Dies kann sich auch als Absturz des Treibers bei der Grafikkarte bemerkbar machen. Zeit und Temperatur sind bezüglich der Alterung die entscheidenden Faktoren. Wie alt ist das Netzteil?
  • Zu hohe Temperatur durch Wetter und alternder Wärmeleitpaste/Staub. Sind alle Temperaturen okay? Auch bei der aktuellen Hitze?
  • Die Festplatte wird schlecht: SMART Werte der HDD auslesen. Reallocated Sector Count sollte niemals >0 sein! Trifft hier vermutlich nicht zu. Festplatten die auf kaputte/verlegte Sektoren zugreifen müssen die Lesekopf extrem oft bewegen und können die Daten nicht aus der einen Kreislinie heraus lesen. Dies führt zu einem extrem langsamen Zugriff, der sich als hohe CPU Last und langsamen PC bemerkbar macht. (teilweise bis zum Einfrieren langsam)
Mal von Software abgesehen sind diese 3 Faktoren meiner Erfahrung nach oft das Problem von "es funktioniert nicht mehr, obwohl ich gar nichts verändert habe".

Wenn es also kein Softwareproblem ist, dann geh mal die Liste durch ob noch alles i.O. ist.
 
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Du musst das Qualitätsupdate vom 10.07.2021 wieder deinstallieren.
Und dann weiter sehen.

Und du kannst folgendes versuchen:

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie den Befehl foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
 
KingLz schrieb:
Meine persönliche "Komponenten die schlecht werden und die man deswegen bei Problemen testen sollte" Liste:

  • Netzteil: Die großen Elektrolytkondensatoren gasen über die Zeit aus, so dass sie irgendwann trocken werden und weniger Kapazität haben. D.h. das Netzteil kann weniger Leistung liefern. Dies kann sich auch als Absturz des Treibers bei der Grafikkarte bemerkbar machen. Zeit und Temperatur sind bezüglich der Alterung die entscheidenden Faktoren. Wie alt ist das Netzteil?
  • Zu hohe Temperatur durch Wetter und alternder Wärmeleitpaste/Staub. Sind alle Temperaturen okay? Auch bei der aktuellen Hitze?
  • Die Festplatte wird schlecht: SMART Werte der HDD auslesen. Reallocated Sector Count sollte niemals >0 sein! Trifft hier vermutlich nicht zu. Festplatten die auf kaputte/verlegte Sektoren zugreifen müssen die Lesekopf extrem oft bewegen und können die Daten nicht aus der einen Kreislinie heraus lesen. Dies führt zu einem extrem langsamen Zugriff, der sich als hohe CPU Last und langsamen PC bemerkbar macht. (teilweise bis zum Einfrieren langsam)
Mal von Software abgesehen sind diese 3 Faktoren meiner Erfahrung nach oft das Problem von "es funktioniert nicht mehr, obwohl ich gar nichts verändert habe".

Wenn es also kein Softwareproblem ist, dann geh mal die Liste durch ob noch alles i.O. ist.
Das Netzteil ist die letzte ausgetauschte Komponente, ca. 2 Jahre alt.
Temperatur ist lt. diversen Analyseprogrammen kein Problem, da ist alles im grünen Bereich.
Festplatte wäre vielleicht ein Faktor, habe ja 4 verbaut, werde mal nur die Platte mit dem BS und jeweils eine der anderen laufen lassen.

mcbloch schrieb:
Du musst das Qualitätsupdate vom 10.07.2021 wieder deinstallieren.
Und dann weiter sehen.

Und du kannst folgendes versuchen:

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie den Befehl foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow

Werde ich mal probieren, danke.
Also dism habe ich ausgeführt, "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt"

Aber das Update lässt sich nicht deinstallieren, da kriege ich ne Fehlermeldung...
 

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Dann nutze mal bitte DiskInfo64 und schau nach den Festplatten.
Und du könntest noch ein Bios Update machen.
 
Muc_Bache schrieb:
Kann das sein,dass AMD Karten Probleme mit beQuiet! 9 +10 haben.Habe schon vieles gelesen,das RX 480 oder 580 oder 590 mit dem Netzteil abstürzt oder Treiber Time out bekommen.Kann doch nicht sein.
Sagen wir es so: BeQuiet hat ab der 10er Reihe die Stabilität für ganz kurze Spitzenbelastung (z.B. <1ms) optimiert.
Es würde daher dieses 9er NT also betreffen, dass es unter diesem Aspekt nicht ganz so stabil ist.

Bin allerdings nicht sicher, ob eine RX 480 für das 600W-NT wirklich so eine Herausforderung/Belastung ist. :confused_alt:
Ergänzung ()

Was ist denn diese GH.exe überhaupt?
Habe so eine Datei gar nicht auf meinem PC.
Ergänzung ()

Scheint von der Unity-Engine zu stammen. Nennt sich "Green Hell".
https://steamcommunity.com/app/815370/discussions/0/3338745825893758653/#c3338745825894130047

Vielleicht sollt man das entsprechende Spiel mal aktualisieren bzw. neu installieren.
Ergänzung ()

Lösung könnte sein, dass man eine Ausnahme im Antivieren-Programm erstellt, dass die GH.exe in C:\Program Files (x86)\GreenHell nicht überprüft/geblockt wird.

Die Datei kann sich aber auch im Steam-Ordner irgendwo befinden.
 
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